Matas Larp-Erlebnisse

Plappern über andere Wesen, Welten und Wunderliches
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von MataHari »

Ich auch, ich auch!  :gg: Anekdoten gibt es so viele.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich selten auf einem Larp als Spieler bin. Also nicht als jemand, der als eine Person verkleidet dorthin geht nd die ganze Zeit die spielt.

Ich bin meist NSC (NichtSpielCharakter, Statist für alles sozusagen) oder Orga (die, die überwachen was passiert, die zu passierende Geschichte im Blick haben und Probleme schlichten).

Ein Mal hatten wir ein kleines Larp, nur 50 Spieler. Das ist schon eher wenig. Also ein paar Zelte auf einem Haufen mit den unterschiedlichen Rollen darin. Alles vom ehrwürdigen Paladin über räudige Diebe bis hin zum Schwarzmagier. Das ist so unterschiedlich und auf so engen Raum, dass die sich ständig gestritten und bekämpft haben. Ganz unabhänig von der Geschichte, die gespielt werden sollte.

Ich war NSC, hatte aber keinerlei Vorgaben und keine Ahnung, was überhaupt der Plan war. Die Orga war nicht auffindbar. Also haben wir uns halt so vergnügt. Ich - als Schankmaid - habe angefangen Gerüchte über "den Magier" zu verbreiten, der die wichtigen Dokumente hätte. Bisher gab es in dem Spiel keine Dokumente, ob welche kommen sollten wusste ich nicht. Aber alle wurden plötzlich mißtrauisch. Unter den Spielern waren sechs Magier und jeder wurde verdächtigt.
Die Spieler haben sich in Gruppen zusammengetan und nach und nach alle Magier gefangen und befragt.
Dann kam mein Kollege (hatte ja auch nichts zu tun) als Räuberhauptmann mit weißer Fahne. Er suche die Dokumente, dafür würde er auch den sagenhaften Ring (hatte noch niemand von gehört) rausgeben. Also wurden alle Magier nochmal befragt. Da aber immer noch niemand irgendwelche Dokumente kannte beschlossen alle zusammen lieber die Räuber auszurauben und den Ring, den niemand kannte, so zu bekommen.
Also haben wir - schon zu sechst, alle gelangweilt- ein kleines Lager aufgebaut, dass aber nur erzählen konnte, dass der Ring gestohlen war und deshalb ein Fluch über der Landschaft und dem See lag. Nein, einen See gab es in der Umgebung keinen.
Da haben die Spieler die nächsten Stunden den See gesucht.  :rolleyes:
Wir waren schon dabei eine Meerjungfrauverkleidung zusammenzubekommen, als die Orga leider wieder kam. Da mussten wir dann irgendwelche anderen Sachen machen.

Am Ende fragten uns alle Spieler, wo denn der See war und was die Meerjungfrau mit dem Magier gemacht hatte, der in den Dokumenten den Lageort des Ringes versteckt hatte. Äh, was?  :O_o:
Sie fanden unsere Sachen viel spannender als das, was dann passierte. Und eigentlich wollten wir zu unserer Geschichte mal ein eigenes Larp machen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von MataHari »

Bei dem selben Aufbau (kleines Zeltlager in der Mitte etc) gab es mal enen nächtlichen Überfall.
Wird gerne gemacht um die Spieler zu beschäftigen und nachts wach zu machen.

Wir paar NSCs schlichen also als Zombies langsam grunzend auf die Zelte zu. Fünf Leute gegen 50, etwas peinlich. Aber Zombies stehen ja immer wieder auf.  :;:

Als ich am Paladinszelt ankam habe ich mit dem Schwert möglichts laut darauf gehämmert, damit die Spieler mal unsere Angriff stoppen. Und wie der Blitz stand dann auch der Hauptmann der Paladine vor mir. Mit Waffe. Und Kettenhemd. Und sonst nichts.  :O_o: Aua.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Eressea

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von Eressea »

:prust:

Coool!! :gg:
Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 974
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von Pegasus »

lool
Da wäre ich dan doch gerne bei gewesen^^

Spannend....MEHR von solchen Erlebnissen.....*freu*

LG Pegasus
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von coga1 »

Herrlich :prust:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von MataHari »

Dann noch eines.  :smile:

Wieder ein kleiner Con von 50 bis 70 Spielern. So genau weiß ich es nicht mehr. Die Spieler lagerten um "das Dorf", ein Gutshaus und zwei kleine Scheunen, die unser Dorf darstellten, das von bösen Dämonenkulten unterjocht wird. Die Spieler waren die Helden, die es befreien sollten.

Sie bewegten sich also im Dorf und dem Wald herum, fanden aber außer verängstigten Dorfbewohnern nichts. Befragten den Einsiedler, warteten, dass sich etwas zeigt.

Ich war die Schankmaid im Wirtshaus, wo die Spieler sich immer berieten und auch essen konnten. Als Dauerrolle, den Con über. Eine Schankmaid wird nie beachtet.
Tja, ich war aber auch Hohepriesterin der Dämonenkulte.  :lol:

Ab und zu habe ich männliche Spieler gefragt, ob ich ihnen "für ein Silber nicht das Heu in der Scheune zeigen soll". Spieler!  :rolleyes: Kaum jemand fand es nicht Lustig mit der Maid mit tiefen Ausschnitt in die Scheune zu gehen, um hinterher viel angeben zu können.
Doof nur, das nie einer davon wieder kam.  :gg: Ich habe sie immer von meinem Dämonenkult wegbringen und einsperren lassen.

Nach dem sechsten oder siebten fiel das irgendwie auf. Man hat mich geschnappt, ich habe tränenreich von meiner armen Mutter erzählt und das man mich gezwungen hätte mitzumachen.
Eine Gruppe Krieger wollte, dass ich ihnen zeige, wo ich die bösen Damonenleute getroffen hatte. Ich habe sie also brav in den Hinterhalt geführt, wo meine Kultisten sie dann auch gefangen genommen haben. Die nächste Gruppe im Dorf hat mir dann leider garnichts mehr geglaubt. Und haben einen ganz doofen Exorzismus mit mir gemacht. Hätte zwar laut Reeln nicht helfen dürfen, sie waren aber so engagiert, dass wir ihnen den Erfolg zugestanden haben.  :;:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 974
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von Pegasus »

Heheh nur nicht aufgeben^^

Och mensch.. auch sooo weit weg....

Gruß Pega
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]
Eressea

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von Eressea »

Cool Mata!
NSC muss ich wohl auch irgendwann mal probieren :gg:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von coga1 »

Memo: Mata als Schankmaid --> Schankmaid = immer böse :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von MataHari »

NSC macht mehr Spaß, mir zumindest. Auch, weil man ja eher durchschaut was passiert.  :smile:

Bei einem Cthulhu-Larp (Horror in den 1920ern) auf einem Treffen im städtischen Bürgerhaus haben wir mal überraschende Probleme bekommen.
Die 20 Spieler sollten mit dem komischen Alten des "Dorfes" draußen herumgehen und irgendwas suchen, damit wir im Haus einiges Umbauen und vorbereiten konnten. Es war fast Mitternacht, ein kalter März, das Bürgerhaus steht auf dem Marktplatz, darum Bürohäuser, die alles von den Straßen abschirmen.

Ein paar NSCs wurden als Leichen geschminkt und durften sich schön auffällig irgendwo hinlegen. Zwei davon, ich auch, draußen in den Fast-Schnee unter der Marktplatz-Eiche.
Und dann auf die Spieler warten.

Wer kam?  :O_o: Rettungswagen!
Ich lag etwas weiter weg und habe es erst garnicht bemerkt. Meine Kollegin wurde als vermeintlich hilfsbedürftige Person von den Sanitätern angesprochen. Ich weiß nicht so recht was sie dachten, als sie völlig erschrocken etwas von den Leichen wegen dem Angriff der im Boden schlafenden Riesenwürmern erzählte.  :gg:
Ich bin dann auch hin, was die armen Männer wohl etwas irritiert hat, dass da gleich mehrere solcher Gestalten rumhängen.

Sie waren gerufen worden wegen eines Obdachlosen am nahem Bahnhof, der dann aber nicht mehr da war. Also haben sie sich umgeschaut und uns arme Mädels gefunden.
Irgendwann sind sie gefahren, aber das mit den Leichen und Würmern haben sie glaube ich nicht verstanden.  :smile:
Zuletzt geändert von MataHari am Mi 27. Jun 2012, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von MataHari »

Coga, ja dass stimmt irgendwie.  :gg:

Als Schankmaid war ich noch auf einem anderen Con. Da aber eigentlich mehr als Helfer als zum Mitspielen. Zum Kochen, Abwaschen, Gemüse schnibbeln und Taverne aufräumen.

Aber was macht man, wenn gerade nichts zu tun ist?
Ich war dann die diebische Schankmaid.  :lol: Habe alles, was herumlag, eingesteckt und versteckt. Das ist dann irgendwann aufgefallen, ich wurde befragt und dabei gefragt, ob mein Chef (der Wirt war wichtig in der Handlung) mich gezwungen hätte. Öh...jaaaa... JA, äh, natüüüürlich!
Man hat mir armen Magd dann Geld gegeben, damit ich woandes ein neues Leben ohne so einen bösen Chef anfangen kann.  :lol:

Dann musste ich nur der Orga beichten, dass ich eine andere Magd-Helfer-Rolle brauche, weil die alte Magd jetzt woanders Geld verprasst.  :red:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Eressea

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von Eressea »

Herrlich!
Ich muss jedesmal so lachen bei deinen Geschichten! :gacker:
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von Timberell »

Das klingt echt witzig das mit dem Krankenwagen.

Hier bei uns gabs ein Areal wo auch ein Rollenspielladen war. Da wurden auch manchmal Live-Spiele abgehalten .. nicht soo offiziell aufgebauscht, sondern halt von den dortigen Gruppen.
Nur blöd wenn bei nem Shadowrun Live dann der Nachtwächter auftaucht und fast die Polizei gerufen hätte weil seltsame Leute mit Waffen nachts rumlaufen.  :;:
Er wars aber gewöhnt, seltsame Leute zu treffen und sah es dann recht locker.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von MataHari »

Ja, mit Waffen ist gleich alles viel komplizierter. Gut, das der Kerl schon daran gewöhnt war.  :gg:
Aber seit das Waffengesetz so verschärft wurde ist es schwierig, selbst mit bunten Plastikpistolen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Matas Larp-Erlebnisse

Beitrag von MataHari »

Mir fällt noch was ein.  :smile:

Dieses Mal war ich wieder Spieler. Knapp 100 Leute und ein extremes "Du kannst was du darstellen kannst"-Regelwerk. Ich hatte nicht wirklich viel Lust, war eigentlich nur überredet worden um zu helfen. Als NSC. Nachdem ich dann tausendmal nachfragen musste was ich denn mitbringen und machen soll wurde ich dann in einen Spieler gewandelt. Hm, naja. Ist gespartes Geld (Spieler zahlen immer mehr) und mal wieder als Spieler wäre schon nett.

War eine Fantasy-Western-Horror-Sache. Ich war eine Zigeunerin, so richtig Klischee mit Kartenlegen, Klimperohrringen und allem. Aber irgendwie war das Spielen langweilig.
Es gab einige Fertigkeiten, die man sich aussuchen konnte. Dann bekam man immer einen Tipp oder Werkzeug, wenn es wichtig war in der Geschichte.
Zum Beispiel Feuermachen = man bekommt ein Feuerzeug. Hatte ich nicht genommen.
Irgendwann im Laufe des Spiels steckte ich mit einer Gruppe anderer Spieler in einer Höhle fest. Naja, wir saßen an einem steinernen Überhang der "Höhle" hieß und durften nicht weg. Weil wir das Siegel nicht verbrennen konnten. Hatte jemand ein Feuermachen-Feuerzeug? Nö, die hatten uns schon extra danach ausgesucht.
Und es wurde dunkel. Und kalt. Und langweilig. Doofe andere Spieler, niemand kam uns zu retten. Hm... moment. Wir können was wir darstellen könen? Und dürfen alle unserer abgestimmten Gegenstände benutzen? Hehehe....

Ich habe ein Feuer gemacht. Ganz ohne Feuerzeug. Aber mit Hölzern, trockenem Gras und meinen Feuersteinen. Dann haben wir das Siegel verbrannt und sind nach Hause ins Dorf gegangen. Die Spieler hatten ganz vergessen, das wir Hilfe brauchten!  :evil: Und die Orga hat auch nicht mehr daran gedacht. Wir hätten da ewig gesessen. Und was ist? Man schimpft mit mir, dass ich ohne die Fertigkeit zu haben Feuer gemacht habe. Das gab dann aber einen Streit! Fast wäre ich gegangen, aber dann haben wir uns doch noch geeinigt. Und ich habe beschlossen: Nie wieder mit diesen Leuten ein Spiel.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Antworten

Zurück zu „Tavernentratsch“