Mein erstes Mal .. oder so

Plappern über andere Wesen, Welten und Wunderliches
Antworten
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von Timberell »

Wenn wir schon lauter "erste Male" beschreiben, dann muss ich auch mit ins Boot.  :gg:

Es war meine Freundin als ich vierzehn war. Sie erzählte mir irgendwas von nem Fantasy-Spiel, so ganz ohne Karten und Spielbrett aber mit Würfeln.  :O_o: Dass sie nicht nur von Drachen und Magiern sondern auch von süchtigen Teddybären erzählt hat, half mir nicht gerade dabei, zu verstehen was sie will.

Egal, wir haben uns trotzdem zusammen gefunden. Auch wenn wir ne sehr untypische DSA-Runde waren. Wir waren inklusive Meister alles Mädels. Tja und mein Charakter war der totale Außenseiter.  :(: Mein armer kleiner Gaukler war der einzige Mann, der Kleinste, der Schwächste und der einzige, der NICHT zaubern konnte. Sonst gabs da noch ne Schelmin, ne Hexe und eine Elfe ..  :rolleyes: .. ja ich weiß, schräge Kombination, aber das war zu der Zeit, wo auf den Schmidt-Boxen noch Hörnerhelme zu sehen waren und das Abenteuer mit Borbarads Raumschiff rauskam .. später hab ich dann richtig gespielt.  :gg:

Unser Meister war auch ziemlich .. naja .. ich glaub sadistisch trifft es ganz gut. Sie hat alles wörtlich genommen .. wenn wir nach dem Baden im Fluss nicht explizit gesagt hatten, dass wir uns wieder anziehen, dann hat sie gemeint, sind wir dann halt nackig weitergeritten. Aber wir Spieler waren auch ein wenig schwierig .. die Orklandtrilogie haben wir mitsamt dem Riesen, der Achazprinzessin (die mein gaukler übrigens mitgenommen hat) und den Spinnen, die sich vorlesen lassen wollte sowie der Begegnung mit Nahema, ganz gut überstanden. Danach kam glaub ich das Grauen von ranak .. ein Efferdtempel, es hieß, da ist was böses .. Naja, wir gehen rein, sehen irgendwelche Wassermenschen udn tote Efferdgeweihte. daraufhin haben wir die Wassermenschen im Schlaf ermordet .. woher solten wir als Spieler (keiner von uns hatte irgendwelche Spielhilfen oder so) wissen, dass diese Wassermenschen sozusagen im Auftrag Efferds da waren .. in Folge dessen sind wir an ner einsamen Insel gestrandet (die Strafe des Gottes) und haben die nächsten Spielabende damit verbracht, ein Boot oder Floß zu bauen .. immer mit dabei TiliTiki, die Achaz .. und die Mädels haben sich nen Spaß damit gemacht, erst auf meinen armen Gaukler nen nackedei zu sprechen und mich dann in nem Netz in die Palmen zu hängen.. Weiber ..  :rolleyes:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Eressea

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von Eressea »

Cool. :gg:

*seufz* Ich hätte auch gern wieder ne DSA Runde..
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von Timberell »

Also wenn ich mir jetzt so überlege, wie ich jetzt *schluck* neunzehn Jahre später (verdammt, ich bin alt  :O_o:) spiele, da hab ich mich schon ein ganzes Stück weiterentwickelt ..

vor allen Dingen wegen der fortschreitenden Geschichte bei DSA ist es schon lustig .. ich hatte ein paar Jahre Spielpause und als ich dann anfangs über Foren wieder eingestiegen bin stand ich da wie der Ochs vorm Berg

Borbarad wer? Schwarze Lande? Heptarchen? was??  :;:

Naja, jetzt aktuell spiele ich seit über zehn Jahren den gleichen Charakter in der gleichen Runde in einem kontinuierlichem Abenteuer .. wobei man auch sagen muss, dass wir sehr ausführlich spielen .. wenn wir Pläne diskutieren .. also die Charaktere, dann vergehen schon mal zwei, drei Stunden. Einmal ist dabei sogar unsere Spielleiterin fast eingeschlafen.  :gg: Beim letzten Treffen haben wir Echtzeit *überleg* vier Stunden gespielt und sind im Spiel von Aufstehen (wegen eines Schreis) bis ca. Mittag gekommen .. so genau weiß ich das aber nicht, da wir grade unter der Erde gegen irgendwelche dämonischen Ranken kämpfen.  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von MataHari »

Hihi, viele haben wohl mit DSA angefangen. Darf ich hier mein erstes Mal dazu schreiben?
Ich mach es einfach mal.  :red:

Natürlich auch DSA.  :lol:

Ich war neun Jahre alt und mit meinen Eltern auf dem Flohmarkt. Vom winzigen Ersparten konnte man sich schön Bücher oder Hörspielkassetten kaufen.
Gesellschaftsspiele waren auch ok, aber die hat eher meine Mutter für uns gekauft.

Dann lagen da die Boxen. Wie ein Gesellschaftsspiel. Schwarz, mit einem Auge darauf und merkwürdigen Fantasy-Bildern. Ich hatte keine Ahnung, was Rollenspiele sind, dass es sowas gibt und dieses hier sowas war. Aber es sah spannend aus.
Ich habe dann mein ganzes Geld dafür ausgegeben. 6 Mark oder so? Für die drei Boxen der ersten Edition von DSA. ermutlich sind die Spieler auf die im selben Jahr erschienende zweite Edition umgestiegen.

Tja, dann hatte ich die Boxen zuhause. Habe es durchgelesen. Aha, ist wirklich ein Spiel. Oh, man braucht mehrere Leute. Hui, man kann sich aussuchen was genau man spielt!
Ok, das war in der Ausgabe eher langweilig. Man konnte ein Krieger sein, ein Elf oder, wenn zu doof für beides, eben ein Abenteurer.
Und dann haben wir gespielt.  :gg: Einige Schulfreunde, ein paar Bekannte, ein Versuch mit meinen Eltern... ein wenig holprig alles. Eine richtige, festere Runde hatte ich dann erst zwei Jahre später.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von Timberell »

In unserer jetzigen Runde spielen wir noch DSA 3 (ähm .. mit Shadowrun-ähnlichen Kampfregeln  :gg: ) aber die Zeiten so ohne füffzigtausen Fertigkeiten waren schon nett.
Denn letztlich sind die Werte ja nur Beiwerk ..(deswegen mag ich Engel so  :gg: )

Auf nem Flohmarkt bin ich mal über "Den Geheimbund des Schwarzen Auges" gestolpert, das war die Junior-Version. Echt witzig.  :;:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von MataHari »

In unserer jetzigen Runde spielen wir noch DSA 3 (ähm .. mit Shadowrun-ähnlichen Kampfregeln )
:kopfkratz: Das ist mal was Neues.

Aber stimmt, die 12 Seiten Charakterbogen für Magier waren immer etwas... überdimensioniert.  :smile:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von Timberell »

naja die Kampfregeln von DSA sind .. bescheiden irgendwie ..

mit nem W20 rumwürfeln und dann entweder richtig treffen oder gar nicht treffen .. wie setzt man das erzählerisch um wenn blöd gewürfelt wird? Da stehen zwei und der eine haut rechts in die Luft und der andere haut links in die Luft? So nehmen wir für den Kampfwert die Anzahl W6 und würfeln gegen 4  .. je nachdem wieviel Ergebnisse würfelt der andere auch gegen vier (oder bei vielen Erfolgen) gegen fünf oder sechs .. Anzahl Erfolge vergleichen und danach Schaden würfeln (gibt aber keine explodierende Sechs)
.. so dauern Kämpfe nicht soo ewig ..

Und DSA 4 ist einfach naja .. zuuuuu extrem detailliert. Selbst wenn mein Char einbeinig über ner Klippe einen Schnürsenkel nach dem Gegner schmeißt, gibts ne Regel dazu (überspitzt gesagt)

Ach ja und weil zwei Mitspieler das Borbarad Dingens zu episch finden gibts bei uns geschichtlich keinen Borbarad .. andere historische Ereignisse schon .. wir haben zum Beispiel die Rashtuler Akademie gestürmt, als die Dämonologen dort die Macht übernommen haben und die Elementaristen rausgeworfen hatten
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 974
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von Pegasus »

Es ist sooo toll euch zuzuhören ...^^
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von Vrennü »

[quote="Timberell"]
Und DSA 4 ist einfach naja .. zuuuuu extrem detailliert. Selbst wenn mein Char einbeinig über ner Klippe einen Schnürsenkel nach dem Gegner schmeißt, gibts ne Regel dazu (überspitzt gesagt)[/quote]
:gakker: Kopfkiiiinooooo >.<
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Mein erstes Mal .. oder so

Beitrag von Timberell »

Ich träume davon irgendwann mal die Sieben Gezeichneten komplett zu leiten.

Das wär der Hammer. Mit einer Runde hab ich mal das erste Abenteuer gemeistert und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.  :gg: Die drei Harpyien sind soo cool.  :;:
Ich bin halt gerne Spielleiter, da bin ich nicht auf eine Person beschränkt, sondern kann alles spielen was ich mag.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Antworten

Zurück zu „Tavernentratsch“