Was habt ihr denn schon für Systeme ausprobiert?

Plappern über andere Wesen, Welten und Wunderliches
Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was habt ihr denn schon für Systeme ausprobiert?

Beitrag von MataHari »

Ich bin neugierig.  :D:
Was habt ihr in eurem längeren oder kürzeren Leben als nerdiger Rollenspieler denn schon alles ausgetestet?
Ich denke mal DSA oder DnD wird bei jedem dabei sein, oder?

Ich weiß noch nicht, ob ich mich an eine Liste meiner Systeme traue.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Was habt ihr denn schon für Systeme ausprobiert?

Beitrag von Silberweide »

Ja, nun.

Angefangen hat alles Anfang der 80er mit DSA, das habe ich sehr lange und intensiv gespielt. Mein Highligt war das Kennenlernen von Ulrich Kiesow und Hadmar von Wieser in Hannover anlässlich einer Con.
Da unsere neunköpfige Spielegruppe durch Beruf, Studium oder Partner irgendwann nicht mehr so intensiv spielen konnte, entschlossen wir uns mit Abschluß der Kampagne der Sieben Gezeichneten unsere Mains als Sterne im Heldenhimmel enden zu lassen.
Das Live-Spiele organisieren, erdenken und spielen zu Festivitäten wie Geburtstagen haben wir uns noch länger erhalten können, dann hatten alle mehrere Kinder oder starke berufliche Engagements und der Stamm verkleinerte sich.
Mit Earthdawn und Shadowrun kamen ein anderes System zum Zug, dann Tribe 8, Chtuluh, World of Darkness, Ausflüge zu Midgard. Seit einigen Monaten haben wir wieder eine kleine lockere Earthdawn-Gruppe mit neuen Leuten *räusper* sind ja nun alle auch schon gediegeneren Alters.

Rollenspiel als solches haben mein Mann und ich immer betrieben, wenn nicht am Tisch, dann in MMORPGs. Es ist ein Hobby, das wir sicher nicht aufgeben.

Ach ja, Krimi-RP und Paranoia hab ich auch schon gespielt und ich meine mich an Gummibären erinnern zu können. So intensiv wie Das Schwarze Auge habe ich aber kein Rollenspiel danach mehr gespielt. Es gibt auf dem Speicher mehrere Ordner mit selbstgeschriebenen Abenteuern und einen großen Kostümfundus.  :D:

Durch unser gemeinsames Interesse an Japan interessiere ich mich auch für Cosplays.

Ende der 80er war es noch sehr ungewöhnlich in unserer ländlich/kleinstädtischen Umgang ausserhalb der Fasnetszeit kostümiert Auto zu fahren, Vergessenes für ein RP rasch einzukaufen oder überhaupt ohne längere Vorstellungsgespräch eine Waldhütte anmieten und Jagdpächter beruhigen zu können. Heute ist man da doch schon erheblich offener.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Was habt ihr denn schon für Systeme ausprobiert?

Beitrag von Timberell »

Also so wirklich viel richtig gespielt hab ich eigentlich nicht an Systemen.

Bin ein Gewöhnheitstier und häng an DSA fest .. ist einfach, weil ich die Regeln kenne und darüber dann nicht nachgrübeln muss.
Angetestet wurden bislang DnD, Welt der Dunkelheit, Shadowrun und ich spiele wahnsinnig gerne Engel, da ist der Hintergrund so schön fies .. 

Darf jetzt bloß keiner Fragen, welche Rollenspielsysteme hier gelesen aber noch nicht gespielt rumstehen.  :red: Die Liste würde wirklich lang werden.  :gg:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Eressea

Re: Was habt ihr denn schon für Systeme ausprobiert?

Beitrag von Eressea »

Einmal DSA.
Sonst nur Larp :nixweiss:
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Was habt ihr denn schon für Systeme ausprobiert?

Beitrag von Xulinn »

Bei uns ist die Liste etwas länger: Mein Mann und ich haben uns beim Midgard spielen vor ca 22 Jahren kennengelernt. Er war damals schon ein recht rühriger Rollenspieler, ich ein Neuling.

Wir spielen Midgard, D&D, Contact (das ist ganz neu und wir spielen mit dem Autor, macht richtig Spaß), Savage Worlds in ganz verschiedenen Settings.
Gelegentlich Shadowrun, Cyberpunk. Vampire fand ich auch ganz gut. DSA haben wir vor ein paar Jahren gespielt, ist aber nicht so meins, da gibt es für meinen Geschmack zu viele Regeln.
Viele Systeme wurden ausprobiert.

Wir spielen momentan in vier Gruppen, mehr oder weniger regelmäßig.

Die meisten von uns sind schon etwas ältere Semester, aber wir spielen auch mit ganz Jungen. Das finde ich das Schöne: es gibt da keine Generationenhemmnisse.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Was habt ihr denn schon für Systeme ausprobiert?

Beitrag von Kriss2167 »

An Pen und Paper:

Runquest,
DSA,
Vampire,
Plüsch, Power und Plunder,
Marvel Super Heros.

Ich stelle immer wieder fest, daß mir das System eigentlich egal ist, hauptsache die Mitspieler
und der Spielleiter harmonieren. Und da ich mit "Charakterspielern" angefangen habe, ist mir
das auch am liebsten. Sprich, die Story darf auch ruhig mal im Hintergrund bleiben, wenn die
Charaktere miteinander was tun.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr denn schon für Systeme ausprobiert?

Beitrag von MataHari »

Da kommt ja einiges zusammen. :D:

Mir geht es wie Timberell. Wenn es darum gehen würde was für Systeme in meinen Regalen stehen wird es eine seeeehr lange Liste.  :gg:

Ich habe mit DSA angefangen, schnell kam dann Shadowrun dazu. Und dann irgendwie alles andere ein paar Jahre hinterher.
Momentan habe ich nur eine feste Shadowrunrunde, für die Arbeit leite ich regelmäßig Shadowrun und Cthulhu.
Ab und zu Paranoia, Kobolde oder Kleine Ängste für die Abwechslung in der Runde.

Aber da ich sehr viel auf Cons und Rollenspielertreffen bin kommt auch immer mal etwas zwischendurch dazu.

Regelmäßig und mehrmals gespielt mit einer Gruppe habe ich..äh, doch etwas länger...:
Mers, Earthdawn, Deadlands, Private Eye, Kult, Star Wars, diverse WOD-Teile, Ars Magica, 7Sea, Nephilim, L5R, PP&P, und diverse Gurps-Systeme

Ein paar Mal ohne feste Gruppe dann noch Opus Anima, Victoriana, Fate/Fudge-Systeme, Cyberpunk, Savage Worlds, HEX, Engel, In Nomine, Degenesis, Traveller, Midgart, D&D, Fading Suns, Unknown Armies, Chill, Arcane Codex und Merkwürdigkeiten wie "Macho Women with Guns" und 1W6 Freunde. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Hm, ich leite 95% der Systeme, spielen tue ich warum auch immer irgendwie selten.  :???:

Larp auch einiges, als Spieler, Orga oder Nsc, feste Regelwerke und kleines Selbstgeschriebenes. Auch oft Freeforms und Krimidinner, dann aber eher als Spielleiter.

Oh, das ist viel.  :O_o: Ich bin ein Nerd!  :red:

Silberweide, die Con in Hannover, dass war eine HannoverSpielt? Die hatte dieses Jahr gerade ein höheres Jubiläum.  :gg:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Antworten

Zurück zu „Tavernentratsch“