Lustige Szenen am Spieltisch

Plappern über andere Wesen, Welten und Wunderliches
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von MataHari »

Oft passieren bei Spiel sehr lustige Dinge, die einem manchmal so zum Lachen bringen, dass man erstmal alles unterbrechen muss.
Ok, manchmal machen die Spieler auch so doofe Dinge, dass man als Spielleiter erstmal verschnaufen muss.

Wir können ja mal sammeln.  :D:


Wir haben Cthulhu gespielt. Ein Horror-Detektiv-Abenteuer in den 1920ern. Die Charaktere waren die Ermittler und wollten herausfinden, was in dem kleinen Dorf denn so merkwürdig ist. Sie waren etwas planlos und keiner wollte mit ihnen reden.

Spieler: Wir wollen einbrechen und ein Haus durchsuchen! Vielleicht finden wir Hinweise.
Spielleiter: Ok. Welches denn? Von der Bürgermeisterin? Oder beim Café?
Spieler: Egal. Das wo wir vor stehen.
SL: Äh, gut. Das ist das Haus von, öh... der Familie vom Postamt.
S1: Die sahen sowieso so gefährlich aus!
S2: Ganz sicher sind das die Anführer des bösen Kultes.
S3: Wir stürmen!
*Stille*
S3: öhmmm...auf leisen Sohlen zur Hintertür?
[...]
SL: Ihr habt Glück. Die Leute hier scheinen wenig Angst vor Einbrechern zu haben. 
S3: Ich trete die Tür ein.
*Stille*
SL: Das hieß eben "die Tür ist nicht verschlossen und ihr könnt sie einfach auf machen"
S3: Ich weiß. Aber dann sieht es hinterher wie ein Einbruch aus.
S1: Gute Idee! Ich zertrampel das Blumenbeet.
S2: Ich öffne die Tür.
SL: Die hängt jetzt nur noch lose in den Angeln. Euch kommt ein seifiger Geruch entgegen. Ein warmer, feuchter Luftstrom. Ihr schaut direkt in die Waschküche.
S1: Oh, das ist gefährlich!
S2: Und merkwürdig. Wer baut denn hier eine Waschküche?
S3: Ich sag ja, die sind böse.
S1: Liegt da Wäsche?
SL: Ja, ein Stapel Hemden hängt über einer Leine. Und im Zuber liegen in einer seifigen Lauge Windeln.
S2: Windeln? Das ist gefährlich!
S1: Das müssen wir näher untersuchen.
SL: Sie sind noch nicht ganz sauber.
S1: Uff, äh, untersuchen wir lieber das Haus weiter.
SL: Nebenan geht es in die Küche. Es riecht muffig und nach einem würzigen Eintopf. Ihr hört noch den Rest der Glut im Herd knacken. Es weht kein Luftzug, alle Fenster sind mit Tüchern verhängt. Auf dem Herd steht ein großer, geschlossener Topf, auf der Anrichte ein Messerblock und ein Tablett mit Brotscheiben.
S3: Das ist gefährlich. Oder?
S2: Hm, kommt auf den Topf an. Sind Tentakel darin?
SL: Was?
S2: Tentakel. In dem Topf.
SL: In dem Topf ist Eintopf.
S1: Wie, noch einer?
S3: Wie Matruschkas?
SL: Was? NEIN!
S3: Dann eher lose gestapelt?
SL: *seufz* In dem Topf auf dem Herd befindet sich ein Gericht aus Gemüse und Brühe.
S1: Eintopf?
SL: Ja, nur einer.
*Stille*
SL: Ähm, lassen wir das lieber. Ihr seid nicht hungrig. Aber - oh - war da gerade ein Geräusch von über euch?
S3: Ein Geräusch? Was für eines? Glöckchen?
S2: Hörte es sich an wie ein Schrei?
SL: Es hörte sich eher an wie Schritte.
S3: Schritte? Über uns? Was kann denn das da sein?
SL: Velleicht der erste Stock?
S3: Oh, klar. Ist da jemand?
SL: Rufst du das laut?
S3: Neee, lieber nicht.
S2: Ich nehme mir ein Messer aus dem Messerblock.
SL: Äh, ok. Warum denn das?
S2: Wenn hier Einbrecher im Haus sind?

Ich habe viele graue Haare bekommen bei den Spielern.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Cinni »

:gakker:

Die Einbrecher haben Angst vor Einbrechern *lol*
Eressea

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Eressea »

:gakker:

Ist das herrlich!! Ich musste mir sogar ein kleines Tränchen vor lauter Lachen verdrücken :gg:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14061
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von coga1 »

[quote="MataHari"]
Ich habe viele graue Haare bekommen bei den Spielern.
[/quote]

DAS glaub ich sofort :gg:

Herrlich!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Kriss2167 »

ja, solche Spieler können einen kirre machen  :gg:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von MataHari »

Im letzten Spiel hatten wir ein beißendes Schaukelpferd.  :gg:
Der Priester der Gruppe fand es eine gute Idee einen Exorzismus zu versuchen und es hinterher zu segnen.

SL: Es rührt sich nicht. Sieht aus wie ein ganz normales Holz-Schaukelpferd.
Priester: Ha! Jetzt ist es geweiht!
Spieler: Ist es dann ein Hirsch?

:O_o:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Tinie Lloyd »

:prust: Oh Mann, jetzt weiß ich warum ich kein SL bin :lol:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Vrennü »

:prust: :prust:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Pegasus
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 974
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 09:37
Interessen: *flatter flatter flatter*
Wohnort: Münsterland

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Pegasus »

:gg: :lol: :gg:

LG Pegasus
[align=center]~*Credendo vides*~
Wer glaubt der wird sehen
[/align]
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von MataHari »

Dieses Mal Shadowrun, ein Spiel in unser halbwegs normalen Welt im Jahr 2075. Mehr Technik, düsterer...
Die Spieler verkörpern "Verbrecher", die für die großen Konzerne und reichen Leute Drecksarbeit erledigen. Industriespionage, Entführung wichtiger Wissenschaftler, Diebstähle von Prototypen, Ärger bei den Konkurrenten machen... und der Polizei aus dem Weg gehen.

Dieses Mal war der Auftrag eine Fabrik in die Luft zu sprengen, damit das dort gelagerte Zeug nicht mehr ausgeliefert werden kann (unwissend für den Besitzer, als Versicherungsbetrug). Arbeit wurde gemacht, zurück beim angeblichen Auftraggeber war der nur leider ermordet worden und alles deutet auf die Spieler hin (zum Vertuschen des Betrugs und suchen eines Sündenbocks)
Jetzt versuchen sie herauszufinden, was wirklich los war.

Spieler1: Wer könnte das gewollt haben? Vielleicht ein Nachbar der Firma?
Spieler2: Stimmt, Nachbarn sind immer die ersten Verdächtigen!
SL: Habt ihr vielleicht noch mehr Leute, die ein Motiv hätten, die Firma in die Luft sprengen zu lassen? Von den Nachbarn hattet ihr ja noch nicht so viel gehört.
Spieler2: Nee, die sind schon interessant! Die haben wir nur noch nie beachtet! Was ist denn bei der Firma alles noch gewesen?
SL: *seufz* Nicht so viel, ein kleines, heruntergekommenes Gewerbegebiet. Gegenüber ist ein Orient-Dekoartikel-Fabrikverkauf, daneben ein automatisches Umspannwerk und eine kleine Fabrik, die Verpackungsanlagen herstellt. Dahinter eine Bahnlinie und ein breiter, verwilderter Grünstreifen.
Spieler1: Oh, Orienthandel! Gefährlich!
Spieler2: Aha, automatisches Werk? Interessant!
Spieler3: Verpackungsanlagen? Verdächtig!
Spieler4: Bahnlinie.... das hört sich gut an....
Spieler5: Da stimme ich euch zu. Äh... was war das alles noch?
....[Informationssuche zu allen dieser Orte]
Spieler1: Ich finde immer noch die Teppichleute spannend. Arbeitet da jemand, der auch in der Verpackungsfirma arbeitet?
Spieler2: Oder bei der Bahn oder im automatischen Werk?
Spieler3: Im automatischen Werk arbeitet keiner. Oder?
Spieler2: Aber irgendwann arbeitet da zumindest mal ein Reparatur-Typ. Ich versuche rauszufinden, welche Firma die Wartung dafür hat.
Spieler4: Oh, ja, Wartungsfirmen! Vielleicht gibt es überall die gleiche Firma?
Spieler3: Da stehen sicher auch Straßenlaternen, die werden auch gewartet.
SL: Das macht die ganz normale Wartungsfirma der Stadt.
Spieler1: Echt? Das muss einen Zusammenhang haben!
SL: *seufz* Mit was siehst du da einen Zusammenhang?
Spieler1: Mit der Teppichfirma!
Spieler2: Mit dem Werk!
Spieler3: Mit der Verpackungsfirma!
Spieler4: Mit der Bahn!
Spieler5: Echt, das gehört alles zusammen? Boa, wie kompliziert!
[weitere Suche nach Details der völlig unwichtigen Dinge]
Spieler1: Wie heißt denn der Besitzer des Teppichhandels?
SL: Hmmöh....der heißt...ähhh.... Schmöller.
Spieler3: Aha! Das hatten wir schon mal! Oder?
SL: Äh? Sicher?
Spieler3: Ja, klar! Das war doch bei dem Auftrag mit der Chemiefabrik?
SL: Äh, welche Chemiefabrik?
Spieler2: Stimmt, als wir für die Umweltschützer gearbeitet hatten.
SL: Ah, bei der Abwasseranlage? *schnell nachschlag* Äh...... *nichts find* .... wer hieß denn da so?
Spieler1: Ja, der zufällige Sicherheitsmann, der nichts wusste und den wir ausgefragt hatten.
Spieler4: Hier, ich habe es noch aufgeschrieben! Jens Möller war das!
Spieler3: Was haben die mit den Teppichen zu tun?
SL: Ihr glaubt nicht, dass das der gleiche Name ist.
Spieler1: Doch, tun wir. Gibt es noch mehr bei den Nachbarn, die so ähnlich heißen? Schmöller, Möller, Schöller, Schmidt oder so?
SL: Schmidt?
Spieler3: Ja, das ist auch so ähnlich nichtssagend. Ich durchforsche das Internet nach Leuten, die so heißen.
Spieler4: Ich auch.
Spieler5: Ich auch. Äh... was denn?
SL: Ihr sucht nach einem Nachnamen im Internet?
Spieler zusammen: Ja!
SL: *seufz* Vielleicht irgendwelche Zusätze? Das sind ja keine so seltenen Namen?
Spieler4: Zusammen mit "Orient"
Spieler1: Wie, Orient? Wo kommt das her?
Spieler4: Von der Firma.
Spieler1: Welche Firma? Vom Orient weiß ich nichts!
SL: Deine Teppichfirma. Das ist ein Orienthandel und er hat auch Perserteppiche. Handgeknüpft. Im Rausverkauf.
Spieler2: Wie, ein Sale?
Spieler3: Davon hast du noch nie was erzählt!
SL: Äh.... das ist deren momentanes Angebot. Steht außen dran. Normale Werbung.
Spieler1: Das hättest du erzählen sollen! Das ist ein Hinweis!
SL: Nein..äh.. ich...
Spieler3: Neee, jetzt nur nicht abwinken!
Spieler4: Also, was gibt es noch?
SL: *seufz* Im Lagerverkauf? Öh, viele Orient-Dekosachen.
Spieler5: Wie, wo kommen jetzt Orientsachen her?
Spieler1: Von den Teppichen.
Spieler3: Die haben Räumungsverkauf. Vielleicht hatten sie Schulden?
SL: Nein, nur Angebote.
Spieler4: Schulden können sie trotzdem haben. Und wollten sie so loswerden.
SL: Indem sie eine Spielefabrik nebenan sprengen?
Spieler1: Das war bestimmt nur Ablenkung. Also, was gibt es hier noch?
SL: Hmmmmnja.... äh.... Vasen, viele Vasen. Und verziertes Teegeschirr. Einige rot-goldene Raumtrenner, Kerzenständer und Statuen.
Spieler3: Und was steht noch bei den Angeboten?
SL: Die Teppiche und formschöne blaue Tischlampen. Außerdem gibt es hier bald einen orientalischen Abend "Bauchtanz mit Leika", um Voranmeldung wird gebeten.
Spieler4: Die machen auf Frauenhandel!
SL: WAS?
Spieler2: Na klar! Und die Nachbarn wussten es!
Spieler1: darum wurden sie zum Schweigen gebracht! Wir müssen uns in diesen Orient-Puff reinschmuggeln.
SL: Öh... ihr steht gerade mitten drinnen im ORIENTHANDEL.
Spieler2: Ach, das ist die Tarnung. Wo sind die Hinterzimmer?
SL: Vorne ist noch ein Büro...
Spieler3: Es muss im Keller sein! Wir stürmen!
Spieler2: Warte! Das ist bestimmt ein Trick. Die sitzen eher in der Verpackungsfabrik. Gibt es hier im Laden Verpackungen?
SL: Plastiktüten an der Kasse höchstens, ansonsten denkst du eher, dass....
Spieler1: PERFEKT! Das ist der Zusammenhang! Sie wollten das Gelände der Fabrik nicht an die indische Mafia verkaufen, die hier schon alles im Besitz hat!
Spieler2: Und dann wurde der Druck zu groß, dass die Nachbarn etwas über die Waffenschieberei und Frauenhandel mitbekommen könnten.
SL: Waffenschieberei....?
Spieler3: Und das automatische Werk ist eigentlich die technische Zentrale für die unterirdischen Bunkeranlagen, wo die Gefangenen aufbewart werden.
Spieler4: Und durch den Grünstreifen ist alles perfekt von den Nachbarn abgetrennt. Keiner hört die Schreie.
SL: Können wir über diese Theorie vielleicht nochmal reden....?
Spieler1: Neee, so schnell sind wir noch nie auf die Lösung gekommen!
Spieler5: Oh, das war schon die Lösung? War ja einfach... ....Äh.... was hatte das jetzt mit dem Teegeschirr zu tun?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Eressea

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Eressea »

:gakker: :prust: :gakker:

Einfach nur herrlich!! Da möchte man doch mal Mäuschen spielen :gacker:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von MataHari »

Ja, diese Gruppe...  :rolleyes: Stürzen sich auf alles, was ich irgendwie mal am Rande erwähne und sehen in wirklich allem einen wichtigen Hinweis.
Halten das dann aber nie lange durch. Kaum kommt ein kleines Hindernis schwenken sie auf den nächsten, völlig anderen Weg um.
Vielleicht sollten sie mehr Krimis und Detektivgeschichten lesen.  :gg:  Schlüsse ziehen oder Leute befragen ist auch nicht ganz ihr Ding.

Die Spieler hatten mal einen Typen entführt, der vielleicht einen Mord, der ihnen in die Schuhe geschoben werden sollte, gesehen hat. Oder irgendwas davon gehört haben könnte.
Spieler2: Wir knebeln und fesseln den Typen und bringen ihn dann in unser Lieblings-Motel. Das, wo nie jemand irgendwas nachfragt.
SL: Macht ihr.  Der Gefangene liegt jetzt auf dem Bett des Zimmers.
Spieler1: Sehr gut! Ich baue mich vor ihm auf, schreie ihn an und verlange Antworten!
SL: Er sieht sehr verängstigt aus.
Spieler1: Und, was sagt er?
SL: Hmpfmpf hmmmmpf mpfgrmpf!
Spieler2: Was?
Spieler3: Hä?
SL: Hmmmpfffffm!
Spieler1: Oh, äh, wir nehmen ihm den Knebel aus dem Mund.
SL: Hilfe! Tötet mich nicht! Ich weiß nix, ich hab nix, Hiiiiiiiilfe!
Spieler1: Oder auch nicht, Knebel wieder rein.
SL: Mpfhhhhhhhmpf....

Nach einiger Zeit hatten sie ihn so weit beredet, dass er ganz still blieb und dann, ohne Knebel, nur auf Fragen antwortete.
Spieler2: Ok, du bist jetzt ganz artig, oder?
SL: Ja, ganz bestimmt!
Spieler2: Also, was ist hier los?
SL: Ihr habt mich entführt.
Spieler3: Äh, das meinen wir nicht. Was hast du getan?
SL: Ich? Nichts, garnichts!
Spieler2: Lüg nicht! Wir wissen es genau! Schämst du dich nicht?
SL: Oh... doch, ich schäme mich! Aber ich brauchte das Geld. Und es hat ja schon Spaß gemacht. Tut mir nichts!
Spieler3: Was, wie du warst es selbst?
SL: Ja, das bot sich an. Ich wollte niemanden etwas Böses.
Spieler2: Sehr gut, das ist ein Geständnis. Wieviel hast du dafür bekommen?
SL:500€
Spieler4: Oh, Dumpinglohn. Sowas. Jetzt kann er uns sicher auch nicht viel mehr Geld geben.
Spieler2: Wirklich wenig. Da hat man dich reingelegt.
SL: Meint ihr? Die anderen haben noch weniger bekommen, glaube ich.
Spieler3: Andere? Waren da mehr dran beteiligt?
SL: Ja. Ist es nicht immer so? Alleine ist ja langweilig.
Spieler2: Ok, dann weiter. Wer war der Auftraggeber?
SL: Auftraggeber?
Spieler1: Lüg uns nicht an! Wir wissen es genau, wenn du das tust!
SL: Oh, äh, der Regisseur?
Spieler1: Was? Welcher Regisseur?
Spieler2: Haben wir schon mal von einem Regisseur gehört?
Spieler3: Wohnen hier in der Gegend Regisseure?
Spieler4: Welche Regisseure sind hier denn die Bekanntesten?
SL: Fragt ihr das den Typen?
Spieler3: Nein. Wir suchen im Internet.
Spieler1: Ich befrage ihn weiter. Ein Regisseur hat den Mord geplant?
SL: Was für ein Mord? Ich weiß von nichts.
Spieler1: Lüg nicht! Du hast schon gesagt, dass du 500 für den Mord bekommen hast!
SL: Nein, nein, nein! Das ist doch alles ein Mißverständnis!
Spieler2: Hast du mehr bekommen?
SL: Ich habe niemanden ermordet!
Spieler1: Wer dann? Der Regisseur?
SL: Weiß ich nicht, ich habe nur gespielt!
Spieler3: Als Ablenkung während des Mordes?
SL: Nein, nein! Nur in dem Film!
Spieler1: Was für ein Film?
SL: Uff. äh.... "Gelüste in Lederhosen", ein Szenefilm.
Spieler3: Was? Hä?
SL: Und ich habe 500€ dafür bekommen.
Spieler2: Was?
SL: Schickt euch nicht meine Frau?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Mela »

:gg: An sowas hätte ich auch Spass. Ich glaub, ich könnte nicht mehr spielen, ich läge nur unterm Tisch vor Lachen.
"In dem Topf ist Eintopf." "Wie, noch einer?"  :gakker:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Eressea

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Eressea »

Soo tolle Geschichten :prust:
Goodie

Re: Lustige Szenen am Spieltisch

Beitrag von Goodie »

Oh mein gott, ich lieg am boden vor lachen! :gg:
Antworten

Zurück zu „Tavernentratsch“