Anleitung Lesezeichen-Karte

Anleitungen & Entstehung

Moderator: Kugelraupe

Antworten
Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6008
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Jenny » Di 17. Apr 2012, 17:37

Gestern habe ich eine Anleitung für eine Karte geschrieben, mit der man nett verpackt ein Lesezeichen verschenken kann.

Man braucht dazu folgendes:

Materialliste:
- Cardstock in beliebiger Farbe
- Schere
- Lineal
- Bleistift
- Zirkel / Kreisschneider/ Stanzer
- Klebestift
- Doppelseitiges Klebeband
-      evtl. Stempel und Stempelkissen, beliebiges Colorationsmedium

Also es geht los:

1.  Cardstock auf gewünschte Kartengröße zurechtschneiden. Ich habe hier eine Größe von 15cm x 30cm zugeschnitten und in der Mitte geknickt, sodass eine Fläche von 15cm x 15cm entstand.

2. Im nächsten Schritt habe ich mich für 3 verschiedene Farben entschieden, die ich passend zugeschnitten habe. Grundfarbe ist hier dunkles Lila in 15cm x 15cm (1). Als zweites  einen hellen lila Ton in 10cm x 14,5cm (2) und zuletzt einen hellblauen Streifen in 15cm x 3cm (3).

3. Danach habe ich in den weißen, hellen und dunklen lila Cardstock einen Kreis geschnitten. Wenn man einen Kreisschneider oder eine Kreisstanze besitzt kann man natürlich diese nutzen.
Der Kreis hat hier einen Radius von 3cm, kann aber beliebig verändert werden. Anstatt eines Kreises kann auch ein Quadrat genommen werden.  Den Kreismittelpunkt im weißen und dunkel-lilanen Cardstock habe ich bei  7,5cm vom linken Rand zur Mitte hin und 5cm nach unten gelegt. Der Kreismittelpunkt im hell-lila Cardstock liegt bei 5cm vom linken Rand aus und 4,75cm nach unten.

4. Im nächsten Schritt habe ich alles aufgeklebt. Damit die Löcher übereinander liegen habe ich die hell-lila Pappe 2,5cm vom linken Rand aus zur Mitte hin und 0,25cm nach unten auf die dunkel-lila Pappe geklebt. Den blauen Streifen drauf und dann sieht es erst einmal so aus:
Dateianhänge
Anleitung1.JPG
Anleitung1.JPG (12.17 KiB) 345 mal betrachtet
Anleitung2.JPG
Anleitung2.JPG (12.95 KiB) 341 mal betrachtet
Anleitung3.JPG
Anleitung3.JPG (17.17 KiB) 339 mal betrachtet
Anleitung4.JPG
Anleitung4.JPG (14.77 KiB) 343 mal betrachtet
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)

Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6008
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Jenny » Di 17. Apr 2012, 17:40

5. Als nächstes wird wieder Cardstock zurecht geschnitten, wieder in 15cm x 15cm. Die Farbe ist jedem selbst überlassen, ich habe weiß gewählt.  In Höhe des Kreises habe ich ein Stempelmotiv gesetzt und dieses in den Farben der Karte coloriert. Das Ganze wird dann mit doppelseitigem Klebeband in die Innenseite der Karte geklebt. Dabei muss man beachten, dass man eine Lücke lässt in die später das Lesezeichen reinpasst.
Dateianhänge
Anleitung5.JPG
Anleitung5.JPG (14.95 KiB) 339 mal betrachtet
Anleitung6.JPG
Anleitung6.JPG (19.98 KiB) 336 mal betrachtet
Anleitung7.JPG
Anleitung7.JPG (16.78 KiB) 338 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jenny am Di 17. Apr 2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)

Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6008
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Jenny » Di 17. Apr 2012, 17:42

6. In diesem Fall passt ein Lesezeichen von 6,5cm Breite und 12cm Länge in den Schacht. Ich habe ein Lesezeichen von 13cm Länge gewählt um es leichter rein und raus zu holen.
Dateianhänge
Anleitung8.JPG
Anleitung8.JPG (15.39 KiB) 343 mal betrachtet
Anleitung9.JPG
Anleitung9.JPG (14.52 KiB) 335 mal betrachtet
Anleitung10.JPG
Anleitung10.JPG (16.75 KiB) 335 mal betrachtet
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)

Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6008
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Jenny » Di 17. Apr 2012, 17:43

Anstatt eines Lesezeichen kann man natürlich auch einen Gutschein oder so in die Karte stecken, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.  :D:
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)

claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3136
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von claudibautz » Di 17. Apr 2012, 17:50

Das ist aber eine tolle Anleitung
Danke dafür  :liep:

Paula
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 716
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 22:53
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Paula » Di 17. Apr 2012, 19:07

Danke, das ist eine lustige Karte.
Liebe Grüße Paula

Tumana

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Tumana » Di 17. Apr 2012, 19:21

:jap: danke für die tolle Anleitung :kiss:

Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11581
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Sternentanz » Di 17. Apr 2012, 19:52

Tolle Anleitung!

Danke :liep:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog

Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3704
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Mia » Di 17. Apr 2012, 19:54

Ui, auch 'ne gute Idee!

Danke für die Anleitung! :liep:

Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Anleitung Lesezeichen-Karte

Beitrag von Silberweide » Di 17. Apr 2012, 19:56

Das hab ich auf Anhieb verstanden. Vielen Dank für die klasse Anleitung.  :meeerci:

Antworten

Zurück zu „Karten-Anleitungen“