Fensterkarten mit Serviettentechnik

Anleitungen & Entstehung
Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Fensterkarten mit Serviettentechnik

Beitrag von Kyu »

Für diese Karte braucht ihr keine besonderen Vorkenntnisse, Fähigkeiten oder spezielles Werkzeug. Außerdem eignet sie sich gut für die Massenproduktion.  :;:

Ich habe hier:

- verschiedene Kartenrohlinge
- Servietten mit lustigen / schönen Motiven
- Serviettenkleber
- Alleskleber
- Pinsel, Schere, Lineal, Bastelmesser, Bleistift
- auf Kartengröße zurechtgeschnittene Mobilefolie
- weißes Papier (irgendwo in der Schublade)
Es muss nicht unbedingt Mobilefolie sein. Jede reißfeste, einigermaßen stabile Folie eignet sich. Gibt ja auch so Verpackungen mit Sichtfenstern, oft bei Spielzeug. Diese Folie ist super geeignet und lässt sich prima recyceln

Bild

Ich habe zwei Motive ausgesucht und abgeschnitten. Die bedruckte Lage habe ich von den restlichen Papierlagen der Serviette vorsichtig abgelöst.

Bild

Bevor ich die Folie aufklebe, teste ich kurz, wie ich sie auf die Serviette lege. Das Motiv soll ja gut zur Geltung kommen. Dann bestreiche ich eine Seite der Folie dünn und gleichmäßig mit dem Kleber. Patsch! Vorsichtig auf die Serviette drücken. Da sind jetzt noch Falten und Luftblasen drin.

Bild

Kein Problem. Mit wenig Druck und meinem Ärmel rubbel ich die weg. Daaa, jetzt isses was fürs Auge! Beiseite legen, Klebeseite nach oben und in Ruhe trocknen lassen. Ich widme mit den anderen drei Servietten und wiederhole den Vorgang.

Bild
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Fensterkarten mit Serviettentechnik

Beitrag von Kyu »

Der Kleber muss noch ein bisschen trocknen. Also mache ich mit den Karten weiter und schneide die Fenster aus. Ich entscheide mich für zwei Versionen. Eine Sorte mit 1 cm Rand, die anderen mit 1,5 cm Rand. Die Pappreste behalte ich. Die eignen sich gut für Stempelabdrücke, kurze Notizen usw.
Bild

Die Folien brauchen noch einen weißen Hintergrund. Dann kommt das Motiv besser raus. Aus weißen Papier schneide ich die Hintergründe zu. Ich mache sie etwas größer als die Karte. Muss nicht so ordentlich sein.

Bild

Wenn der Kleber trocken ist, schneide ich die überschüssige Serviette rund um die Folie weg. Mal Probeliegen mit dem weißen Papier und der Folie. Das Motiv schiebe ich in die richtige Position und notfalls schneide die Folie noch ein bisschen zu, wenn sie an einer Seite der Karte rausgucken sollte.

Bild

Bild
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Fensterkarten mit Serviettentechnik

Beitrag von Kyu »

Wenn ich zufrieden bin, öffne ich die Karte, versuche zu vermeiden, dass alles verrutscht und gebe eine ordentliche Portion Alleskleber auf den inneren Kartenrand.
Bild

Zuklappen. Wo zuviel Kleber ist, quatscht der natürlich innen am Kartenfenster raus. Ist nicht schlimm. Ich lasse ihn machen und trocknen. Nachher schneide ich ihn mit einer scharfen Klinge am Rand durch und rubbel ihn weg.
Damit das hält, mache ich rundherum Klammern dran. Geht auch mit Büroklammern oder ihr legt was Schweres drauf. Passt dann nur bitte auf, dass ihr nicht versehentlich alles festklebt, falls irgendwo Kleber rauskommt.
Bild

Nach spätestens 24 Stunden ist der Kleber trocken und die Karten sind fertig. Den überstehenden Rand vom weißen Papier habe ich abgeschnitten. Jetzt könnt ihr die Ränder noch mit eurem Kartelmaterial verschönern; so wie ihr mögt.
Bild

Noch ein kleiner Tipp. Solltet ihr vorhaben den Rand zu embossen, dann auf jeden Fall bevor ihr die Folie einklebt. Hitze + Mobilefolie = gar nicht gut und Frust. Die verbeult sich total. Hätte ich ahnen können, musste ich aber erst durch einen Versuch lernen. Auf dem Bild seht ihr unten rechts den zweiten Versuch. :gg:
Bild


Viel Spaß beim Karteln und bei Fragen zu der Anleitung bitte nicht zurückhalten!  :vache:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Fensterkarten mit Serviettentechnik

Beitrag von kibi »

super Idee und tolle Anleitung. Dankeschön  :liep:
(und ich hab neulich so viel von dieser Folie weggeschmiessen  :cry: )
Grüßle
Birgit
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fensterkarten mit Serviettentechnik

Beitrag von Nikismami2008 »

Sieht toll aus danke für den tip  :jap:
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
Tumana

Re: Fensterkarten mit Serviettentechnik

Beitrag von Tumana »

Ich find's genial :addore:
Danke für die tolle Anleitung :kiss:

Frage :verlegen: die Rentierserviette, ist die so blass? Oder hast Du da eine andere Schicht von genommen? :red:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Fensterkarten mit Serviettentechnik

Beitrag von Kyu »

Freut mich, dass euch die Anleitung gefällt.

@kibi:  :(keks: das kenn ich. Man wirft was weg, es hat jahrelang nutzlos rumgelegen und drei Tage später kannst du genau dieses Teil gebrauchen.

@Tumana: die ist so. Der Druck ging gar nicht bis auf die zweite oder gar dritte Lage durch. Sind scheue Rentiere aus der Schattenwelt.  :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Fensterkarten mit Serviettentechnik

Beitrag von Tumana »

Danke :kiss:
Antworten

Zurück zu „Karten-Anleitungen“