Anleitung für eine Karte in der Karte

Anleitungen & Entstehung
Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von Kyu »

...oder wie auch immer sich das nennt. Das Kind hat bestimmt einen gescheiten Namen, ich weiß ihn nur nicht :D:

So eine Karte hab ich irgendwo im Netz gesehen und war zu faul eine Anleitung dafür zu suchen. Also wurde es selbst gewurschtelt. Die letzte Bastelei wurde dokumentiert und jetzt wird eine Anleitung für euch daraus.

Ihr nehmt:

- einen Bleistift
- ein Falzbein oder ein anderes Werkzeug zum Falzen
- ein Schneidewerkzeug
- ein (wenn möglich) großes Lineal
- Karton nach Wahl
karteinkarte01.jpg
karteinkarte01.jpg (41.16 KiB) 790 mal betrachtet
Hier hab ich einen großen grünen Karton und einen kleinen blauen. Aus dem grünen wird die äußere Karte mit 14 x 14 cm. Die Halterung in der Mitte für die kleine Karte braucht zusätzlich 6 cm. Also schneide ich den Karton auf 34 x 14 cm.

Jetzt wird an der langen Seite abgemessen. Bei 14 cm, 17 cm und 20 cm mache ich Markierungen mit dem Bleistift und falze dort. So lässt sich die Karte besser knicken. Erst knicke ich bei 17 cm die Karte mittig zusammen und dann die anderen beiden Falze in die andere Richtung, so dass ein M entsteht.
karteinkarte02.jpg
karteinkarte02.jpg (44.79 KiB) 790 mal betrachtet
Als nächstes muss die Halterung für die innere Karte ausgeschnitten werden. Vom oberen und unteren Rand der Karte hab ich 3 cm Abstand gemessen und eine 3 cm lange Linie eingezeichnet. An den Enden der Linien werden noch 1,5 cm nach oben bzw. unten abgemessen. Das werden die Schlitze, in die man die kleine Karte steckt.
karteinkarte03.jpg
karteinkarte03.jpg (30.34 KiB) 790 mal betrachtet
Das Mittelteil ausschneiden und bei den 1,5 cm Schlitzen nur einschneiden. Fertig ist Teil 1 :D:
karteinkarte04.jpg
karteinkarte04.jpg (34.33 KiB) 790 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von Kyu »

Teil 2

Den blauen Karton habe ich auf 22 x 11 cm zurechtgeschnitten. Passend zu der Halterung. Einmal in der Mitte gefalzt und geknickt. Schon ist die innere Karte fertig.

Zeit, die beiden Karten zusammenzustecken. Bei mir sieht das ungefähr so aus. :D: Bisschen wölben, damit die untere Seite auch reinpasst.
karteinkarte05.jpg
karteinkarte05.jpg (28.62 KiB) 786 mal betrachtet
So fast geschafft. Achtet darauf, dass die mittigen Falze der beiden Karten in einer Linie sind. Ist am Anfang vielleicht alles ein bisschen stramm, aber nach ein paar Mal auf- und zuklappen passt sich das schon an.
karteinkarte06.jpg
karteinkarte06.jpg (28.08 KiB) 786 mal betrachtet
Es wird so sein, dass bei der zugeklappten Karten an der Seite was rausguckt. So wie hier auf der linken Seite. Nicht schlimm, das könnt ihr soweit reinschieben, bis es richtig sitzt.
karteinkarte07.jpg
karteinkarte07.jpg (35.98 KiB) 786 mal betrachtet
Schon ist die doppelte Karte fertig und bereit zum Verzieren. Ihr könnt natürlich die Karte mit anderen Maßen gestalten. Achtet bitte nur darauf, dass die Halterung in der Mitte groß genug ist. Sonst ist die Karte nicht sehr stabil.
karteinkarte08.jpg
karteinkarte08.jpg (33.54 KiB) 786 mal betrachtet
Habt viel Spaß beim Nachbasteln! :scrap:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von criollo »

Sehr interessantes Design. Vielen Dank für die Anleitung.
Tumana

Re: Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von Tumana »

Mag ich! :ja:
Vielen Dank für die coole Anleitung :kiss:
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von Kichererbse »

Die Idee finde ich genial
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8912
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von Lauser »

Super Anleitung. Danke :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von Allysonn »

Hey, das is ja mal ne ausgefallene Idee!

Sänks fohr Schärink!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von Kyu »

Gern geschehen! :pc-hello:

Was ich noch vergessen hab. Zum Verzieren zerlegt ihr die Karte am besten wieder in ihre Einzelteile. Ist handlicher. Dann muss man nur drauf achten, bei der inneren Karte nichts auf den Bereich zu kleben, der in die Schlitze gesteckt wird. Sonst klemmt das nachher.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für eine Karte in der Karte

Beitrag von Mallae »

:applaus: Klasse!
Nach dem Sommerkartenwichteln wollte ich Dich noch ansprechen wie Du die Karte gemacht hast. :gg: Hat sich wohl jetzt erledigt.
:meeerci:
Lg
Antworten

Zurück zu „Karten-Anleitungen“