Anleitung File Folder Card

Anleitungen & Entstehung

Moderator: Kugelraupe

Antworten
Lauser
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5503
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Voll auf Vintage
Wohnort: Bayern

Anleitung File Folder Card

Beitrag von Lauser » Fr 30. Dez 2016, 21:45

Ich habe dieses Jahr zu Weihnachten einiges an Schnugipost verschickt. Darunter waren auch einige Karten, die ich mit meinem Envelope-Punchboard gemacht habe. Und wie das genau geht, das möchte ich Euch jetzt hier zeigen.

File Folder Card
Oder auch Karteikarten-Karte genannt

Ihr braucht:

- Cardstock (Fotokarton) in Größe DIN A5 (210 x 148 mm)
- Designpapier oder ähnliches mit dem ihr die Karte verzieren wollt
- Gestempeltes Motiv oder Schrift oder was ihr auf Eure Karte vorne kleben wollt
- Envelope-Puchboard
- Schere
- Kleber
- Falzbein
- Lineal
- Bänder bzw. WashiTape
k-1.jpg
k-1.jpg (28.54 KiB) 160 mal betrachtet
k-2.jpg
k-2.jpg (37.48 KiB) 160 mal betrachtet
Legt den Fotokarton hochkant in das Punchboard ein, rechte Ecke in der Mitte des Boards.
k-3.jpg
k-3.jpg (25.89 KiB) 160 mal betrachtet
Nun verschiebt ihr das Blatt ein wenig nach rechts, so daß die Ecke nicht mehr mittig liegt und stanzt einen kleinen Bogen heraus.
k-4.jpg
k-4.jpg (31.5 KiB) 160 mal betrachtet
k-5.jpg
k-5.jpg (21.07 KiB) 160 mal betrachtet
Als nächstes legt ihr die linke Ecke bei 6 cm an und stanzt wieder einen kleinen Bogen.
k-6.jpg
k-6.jpg (20.11 KiB) 160 mal betrachtet
k-7.jpg
k-7.jpg (26.92 KiB) 160 mal betrachtet
Das ganze sollte dann so aussehen.
k-8.jpg
k-8.jpg (25.74 KiB) 160 mal betrachtet
Wenn das passt, das Blatt drehen und den Vorgang wiederholen: mittig anlegen, etwas nach rechts verschieben, stanzen, linke Ecke bei 6 cm anlegen, stanzen.
k-9.jpg
k-9.jpg (17.59 KiB) 160 mal betrachtet
k-10.jpg
k-10.jpg (25.7 KiB) 160 mal betrachtet
k-11.jpg
k-11.jpg (21 KiB) 160 mal betrachtet
Nun sollte das ganze so aussehen.
k-12.jpg
k-12.jpg (12.68 KiB) 160 mal betrachtet
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest

Bild

Lauser
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5503
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Voll auf Vintage
Wohnort: Bayern

Re: Anleitung File Folder Card

Beitrag von Lauser » Fr 30. Dez 2016, 21:45

Jetzt brauchen wir Lineal, Bleistift und Schere. Ab der Mitte von dem ganzen gestanzten Bogen zeichnen wir eine Linie bis zum geraden und nicht gestanzten Rand. Das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite machen.
k-13.jpg
k-13.jpg (30.45 KiB) 158 mal betrachtet
k-14.jpg
k-14.jpg (25.12 KiB) 158 mal betrachtet
Entlang der Linie sauber ausschneiden.
k-15.jpg
k-15.jpg (16.74 KiB) 158 mal betrachtet
Danach die beiden geraden und nicht gestanzten Ecken mit der halbrunden Stanze des Punchboards stanzen.
k-16.jpg
k-16.jpg (26.09 KiB) 158 mal betrachtet
Jetzt sieht das ganze so aus
k-17.jpg
k-17.jpg (14.84 KiB) 158 mal betrachtet
Und nun wird gefaltet. Macht euch von oben, ab der gestanzten Nase, nach unten gemessen bei ca. 10,5 cm eine Markierung und faltet dort die untere Hälfte des Papiers nach oben. Mit dem Falzbein nachstreichen.
k-18.jpg
k-18.jpg (11.34 KiB) 158 mal betrachtet
So sollte das jetzt bei euch aussehen. Der Kartenrohling ist fertig.
k-19.jpg
k-19.jpg (12.2 KiB) 158 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lauser am Fr 30. Dez 2016, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest

Bild

Lauser
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5503
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Voll auf Vintage
Wohnort: Bayern

Re: Anleitung File Folder Card

Beitrag von Lauser » Fr 30. Dez 2016, 21:46

Jetzt könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und die Karte nach eigenem Geschmack verzieren, bestempeln etc.

Ich zeige hier meine eigene Vorgehensweise mit Designpapier, ihr dürft das aber auch gerne anders machen.
Das gewünschte Papier an der kürzeren Klappe der Karte anlegen, festhalten und das ganze vorsichtig und ohne zu verschieben umdrehen.
k-20.jpg
k-20.jpg (23.91 KiB) 155 mal betrachtet
Dann den Umriss nachzeichnen und mit der Schere ausschneiden (geht sicherlich auch mit dem Punchboard, aber ich komme mit dieser Methode besser und schneller klar). Unteren geraden Rand abschneiden, anpassen und aufkleben.
k-21.jpg
k-21.jpg (11.63 KiB) 155 mal betrachtet
k-22.jpg
k-22.jpg (33.22 KiB) 155 mal betrachtet
Das gleiche kann man auch mit der Innenseite (längere Klappe) der Karte machen, wenn man z. B. einen besonderen Farbwunsch oder ein tolles Papier wünscht.

Ich fertige das Innenkärtchen bereits jetzt schon an. Darauf kommen die Grüße.
Der blaue Karton hat hier ein Maß von 14 x 9,8 cm, das innere weiße Papier etwas weniger, damit es einen hübschen Kontrast/Rand gibt. Wieder alle Ecken mit der Stanze des Punchboards abrunden, zusammenkleben (oder so wie ich es mache, erst die Grüße schreiben und dann zusammenkleben ;) )
k-23.jpg
k-23.jpg (8.36 KiB) 155 mal betrachtet
Jetzt wird die Karte mit einem Band, Schnur oder WashiTape verschlossen, einmal rundherum. Ihr könnt damit eine Schleife drapieren oder das Band auch einfach ankleben und die Klebestellen mit einem Motiv etc. verdecken. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt

Viel Spaß beim Nachkarteln
k-24.jpg
k-24.jpg (47.53 KiB) 155 mal betrachtet
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest

Bild

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 17527
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anleitung File Folder Card

Beitrag von keltoi » Fr 30. Dez 2016, 22:32

Aaaaahhh!!! Toll! Ich glaub, ich muss mein Punch-Board mal wieder raus holen! Und die Karte darfst Du bitte in einen Umschlag stecken und an Dich selbst adressieren!

DU bist großartig und Deine Anleitung ist es auch :addore:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

adDraconia
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8099
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Anleitung File Folder Card

Beitrag von adDraconia » Fr 30. Dez 2016, 23:17

Vielen Dank für die Anleitung!

Du hast das super verständlich erklärt :)
Und ansonsten muss ich unbedingt keltoi beipflichten :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s

Ere
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7009
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Kontaktdaten:

Re: Anleitung File Folder Card

Beitrag von Ere » Sa 31. Dez 2016, 07:29

Eine tolle Anleitung! Geht mit etwas mehr frickeln bestimmt auch ohne Board :ja:
Bild Baumliebhabär

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende. - Oscar Wilde

Ich auf Pinterest

Nasturtia
Brombär
Brombär
Beiträge: 3333
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Anleitung File Folder Card

Beitrag von Nasturtia » Sa 31. Dez 2016, 07:32

Eine tolle Anleitung und eine tolle Karte :inlove:

Sibylle
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Anleitung File Folder Card

Beitrag von Sibylle » Do 2. Mär 2017, 16:32

Sooo geht das also! Danke für die tolle Anleitung!

Antworten

Zurück zu „Karten-Anleitungen“