Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Anleitungen & Entstehung
stampsoul
Viobär
Viobär
Beiträge: 226
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:00
Interessen: Fimo,Fimo,Fimo,malen und zeichnen
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von stampsoul »

Hallo Ihr Lieben,

nun hat es etwas gedauert mit der Anleitung,aber ich hatte mich böse verrissen.Jetzt geht es aber wieder, dank meiner Chiropraktikerin :;:

Auf die Idee mit der Masse kam ich beim youtube gucken.Da ist gerade das Nuvo Mousse in aller Munde.Als ich den Preis sah, traf mich fast der Schlag.Aber auch andere Firmen sind nicht unbedingt günstiger.
Da ich jemand bin der dann natürlich ALLE Farben haben möchte, wären diese gekauften Massen bald ein teurer Spaß. :/:

Hier habe ich 2 wirklich günstige Varianten für Euch.

Für meine ersten Versuch habe ich einen etwas eingedickten Ponal Bastelleim genommen.
Die Karte kennt Ihr ja bereits:
IMG_8339.jpg
IMG_8339.jpg (52.32 KiB) 508 mal betrachtet
Ich habe damals 2 verschiedene Varianten gemacht.Einmal den Glitzer gleich eingerührt und einmal hinterher draufgestreut.
Die Einrühr-Variante war aber keine gute Idee,denn so gelangt, beim Schablonen saubermachen der/das Glitzer ins Abwasser.
Weiß nicht ob das die gleichen Probleme wie Mikroplastik macht :nixweiss:
Andererseits dickt der Glitzer den Leim natürlich auch schön ein, wiederum ein Vorteil
Aber es sieht eigentlich schöner aus wenn der Glitzer nach dem schablonieren aufgestreut wird.

So nun aber die bebilderte Anleitung:

Man nehme jeglichen weißen Bastelleim, Farbe nach belieben, es kann Acryl,Tinte,Speisefarbe oder was ihr da habt,sein.
Mein Bastelleim auf dem Bild ist sehr dünnflüssig, deshalb zum schablonieren ungeeignet,aber wir kriegen das hin.Nämlich mit Speisestärke.
Die lungert eh immer im Bastelzimmer herum,da so vielseitig :gacker:
IMG_8357.JPG
IMG_8357.JPG (52.95 KiB) 508 mal betrachtet
Ihr gebt einfach in ein Becherchen Euren Leim hinein:Achtung nicht zuviel denn je nach Konstistenz muss ja noch die Stärke hinzu.Da die Farbe das ganze wieder flüssiger macht kann das Behältnis schnell zu klein werden;-)
IMG_8360.JPG
IMG_8360.JPG (35.68 KiB) 508 mal betrachtet
Ihr mischt solange bis Euch Farbe und Konstistenz passen,wie Ihr auf dem Bild oben seht,bleibt die Farbe eigentlich schon schön auf dem Spatel stehen.Dennoch war sie noch etwas zu flüssig,aber dazu später.

Nun habe ich einen kleinen Farbverlauf gespachelt, habe also immer mehr Farbe hinzu gegeben.
IMG_8361.JPG
IMG_8361.JPG (28.64 KiB) 508 mal betrachtet
So ist ein schöner Farbverlauf entstanden.Leider habe ich beim zugeben der Farbe die Stärke vergessen.Deswegen sind meine Herzen etwas verlaufen. :verlegen:

So sieht es im feuchten Zustand aus,so könnte man noch Glitzer aufstreuen.Wenn die Masse dick genug ist,kann man den sogar sofort wieder abklopfen.
Ich wollte diesesmal aber schauen wie es ohne Glitzer aussieht und ich finde es traumhaft schön.
Hier noch ungetrocknet:
IMG_8365.JPG
IMG_8365.JPG (46.6 KiB) 508 mal betrachtet
getrocknet:
IMG_8375.JPG
IMG_8375.JPG (38.48 KiB) 508 mal betrachtet
Wenn man also etwas gewissenhafter arbeitet kann man so tolle Hintergründe spachteln;-)

Dann verirrte sich eine reduzierte Holzspachtel in meinen Einkaufskorb :D:
Auch noch eine schnelltrocknende Variante.
Was soll ich sagen,sie lässt sich wunderbar einfärben und man muss sie natürlich nicht mit Stärke eindicken.
Wenn man allerdings Glimmer einrührt sieht man diesen kaum.
Wenn man gröberen Glitzer verwendet lässt sich die Masse leider nicht mehr gut auftragen.

Werde aber noch ein paar Versuche mit Holzspachtel und Weißleim starten :ja:
Hier zunächst einmal die Bilder.Die Herzen habe ich nach dem Trocknen einmal mit Ultra Thick und einmal mit einer billigen Wink of Stella Variante eingepinselt.
IMG_8386.JPG
IMG_8386.JPG (57.7 KiB) 508 mal betrachtet
IMG_8389.JPG
IMG_8389.JPG (44.03 KiB) 508 mal betrachtet
Die Schablone habe ich mir auch selber gemacht.Ich habe eine etwas dickere Laminierfolie (laminiert) und diese mit einer Stanzform durch die Big Shot gekurbelt.
Dazu habe ich aber diese ultradünne Metallplatte unterlegen müssen,damit es ordentlich durchstanzt.
Diese Platte hat die Stärke von 6 mm,falls jemand diese selber anfertigen möchte;-)

Demnächst mehr,aber einstweilen wünsche ich Euch viel Spaß beim lesen und vielleicht nachmachen.

Huch Edith meinte ich hätte was unterschlagen,jaaaaa habe ich wirklich.
Die Reste die im Becherchen überbleiben kann man ja nicht mehr verspachteln.Also nehme ich ein altes Küchenschwämmchen,meine Schablone und verpansche so den Rest:
IMG_8369.JPG
IMG_8369.JPG (36.27 KiB) 505 mal betrachtet
IMG_8372.JPG
IMG_8372.JPG (43.84 KiB) 505 mal betrachtet
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Pet Cat »

Danke schön für die Anleitung. Da hätt ich noch zwei Fragen; ziehst Du die Schablone direkt ab, wenn die Farbe noch nass ist? Wie verhinderst Du, dass Farbe unter die Schablone kriecht?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6608
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Yoro »

Danke für die tolle Anleitung, das sieht wirklich super aus. Mir gefällt der Farbverlauf ohne Glitzer am besten. Und wann und wie man die Schablone dann gefahrlos abzieht, möchte ich auch noch gerne wissen, ich kenne sowas nämlich als genau den Moment, wo man sich die ganze Arbeit restlos versauen kann. Vermutlich wartet man am besten, bis der gefärbte Leim fast trocken ist?

Und so Basteltische, auf denen dann Nudelmaschine, Speisestärke, grobkörniges Salz, Nudelholz etc. rumsteht und liegt, ist immer wieder ein Erlebnis für Uneingeweiht. Die schütteln dann immer fassungslos den Kopf, wenn man ihnen erklöärt, daß man das alles zum Basteln braucht :gg: :gakker: .

Tante Edit hätte da auch noch ne Frage: Könnte man den Leim färben und dann portionsweise in kleine, verschließbare Plastikfläschchen (idealerweise mit Spritztülle) füllen? So könnte man sich schonmal ein Sortiment an Grundfarben herstellen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Dubbe »

Danke für die Anleitung. Wollte schon immer mal eine kleine Menge an Schabloniermasse haben und dafür nix extra kaufen.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Mallae »

Tolle Anleitung. Und die Herzchen sind voll süß. Gefallen mir auch ohne Glitzer gut.
Jetzt brauch ich nur so ne schablone zum durchwalzen. :jap:
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
stampsoul
Viobär
Viobär
Beiträge: 226
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:00
Interessen: Fimo,Fimo,Fimo,malen und zeichnen
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von stampsoul »

Das freut mich das Euch die Anleitung gefällt.

@PetCat, ja die Schablone sollte runter wenn alles noch nass ist.Sonst klebt es leider an.
So mache ich nichts besonderes,ich glaube die Masse ist zu dickflüssig als das sie darunter kriechen könnte.
Also ich benutze keine Schablonenkleber, da bin ich zu doof für,hihi.

@Yoro, nein im Gegenteil,die Schablone sollte gleich runter,sonst klebt die Masse an der Schablone fest.
Das mit den Spritztüllen ist eine tolle Idee,ich befürchte nur fast das man die nicht so dicht bekommt.
Man kann ihn natürlich auch in kleine Döschen füllen,allerdings hatte ich da dann schon oft eine Haut drauf;-(
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Mallae »

:flowiblue: Am besten holt man sich in der Apotheke 20ml Spritzen plus Verschlusskappen. Die kann man luftleer machen und gezielt einsetzen. Keine Haut, kein Pfropf alles Chick ;D
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
stampsoul
Viobär
Viobär
Beiträge: 226
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:00
Interessen: Fimo,Fimo,Fimo,malen und zeichnen
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von stampsoul »

Auch eine gute Idee.Muss ich in der Apotheke mal nachfragen,die machen schon immer Gesichter wenn man nur so nach Spritzen fragt.Da komme ich mir immer wie ein Junkie vor.
Darum schlag ich immer beim Tierarzt zu,hihi,die sind irgendwie williger :gg:
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von fimolja »

Die Idee ist megaspannend und das Ergebnis auch! :jap:
Bisher hab ich sowas noch nie gebraucht bzw. wusste nicht mal, dass man Strukturpapier selbermachen kann.
Aber: :borg:
Das könnte man ja auch irgendwie mit Fimo kombinieren :kopfkratz:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Mallae »

:gacker: Was meinst du was unsere Apotheke für ein Stress macht wenn wir Salzsäure kaufen.
Wir geben immer brav unsere Adresse an. Man weiß nie wozu das gut ist. ;D
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
stampsoul
Viobär
Viobär
Beiträge: 226
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:00
Interessen: Fimo,Fimo,Fimo,malen und zeichnen
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von stampsoul »

Ups, aber wofür brauchst Du denn Salzsäure,wenn ich fragen darf.
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Mallae »

;D Bist du verheiratet?


Hihi.. .. Wir reinigen einmal im Jahr das Aquariums equipment. Am besten geht das mit Salzsäure die wir in der Apotheke holen.
Und man muss da tatsächlich seine Adresse angeben.
Wer weiß wie viele Ehefrauen auf diese Weise verschwunden sind :#:
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Silberweide »

Danke für die Anleitung! Das ist eine feine Idee, günstiger Material zu bekommen. Das probiere ich aus. Schablonen hab ich ja die ein oder andere :;:
stampsoul
Viobär
Viobär
Beiträge: 226
Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:00
Interessen: Fimo,Fimo,Fimo,malen und zeichnen
Wohnort: Schwabach bei Nürnberg

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von stampsoul »

@Mallae, jap und ein Aquarium habe ich auch :gakker:

Aber ernsthaft.Unser Sohn hatte am Arm,hm wie soll ich sagen,eine Wunde die ziemlich schlimm war.Musste mit Antibiotika behandelt werden.
Der Hautarzt fragte als erstes ob wir ein Aquarium haben :kopfkratz: Sollte ich mir auch Salzsäure besorgen. :/:

Meine Kinder fassen da natürlich nicht rein,da ich schon von einem Mann gehört hatte der sich mit irgendwelche Schnecken? Larven infiziert hatte.
Nach dem Arztbesuch fiel mir aber ein, das meine Kleinen den Schlauch zur Wasserentnahme,mit in der Badewanne hatten,zum spielen.Der hängt da immer zum austrocknen.Der wird zwar heiß ausgespült,aber ich war dann sehr verunsichert.

@Silberweide, gerne geschehen.Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen :flowiblue:
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Schabloniermasse für Kartenhintergründe selber herstellen.2 Varianten

Beitrag von Mallae »

Ach du Schreck. Das klingt gruselig. Also wegen Keine machen wir das weniger, sondern wegen der Algen. Damit hat man länger Ruhe.
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
Antworten

Zurück zu „Karten-Anleitungen“