Pen & Paper - Rollenspiele

Pen-and-Paper Systeme, Tipps und Durchführung
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Mein Lieblingssystem ist und bleibt Midgard. Ich hab damals vor ca. 15 Jahren mit der 2nd Edition angefangen. Das war, bevor Schmidt Spiele es übernommen und in Kästen verpackt hatte... Die Kästen hab ich auch nie gekauft, aber später, als dann die 4. Edition rauskam (Gebundene Bücher *schwärm*) hab ich mir die geholt.

Auch viel Spaß hatte ich in einer (vom Spielleiter selbst überarbeiteten) Version von AD&D und sehr sehr geil war auch "Vampire - the Masquerade" und GURPS.

Wenn wir mit der Cyberpunk-Campagne durch sind, leite ich mal wieder Midgard... Allerdings nicht auf der regulären Spielwelt sondern meiner eigenen...

WOW werd ich wohl nie spielen, da hab ich zu viel Angst vor dem Suchtfaktor... Außerdem hab ich dann ja keine Zeit mehr zum Schnugeln... Hab früher auch MUDs (Multi User Dungeons = Sowas wie WOW ohne Bilder, rein textbasiert, wie die alten Infocom-Adventures und kostenlos) gespielt, aber das wurde mir auch zu zeitintensiv...

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
feeliz

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von feeliz »

Keltoi, hast du zufällig Unitopia gespielt?  :D:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Feeliz: Ja, das war mein allererstes MUD. Ich war sogar mal im RL kurz mit Sissy (der im richtigen Leben Jürgen heißt) zusammen :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
feeliz

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von feeliz »

Also wer bist du dann? Fenchurch?  :smile:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Waren Sissy und Fenchurch mal zusammen? Im RL? Hatte nicht so den Eindruck, aber man kann sich irren. Verstanden haben sie sich aber sehr gut.

Nee, ich war levelmäßig in Uni ein ganz ganz kleines Lichtchen (hieß dort Tabara.) (war meistens mehr zum Chatten da, hab mich andauernd verlaufen). Kennengelernt haben wir uns erst so richtig in der "Seifenblase" wo ich aber auch nicht wirklich viel gemacht habe... Mann ist das lange her... *seufz* Viele von der ganz "alten Garde" sind ja auch gar nicht mehr da... Apollo, Sissy, Crynool, Serk, Bergzwerg und der Rest der Clausthal-Clique, ... Das waren so die Leute, mit denen ich mich gut verstanden hab...
Wer bist Du denn? Heißt/hießt Du dort auch feeliz?

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
feeliz

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von feeliz »

Nein, Obscyra. Ich gehöre allerdings erst zu einer späteren Generation, hab erst 2000 angefangen zu spielen. Dich kenn ich da wirklich nich.
Seit dem RL-Tod von Arga hab ich da allerdings auch die Lust am spielen verloren. Aber zu den Treffen geh ich manchmal noch, die sind ja fast vor meiner Haustür.  :D:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Hmm, ich hab damals aufgehört, nachdem "Kaiser Karl" seinem Leben ein Ende gesetzt hat... Das war 1996 oder 1997. Ich war zwar danach noch sporadisch dort und auch noch mal auf nem Treffen, aber mehr wegen Jürgen... (Der hatte meinen Charakter wieder reaktiviert nachdem ich ihn gelöscht hatte)
Ich gebe zu, später gab es ein Mud, in dem ich mal wirklich aktiv war: Avalon... (Ich halte nix von Konkurrenzdenken) Was mir da gefallen hat, war, dass es eine Karte gab, sodass selbst ich mich nicht mehr verlaufen habe ;)

Schon interessant, dass man immer wieder irgendwo auf Mudder trifft ;)

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
feeliz

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von feeliz »

Da du Unitopia ja kennst, kann ich auch mal mein Magyra-Spiel zeigen, was ich vor ein paar Jahren gebastelt hab. Die Fotos stammen alle von nem Unitopia-Treffen und sind eigentlich ganz gut. So muss ich dass Spiel nicht aus dem Keller holen und extra neue machen.  :D:

1. Foto: Das ganze Spielbrett+Punktemarken und Fragekärtchen
2.-4. Foto: die Spielfiguren (Beschwörer+Dämonen, Dieb, Abenteurer+Alchemist+Magier, Hexe+Katze, die Metas Elf und Zwerg, Vampyr+Fledermaus, Barde, Seher Druide)
Dateianhänge
magyraspiel1.jpg
magyraspiel1.jpg (64.38 KiB) 493 mal betrachtet
magyraspiel2.jpg
magyraspiel3.jpg
magyraspiel4.jpg
magyraspiel4.jpg (38.25 KiB) 405 mal betrachtet
Zuletzt geändert von feeliz am Sa 26. Jan 2008, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Wie geil!!! Ich hab ja auch mal irgendwann als Alchi angefangen... Danach wurde ich Vampyr und bin's noch heute... Finde die Gildenspecials nicht schlecht. Aber trotztem mag ich irgendwie nimmer spielen.

Hast Du das Spiel selbst erfunden? Und extra für's Uni-Treffen???

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
feeliz

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von feeliz »

Ja hab ich. Nicht extra fürs Uni-Treffen, es war halt eine Idee, die das Tageslicht erblicken wollte.  :D:

Und zwar geht das so: man sucht sich eine Spielfigur aus und jede Figur kann irgendwas besonders, der Gilde angepasst. Z.B. statt dem Vampyr kann man mit der Fledermaus ziehen und darf die doppelte Felderanzahl zurücklegen, dafür aber keine Rätesl machen. Also man hat eine Figur und nun muss man über alle Kontinente laufen und muss Rätsel machen (der Erfolg hängt vom Würfel ab), Fragen beantworten und dafür kriegt man Punkte. Wenn man alle Rätsel hat und 100 Punkte darf man nach Tadmor und wer zuerst dort ist hat gewonnen. Fertig.  Das war aber nur die Kurzfassung.  :D:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Ahhh Tadmor hieß die Stadt... Ich war schon ewig am Grübeln in welcher Stadt der Kartukultininurtaplatz lag... (der schrieb sich doch so, oder?)
Ich erinner mich, als ich das erste Mal im RL beim Treffen am Stuttgarter Campus stand... War schon irgendwie witzig, einen Ort zu sehen, den man sonst nur aus einem Spiel kennt...

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nin2001
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 966
Registriert: So 11. Mär 2007, 18:04
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von Nin2001 »

hab das hier grad erst entdeckt und irgendwie... interesiert es mich brennend...
hast du/ihr irgendwelche interessanten links, die einen den start einfach machen? Bevor ich überhaupt weiß, ob es mir gefällt oder nicht, mag ich mir nichts kaufen... aber ganz selbst erfinden ist auch schwierig, wnen man noch gar nicht so weiß wie das ganze funktioniert...(und slebst habe ich noch nichts geeignetes gefunden...)

Dankeschöööön :red: :red: :red:
Bibi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 570
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:45
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von Bibi »

Das Spiel isz ja klasse geworden :gg:
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Nin, was genau meinst Du? Pen and Paper Rollenspiele? Oder MUD's?

Ich steh Dir gern Rede und Antwort. Allerdings muss ich sagen, dass es für den Einstieg in  Pen&Paper besser ist, man schließt sich einer vorhandenen Gruppe an oder sucht sich zumindest einen Bekannten, der schon mal eine Gruppe geleitet hat. Sonst verzettelt man sich leicht und dann macht es keinem mehr Spaß!

Kaufen braucht man dann in dem Fall auch erstmal nix. Wenn ich genau weiß, wofür Du Dich konkret interessierst, such ich Dir gern passende Links raus, ok?

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nin2001
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 966
Registriert: So 11. Mär 2007, 18:04
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von Nin2001 »

Ich dachte eher an Pen and paper Rollenspiele ;)
Und sicher wäre es einfacher, wenn man sich einer Gruppe anshcließen würe, ich kenne aber keinen, der das macht...
Und ich würde halt soetwas gerne mit Freunden regelmäßig machen. Nicht mit Fremden ;)
(das hört sich jetzt so doof an :red:)
Antworten

Zurück zu „Am Spieltisch“