Pen & Paper - Rollenspiele

Pen-and-Paper Systeme, Tipps und Durchführung
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Huhu,

jetzt habe ich endlich mal alle (hoffentlich diesmal wirklich alle) mir fehlenden Threads ausgebuddelt und zufällig festgestellt, dass Chris netterweise am Samstag auf die Frage nach Cyberpunk geantwortet hat.
Was Pen & Paper - Rollenspiele sind, hat sie hier ja schon wunderbar erklärt! Ergänzend möchte ich anfügen, dass die Fähigkeiten eines Charakters am Anfang zwar ermittelt bzw. festgelegt werden, sich im Spielverlauf aber erweitern können. Für jeden Spieltag, für jedes Abenteuer, für gute Ideen u.s.w. vergibt der Spielleiter Punkte, die nach bestimmten Regeln hinterher ausgegeben werden können, um entweder eine bestehende Fähigkeit zu verbessern oder eine neue zu lernen. Wenn man eine solche Fähigkeit anwenden möchte, so wird gewürfelt und je nach dem, nach welchem System man spielt, wird der Würfelwurf zu dem Wert addiert und muss fürs Gelingen einen bestimmten Wert erreichen ODER man muss UNTER dem Wert bleiben. Wenn ich also z.B. meinen Charakter ein Schloss knacken lassen will, dann muss ich auf die Fähigkeit "Schlösser öffnen" würfeln. Wenn mein Wert 10 ist und ich 20 haben muss, damit es klappt, muss ich also eine 10 würfeln (Gewürfelt wird je nach System mit 4, 6, 8, 10, 12, 20, 30 und/oder 100-seitigen "Würfeln" in unterschiedlicher Anzahl) Die Charaktere werden liebevoll ausgearbeitet, sie haben auch häufig bestimmte Marotten u.s.w. die sie mehr oder weniger ausspielen... Man versetzt sich also beim Spielen in einen anderen Charakter, entscheidet, wie er in dieser Situation wohl handeln würde und das kann sehr sehr witzig werden!

Die Cyberpunk-Welt sieht, je nach dem, wie der Spielleiter sie haben will, immer etwas unterschiedlich aus... Bei uns ist es so, dass wir FÜR (?) einen Konzern arbeiten, allerdings wissen wir das nicht sooo genau... In diesem Thread will ich (Auch schon für mich als Gedankenstütze) aber mal schreiben, was bisher geschah. Bitte schreibt hier aber keine Anregungen, was wir als nächstes tun könnten oder sollten, denn das wäre ja gemogelt!
Sonstige Kommentare sind selbstverständlich erlaubt!

Wer gern Science-Fiction liest, ist hier gut aufgehoben...

Was bisher geschah (Im Schnelldurchlauf):
Wir schreiben die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts und befinden uns in Night City, einer vergammelten Stadt (sind sie das nicht alle irgendwie?) an der amerikanischen Ost-Küste. Die Welt wird mehr oder weniger von Großkonzernen regiert, wobei es die Regierung durchaus noch gibt... Zumindest die europäische. Fast weltweit anerkanntes Zahlungsmittel sind die Euro-Bucks, Konkurrenz gibts nur noch in Japan... Dass die großen japanischen Konzerne mit der Yacooza (oder wie sich diese Gelbhaut-Maffiosi sonst schreiben) unter einer Decke stecken, scheint doch viel mehr als nur ein Gerücht zu sein! Aber zurück nach Night City: Die Stadt besteht aus drei "Ringen" : Der Konzernzone, in der es gesittet zugeht. Klar, die Konzerne haben ihre eigene Polizei, die auf dem Konzerngelände für Recht und Ordnung sorgt! Die Gemäßigte Zone, in der es heruntergekommen aussieht, weil hier die Gelegenheitsarbeiter und kleinen Leute wohnen und die Kampfzone... Je tiefer man in diese vordringt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, auf etwas zu stoßen, das NICHT demoliert ist... Hier treiben aufgecyberte Boostergangs ihr Unwesen, Leute, die schon fast mehr Maschine als Mensch sind und denen offenbar jegliche Menschlichkeit abhanden gekommen ist... Die Polizei indessen traut sich hier nicht hin... Die wissen warum!

Ich hatte mal wieder nichts zu Essen im Kühlschrank und immer nur Kibble bringt's auch nicht... Oh, klar, da ist alles drin, was man an Nährstoffen braucht... GESCHMACK braucht eine Mahlzeit allerdings nicht, um satt zu machen, also ist Geschmack auch kein Bestandteil dieser Tubennahrung, was aber wesentlich schlimmer war, war dass langsam aber sicher die Vitmaminpillen ausgingen - Will sagen: Es musste Geld in die Kasse kommen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Gut, ich stamme zwar aus einer Piratenfamilie, aber das heißt nicht, dass ich mir auf Dauer meinen Lebensunterhalt mit Diebstählen finanzieren will! Ich bin Techniker und gerade in der heutigen Zeit sollte es eigentlich ein Leichtes sein, als Expertin für Sicherheitselektronik irgend einen Job zu kriegen...


(Fortsetzung folgt)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Episode 1 - Der Auftrag

Als ob mein Handy das geahnt hätte, gab es ein hoffnungsvolles Piepen von sich. "Morgen früh, 09:00 - kommen Sie, sonst weinen Sie!" und ein paar Koordinaten. Na also, ein Auftrag! Zur Feier des Tages erstmal die doppelte Dosis Vitamine.
Schnell noch ein paar Sachen zusammengepackt, wer weiß, ob ich die nicht noch brauche! Ich hatte an dem Abend eh nix mehr vor, also früh ins Bett. Ich wollte nicht zu spät kommen, ich HASSE Unpünktlichkeit (auch wenn ich mich selber manchmal schwer tue, pünktlich zu kommen, aber das ist nicht meine Schuld, ich schwöre, das liegt nur an den Umständen!!!)
Ob Ihr's glaubt, oder nicht, ich war tatsächlich um 08:55 Uhr am Treffpunkt. Ein leerstehendes Appartement in der äußeren Kampfzone... Auf dem Tisch ein Laptop, den ich erstmal genauer unter die Lupe nehmen wollte. Gerade als ich ihn einschalten will, erschien allerdings eine hübsche Rothaarige summend im Türrahmen. Sie stellte sich mir mit einem Namen vor, den sie mittlerweile abgelegt hat... So wie auch ich nicht mehr auf den Namen An- nein, dieser Name ist Geschichte. Es ist zu gefährlich, diesen Namen zu erwähnen. Selbst meine Partner und ich benutzen untereinander unsere neuen Namen... Hinter ihr taucht ein Schrank von Kerl auf. Dass der ein Solo ist, erkennt mann sofort. Der klassische Kämpfertyp. Die Zierliche könnte auch ein Tec wie ich sein. Vielleicht auch Medi oder Net-Runner? Nein, so wirkt sie nicht, die Hackertypen haben alle einen an der Waffel, aber sie macht einen ganz normalen Eindruck... Es stellte sich heraus, dass beide ebenfalls diese SMS bekommen hatten. Ein drei-Mann-Auftrag also - auch gut, ich arbeite nicht gern allein, wenn's brenzlig wird, hab lieber jemanden, der sich für mich in den Kugelhagel begibt...
Auf dem Laptop befanden sich weitere Daten für unseren Job. Wir sollten jemanden beschatten... Einen Net-Runner... Wie soll man so jemanden beschatten? Die verschanzen sich oft tagelang in ihrer Wohnung und surfen durch die unergründlichen Weiten der Matrix und des Internets...- wunderbar.
Die wenig glorreiche Geschichte unserer "Beschattungsaktion" sollte ich wohl besser unter den Tisch fallen lassen... Um es kurz zu machen, wir sind in die Wohnung des Typen eingedrungen... Er saß total verkohlt an seinem Schreibtisch! Hat ihm wohl saftig die Schaltkreise durchgebrutzelt... Ehe wir noch wirklich wussten, was wir tun sollen, kam auch schon ein bis unter die Zähne bewaffneter Cyborg auf uns zu... Ich sage Euch, wer mal in den Lauf einer Hellbringer Kaliber .666 geschaut hat, weiß, wie es mir ging... NICHT gut! Gar nicht gut!!! Das nächste, was ich weiß, ist, dass wir drei in einer Wohnung aufwachten... Fast alle unsere Sachen, bis auf unsere Waffen, hatte man uns gelassen. Es hätte also schlimmer kommen können... Das einzig Negative war das Fehlen von Fenstern und die verschlossene Tür. Ansonsten hatte man aber an unser leibliches Wohl gedacht. Jeder fand das, was er am liebsten mochte (Woher zum Teufel WUSSTEN die, welche Vitaminpillen meine Liebsten waren und WER SIND DENN "DIE"???) vor und es hätte wirklich nett sein können, wenn wir freiwillig da gewesen wären!
Kurz darauf kam so ein Weißkittel daher, der uns allen ernstes erklären wollte, dass wir ab sofort für Biotech arbeiten würden... oder auch nicht... die Sache sei freiwillig! Allerdings würden wir drei landesweit als Mörder des in seiner Wohnung tot aufgefundenen Net-Runners gesucht werden!
Und nun sagt mal ehrlich: Was hätten wir anderes tun können, als annehmen? So ein sicherer Job ist ja nicht zu verachten, oder? Eine richtige Wohnung, geregelte Einkünfte, eine neue Identität (Praktisch, wenn man Schulden hat...) aber so ganz wollte es uns nicht schmecken, uns so ganz und gar einem Konzern zu verschreiben... Na, sei's drum, eine Wahl hatten wir nicht wirklich. Das war der Moment, an dem aus mir "Valentina Seroschtanova" wurde - mit allen Konsequenzen. Wenigstens brauchte ich meine Herkunft nicht verleugnen, wie auch, ich arbeite hart an meinem Akzent, aber er ist und bleibt russisch...
Nicht so nett ist die Tatsache, dass man uns zusätzliche Cybersysteme eingesetzt hat... Ich vertrag die doch immer so schlecht. Und jetzt auch noch ausgerechnet einen Kerenzikov-Beschleuniger - noch dazu eine Stufe, die auf dem freien Markt nicht erhältlich ist... Sind wir hier die Versuchskaninchen von Biotech oder wie? Ich brauchte fast eine Woche, um mich an die erhöhten Reflexe zu gewöhnen! Was die von uns wollen, wissen wir immernoch nicht, aber wir machen weiterhin gute Mine zum bösen Spiel!

(Fortsetzung folgt)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

...
Wir sollten als erstes so einen komischen Typen vom Konzerngelände eskortieren. Offiziell arbeiten wir als Sondereinsatztruppe für die Konzernsicherheit... Tolle Experten sind wir, gleich den ersten Auftrag haben wir total versaut... die Rothaarige, die sich als Ärztin mit nomadischen Wurzeln entpuppt hat, hat sich ein Autorennen mit der Konzernsicherheit geliefert, der Solo ist durchgedreht und hat dem Typen, der zugegeben auch mir nicht ganz geheuer war, irgendwann einfach die Birne weggepustet! Am Ende musste die Konzernpolizei dann erstmal aufräumen (Ich musste spontan an einen dieser Filmklassiker aus dem letzten Jahrhundert denken -Pulp Fiction-) und wir haben einen Anpfiff vom Chef kassiert...
Der zweite Auftrag sollte darin bestehen, von einem Kaff im Landesinneren einen Aktenkoffer und eine Datenübertragung zu holen... Diesmal sollte eigentlich nichts schief gehen... ist auch kaum, wenn man mal davon absieht, dass die Daten fast mein Gehirn gebraten hätten (Aber außer mir hat ja keiner einen Datenspeicher im Schädel) und uns der Aktenkoffer von irgend einem Typen abgenommen wurde, der über eine moderne Tarn-Technologie und Cyberbeine verfügt... Die Sau hat uns außerdem noch unser Auto kaputt gemacht und hätte ich nicht im letzten Moment bemerkt, dass der Transponder kaputt ist, und diesen mit Bauteilen aus meinem Handy repariert, wären wir nicht mal mehr wieder heil in die Konzernzone gekommen!
Die Daten-Rückübertragung hat mich zwar fast umgebracht, aber noch schlimmer war, dass wir das Geld für das kaputte Auto (War ja erst das zweite innerhalb von 5 Tagen, das wir geschrottet haben) vom Gehalt abgezogen bekommen haben. Von dem Anpfiff mal nicht zu reden. UND: Unsere Konzernausweise haben sie auch noch konfisziert. Wir wussten gar nicht, wie es weitergehen sollte, aber wir sollten uns am nächsten Morgen am Konzern-Flugplatz einfinden!
Dort hat man uns in irgend ein verdammtes, von der Welt abgeschnittenes, sich in Konzern-Hand befindliches Tal geflogen, in dem uns neue Ausweise (Wir wurden BEFÖRDERT???) und ein neuer Auftrag erwarteten...
Und dieser Auftrag raubt uns den letzten Nerv.
Angeblich verschwinden sensible Daten aus den Biotec Labors. Diese tauchen - angeblich - später bei Militec oder Arasaka wieder auf. Wir sollen herausfinden, WER WIE WANN WOHIN diese Daten schmuggelt... Toll, wie sollen wir das anstellen?
Jede Spur, die wir bisher verfolgten, verlief im Sande oder unsere Zeugen wurden ermordet? Erst verschwindet unser Chef von der Bildfläche, dann taucht er wieder auf, nur um uns mitzuteilen, dass das Intrigen-Netz innerhalb des Konzerns so weit versponnen ist, dass selbst unser hiesiger direkter Vorgesetzter einer der feindlichen Drahtzieher ist,... Meine Liste der verdächtigen Personen konnte ich nicht auswerten, da sich wieder mal so ein getarnter Fritze in die Wohnung geschlichen hat und versuchte, auf meine Daten zuzugreifen... Jetzt ist der Chip im Eimer und ich kann die Daten nicht mehr retten... Naja, nun müssen wir eben mit dem arbeiten, was wir haben... Hatte ich erwähnt, dass wir letzte Woche mal wieder ein Auto geschrottet haben? Das scheint bei uns wirklich zum "Running Gag" zu werden... Wobei ich es nicht lustig fand!
Unser konkretes Problem: Wem können wir trauen? Für WEN arbeiten wir jetzt eigentlich? Was sollen wir tun, damit unser Vorgesetzter nicht merkt, dass wir ihm nicht mehr alles sagen?
Tja, und dann noch die Sachen, die sonst so passieren- Die Geschichte vom schwarzen Van, vom Dealer, dem Netrunner, dem Überfall, den Micromaschinen... Und was hat der Fast-Food-Verkäufer auf der Gehaltsliste des Schmugglerfritzen zu suchen? Aber davon erzähle ich Euch ein Andermal! Wahrscheinlich wird auch diese Leitung überwacht... Von Biotec, von Militec, von Arasaka... Oder von wem auch immer...

(Fortsetzung folgt...)

Und hier spricht wieder Keltoi:
So, genug für heute, wie gesagt, ich schreib das in erster Linie für mich, weil ich mal meine Gedanken etwas ordnen will... Wir sind drei Spieler und wir alle sind ziemlich verwirrt, weil die ganze Situation so verfahren ist... Ich hoffe, Euch nervt das nicht, dass ich das hier im Bastelforum schreibe, aber es sind vielleicht ein paar Rollenspieler unter uns, die sowas ganz spannend finden könnten... Ansonsten kopier ich das Ganze aber doch auf meine Festplatte und schreib es dort nur für mich weiter...

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von Tumana »

Hoppla, danke  :kiss:
Ich werde die Beiträge noch mindestens dreimal lesen müssen um alles wirklich zu erfassen (ich bin der Typ Spieler: batschbummtotmeins!) aber es liest sich interessant und echt spannend.
mikila
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7381
Registriert: Di 27. Mär 2007, 08:36
Interessen: eure Hexe Befana
Wohnort: Kanton Aargau
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von mikila »

es liest sich wirklich spannend  :cool: :cool: :cool: danke  :kiss: fürs teilhaben lassen  :;:
Liebe Grüsse Barbara alias mikila  :soso:
Bild
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von Kriss2167 »

Kelt..ich finde das sehr spanned..auch die Form, wie Du geschrieben hast ist
schön zuu lesen...und wenn ich nicht wirklich alles verstehe, macht das doch
nix! Der Gedanke, sich mal aufzuschreiben was war ist eh ein guter. kann
frau doch mal sortieren wer, was , wo...das kann schon ganz schön wichtig sein.  :;:

[quote="Tumana"]
Hoppla, danke  :kiss:
Ich werde die Beiträge noch mindestens dreimal lesen müssen um alles wirklich zu erfassen (ich bin der Typ Spieler: batschbummtotmeins!) aber es liest sich interessant und echt spannend.
[/quote]

Laß mich raten...Du wärest auch der Typ Spieler der den Knopf betätigt, auf dem steht "drück und stirb"??

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von Trollkoenigin »

:verlegen: :verlegen: :verlegen: Also sooo gaaanz blick ich nicht durch.

Ich finde es aber toll, das Du uns (unwissenden) teilhaben läßt und uns alles so gut und ausführlich erklärst :kiss: :kiss: :kiss:
Alles Liebe von Trolli :0)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Hehe, hab das extra so geschrieben, dass man nicht alles versteht... Meinem Charakter geht es ja selbst im Spiel so, dass sie nicht alles versteht...
Die Welt, in der das spielt, ist schon sehr verwirrend... Auch und vor allen Dingen für jene, die darin wohnen!

Werde vielleicht heute abend Valentinas "Tagebuch" weiterschreiben... Ich glaube, das hilft mir wirklich, es zu sortieren. Wenn ich dabei dem einen oder anderen noch ne Gute(?)-Nacht-Geschichte damit erzähle, dann freu ich mich!

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von Trollkoenigin »

Ich glaube ich hätte nicht genug Fantasie dafür  :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Alles Liebe von Trolli :0)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Naja, die Fantasie braucht ja in erster Linie der Spielleiter, der sich die Rahmenhandlung ausdenkt. Er "Steuert" alle Leute, denen wir drei begegnen. Lediglich die rothaarige Medi-Tech (Sowas wie Ärztin), der Kleiderschrank von Kerl (Solo, das sind quasi Kämpfer, also Sicherheitspersonal, Bodyguards,... sowas in der Art) und ich werden von jeweils einem Mitspieler "gesteuert". Wir sitzen also zu viert um den Tisch, der Meister hat den Plan und wir müssen zusehen, was wir draus machen... Wir versetzen uns in unsere Charaktere und überlegen, was würden sie tun, um die Informationen zu kriegen, die sie brauchen. Von "Recherche im Internet" über "Beschatten einer verdächtigen Person" bis hin zu "Einbruch in eine Wohnung" ist da alles drin... Und je nach dem, wie wir uns anstellen, reagiert der Spielleiter darauf, indem er uns mit neuen Informationen versorgt oder uns vom Sicherheitspersonal erwischen lässt... Er entscheidet (meist durch Würfelwurf) auch, wie bestimmte Personen auf uns reagieren, ob sie kooperativ oder ablehnend sind u.s.w.
Meist ergibt sich also unsere Handlung aus dem, was bisher geschah. Aktion und Reaktion... Aber man kann es schlecht beschreiben, das muss man fast selbst erlebt haben.

Wenn Ihr Fragen zur Spielwelt oder zum Prinzip habt, dürft Ihr sie gern stellen! Nur bitte macht keine Vorschläge, was IHR als nächstes tun würdet... (Vor allem, wenn die Geschichte weiter fortschreitet) Sonst krieg ich nämlich Ärger von meinem Spielleiter und für all die Ideen, die nicht von mir sind, keine Erfahrungspunkte!

Bussi
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

So, gestern haben wir weitergespielt... Allerdings ist nicht wirklich viel zustande gekommen... Irgendwie habe ich aber die Vermutung, dass wir dafür beim nächsten Spielabend mehr Action bekommen, als uns lieb sein kann... Hier also die Aufzeichnungen. Nicht wundern, es ist wirr, aber von uns blickt auch keiner mehr durch!

Valentinas Tagebuch

Langsam wird mir die Sache unheimlich... Der Cyberdeck-Anschluss von Klaus, unserem Solo, hat sich entzündet... Ich hoffe, dass sein Selbstexperiment mit Ice-Age nicht die Mikro-Maschinen aktiviert hat, die ihm dieser Einbrecher gespritzt hat...
Wir haben den ganzen Tag überlegt, wie wir an den Fastfood-Verkäufer rankommen, der offensichtlich mit dem Verschwinden sensibler Daten vom Konzerngelände zu tun hat, rankommen könnten. Die Überlegungen gingen von Kidnapping über Einbruch in seine Wohnung bis hin zu fadenscheinigen Ausreden, warum er uns die Tür öffnen sollte... Und dann stellt sich ja noch das nächste Problem: Wie können wir ihn davon überzeugen, dass es ungesund für ihn sein könnte, zu Mr. Derr, seineszeichens Chef des Sicherheitsdienstes (Unser direkter Vorgesetzter, allerdings auch derjenige, auf dessen Gehaltsliste die Schmuggler stehen...) zu rennen und stattdessen lieber mit uns zu kooperieren. Wir WISSEN, dass er von Derr jedesmal, wenn Daten verschwunden sind, 5000 E$ kassiert hat- an einen Zufall glaub ich nicht! Klaus hat einen Dealer ausfindig gemacht, der ihm eventuell ein Wahrheitsserum beschaffen kann... Hoffen wir, dass das klappt, dann brauchen wir nicht mit schlagkräftigeren Argumenten aufwarten.
Dan, einer unserer Kollegen, die bei dem Angriff auf den Hacker, von dem wir die Daten über die suspekten Kontobewegungen bekommen haben, verletzt wurde, ist immernoch im Tank. Tori, der Meditech aus unserer Gruppe, hat ihn heute im Krankenhaus besucht und konnte über eine Intranet-Matrix mit ihm Kontakt aufnehmen... Wenn das mal kein Fehler war, denn Dan erzählte, dass er den Eindruck hatte, Derr sei am Tatort gewesen - auf Seiten der Angreifer! Tori hat das nicht überrascht, aber musste sie das Dan auf die Nase binden? Er ist möglicherweise ein Spitzel des Chefs! Oder die Matrix wird überwacht und nun weiß der Chef, dass WIR wissen, dass ER Dreck am Stecken hat! Damit nicht genug: Seit dem Besuch leidet Tori unter Halluzinationen. Sieht Gespenster, die Gute... Ich möchte wissen, ob wir alle vielleicht diese Mikro-Maschinen im Blut haben? Was machen DIE mit uns? Und warum? Ich bekomme langsam Paranoia und möchte wissen, in was ich da reingeraten bin. Was weiß der Feind und wo sind unsere Trümpfe?
Ich muss erstmal das Auto wieder zusammenbauen, wenigstens habe ich keine Wanzen und keine versteckten Sender oder Empfänger gefunden. Ist auch was wert! Nun muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie wir die Tarn-Technologie unserer Gegner ausschalten können... Vermutlich ist immernoch einer dieser Typen irgendwo in unserer Wohnung...
Naja, jetzt müssen wir erstmal unseren Freund aus der Fastfood-Branche verhören... Ich melde mich wieder, wenn ich dann noch lebe!

Biotech-Konzerngelände, 2020
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Und wiedermal das "Logbuch" des letzten Spielabends... Oioioi, die Lage spitzt sich langsam aber sicher zu...

-------
Eintrag persönliches Tagebuch Valentina Seroschtanova:

Oh Mann, Leute, langsam ist die Kacke echt am Dampfen. Nicht genug damit, dass Klaus jetzt auch Rückenschmerzen hat, die Alpträume hören nicht auf und heute ist er schweißgebadet aufgewacht, total unterkühlt,...
Mehr Sorgen mache ich mir allerdings um Tori. Sie hat immer noch ihre Halluzinationen von Unsichtbaren, die sie anhauchen, kalten Luftzügen, ... Ich habe ihr geraten, wenn sie sowas spürt, mal auf Infrarot-Sicht umzuschalten, um zu sehen, ob da WIRKLICH ein kalter Lufthauch ist... Sie ist dann in der Nacht aufgewacht, hat dann Infraview eingeschaltet und - NICHTS! Sie hat NICHTS gesehen... Das kann gar nicht sein, dass alles im Zimmer die selbe Temperatur hat! Auch der Restlicht-Verstärker hat absolut nichts gebracht, was ebenfalls nicht sein kann, da von der Straße eigentlich noch etwas Licht ins Zimmer fallen müsste!
Sie hat sich dann vom Cyberdeck abgesteckt und hat versucht, zu mir zu kommen, wobei sie, wie sie meinte, an die Tür gestoßen ist... Ich fand sie am nächsten Morgen in der Ecke kauernd! Bei der Aktion hat sie sich dann auch noch den Cyberdeck-Anschluss im Nacken verletzt, der Stecker sah aus, als wär ein Auto drüber gefahren... Sie hat sich da eher mit Gewalt losgerissen als einfach nur abgesteckt!!! Jetzt ist die Frage: Hatte sie eine Fehlfunktion in der Optik bzw. dem Basis-Neuroprozessor oder hat sie geschlafwandelt? Das alles dürfte nicht sein, wir stecken uns an, um am nächsten Morgen besonders ausgeruht aufzuwachen!!! Bei Klaus und Tori ist das wohl eher nicht der Fall gewesen...

Ich hab übrigens gestern das Auto weiter zerlegt und nach Wanzen u.Ä. abgesucht. - Nichts! (Dacht ich mir ja fast, nachdem Tori die Hallus nun nicht mehr ausschließlich im Auto hatte) Wollte es grade fertig zusammen bauen, als mir so ein Junky ne Knarre an den Kopf hält und mich fragt, ob ich Geld dabei hab! Gut, dass ich mich mit Selbstverteidigung auskenne, wie alle in meiner Piraten-Familie. Ein kurzer Schlag, ein Wurf und schon konnte ich ihn entwaffnen und im Klammergriff halten. Wollte grade sehen, dass ich ihn irgendwie in Richtung meiner Kabelbinder gezerrt kriege, da kamen Klaus und Tori zufällig vorbei. Praktisch. Leider hat sich unser Junky dabei etwas verletzt, sodass wir ihn ins Krankenhaus III gebracht haben. Dort steht er unter Bewachung, bis er weiter vernehmungsfähig ist.

Was mich wirklich stutzig macht, ist, dass Tori in der vorletzten Nacht, wo sie am Tag deutlich mehr Halluzinationen hatte, gut geschlafen hat - wir haben abwechselnd Nachtwache bei ihr gehalten... Dann lassen wir sie eine Nacht allein schlafen und schon hat sie solche Anwandlungen! Werden wir in unserer Wohnung immer noch beobachtet? Wussten DIE (wer auch immer DIE sind) wann sie zuschlagen können?
Wirklich blöd ist, dass wir Derr ja auch mal wieder einen Bericht abgeben müssen. Wir haben ein paar Belanglosigkeiten reingeschrieben und ihm heute Vormittag, als wir auf dem Weg ins Krankenhaus waren, bescheid gegeben... Leider mussten wir, um kein unnötiges Aufsehen zu erregen, ins Krankenhaus I fahren... DAS Krankenhaus, das von Ärzten nur so wimmelt, die auf Derrs inoffizieller Gehaltsliste stehen, nur so wimmelt. In der Spezialabteilung für Cybertechnik gibt es nicht einen einzigen Arzt, der NICHT drauf ist! Aber da wir ja dummerweise schon nach dem Überfall, bei dem Klaus die Injektion verabreicht wurde, in diesem Krankenhaus waren, blieb uns nichts anderes übrig, als wieder dort hin zu gehen, denn das wäre unser normales Verhalten gewesen, wenn wir NICHT gewusst hätten, dass Derr nicht zu trauen ist! Bloß keine Aufmerksamkeit erregen!!! Tori ist grade im OP, sie hat sich den Deck-Anschluss ziemlich ruiniert... Bezüglich Klaus behaupten die Ärzte nun (im Gegensatz zu der früheren Aussage des 1. Arztes der Klaus behandelt hatte) dass man die Mikro-Maschinen nun gar nicht mehr finden könne... Vorher hieß es, man könne sie erst entdecken, wenn sie aktiv seien und man könne dann auch herausfinden, was sie tun... Aber wir wissen ja, dass wir denen nicht trauen können...

Vielleicht gibt es auch gar keine Mikro-Maschinen, außer denen, die wir sowieso haben (z.B. die Nano-Chirurgen, die für schnellere Heilung sorgen) und die haben uns die Story nur so erzählt, damit wir denken, dass wir einen Feind AUßERHALB des Konzerns haben und nicht innerhalb. Es könnte ja genauso gut der Techniker sein, der unseren Schlaf überwacht, von der Idee sollten wir aber abgelenkt werden... Unser Feind ist der, dem die schwarzen Vans gehören, das ist mal sicher. Und Dan sagt, Derr hat mit den Vans zu tun... Damit MUSS Derr unser Feind sein und alle, die auf seiner Lohnliste stehen, ebenfalls!
Somit müssen wir im Prinzip alles aber auch alles anzweifeln, was die uns sagen, eben auch, dass fremde Mikro-Maschinen in uns rumdümpeln. In den Ampullen könnte ebenso gut ein einfaches Narkose-Mittel gewesen sein, denn dass sich darin Mikro-Bots befinden wissen wir ebenfalls lediglich aus UNSICHERER Quelle!!!

Ach ja, zum Thema Dan: Wir wollten ihn noch mal besuchen, nachdem uns der Arzt mitgeteilt hatte, dass Derr bei ihm war und sich Dans psychischer Zustand im Anschluss verschlechtert hatte... Zufälligerweise wurde aber das Intranet aufgrund einer Fehlfunktion heruntergefahren und somit war ein Matrix-Besuch nicht möglich. Komisch komisch. Und das Wartungs-Personal war ebenfalls nicht zu erreichen. In unseren Bericht haben wir natürlich geschrieben, dass Dan sich leider an nichts erinnern konnte... Derr soll ruhig wissen, dass wir auch offiziell da waren und LEIDER NICHTS herausgefunden haben... Tss.

Bedauerlicherweise mussten wir die Aktion mit dem Fast-Food-Futzi aufgrund der aktuellen Ereignisse noch ein Bisschen auf Eis legen. Wenigstens konnte Klaus eine Dosis Wahrheitsserum organisieren! Hoffe, wir können das heute Abend oder morgen gleich machen...

Ich bin echt gespannt, was da noch alles auf uns zu kommt... Mich wollen die Ärzte auch gleich noch durchchecken... Begeistert bin ich nicht, muss aber mitspielen... Ich hab ja die Theorie in den Raum geworfen, dass es sich vielleicht um eine fehlerhafte Baureihe der Cyberdeck-Anschlüsse handelt... Das hat Dr. Lowman ja sehr bereitwillig aufgegriffen... Gut so, so denkt Derr wenigstens, dass wir niemanden verdächtigen...

Ich glaube, ich bin gleich dran, also speichere ich das hier mal ab und verschlüssele es, bevor jemand anders darauf Zugriff hat...

Ich hoffe, das hier wird nicht mein letzter Eintrag bleiben.

V. S.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
feeliz

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von feeliz »

Ich hab früher mal Shadowrun gespielt.  :smile:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von keltoi »

Ah. Das ist doch das, wo man irgendwann einen Eimer zum Würfeln braucht... :gg: Sorry, das war gemein. Ich glaube, mit Cyberpunkern und Shadowrunnern verhält es sich so wie mit VW und Opel, Amiga und Atari, Baden und Schwaben, Düsseldorf und Köln,... Deswegen darfst Du mein Gefrotzel nicht ernst nehmen. Ich mag die Dark Future Stimmung und ich glaube, manche Dinge (z.B. die Macht der Konzerne) sind heute schon nicht mehr wirklich weit hergeholt. Wenn man überlegt, wie lange es die Spiele schon gibt und wie viel von dem, was sie als "Dark Future" bezeichnen, bereits realität ist, möchte ich nicht wissen, wie es weiter geht...

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Bibi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 570
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:45
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Pen & Paper - Rollenspiele

Beitrag von Bibi »

Noch ein Rollenspieler :lol:

Cyberpunkern und Shadowrunnern waren nicht so mein Ding, bin bei DSA hängen geblieben und seid neusten spiele ich noch WOW
Bild
Antworten

Zurück zu „Am Spieltisch“