Das erste Mal LARP

Geschichten live erleben
Antworten
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das erste Mal LARP

Beitrag von MataHari »

Ich glaube, das passt hier besser als in der Taverne. Weil es Neulinge darauf vorbereitet, was ihnen passieren kann.  :;:

Meine erste Larp-Erfahrung war eigentlich eher so, dass man nie mehr hingeht.  :rolleyes: Aber das kann halt auch passieren.

Ich "wusste" was Larp ist. Das man da ein Rollenspiel in echt spielt, ohne Würfel, ohne Papierbogen, ohne Spielleiter. Und das fand ich spannend. Denn schließlich lebe ich in dem Teil Deutschlands, wo man sich schon was einfallen lassen muss um sich zu verkleiden, und es nicht ein halbes Jahr sowieso darf.  :;:

Alleine habe ich mich nicht getraut. Meine Mittelalter-Freunde fanden sowas schrecklich, weil ja mit Schaumstoffwaffen und Ankleb-Ohren und so. Also musste ich mir entfernte Bekannte schnappen, die dann einwilligten mich mal mitzunehmen.

Als erstes habe ich gelernt, dass es doch einen Papierbogen gibt.  :rolleyes: Und Regeln. Und besondere Zeichen und Verhaltensweisen. Und natürlich mehrere Spielleiter.

Dann brauchte ich einen Charakter.
Die Magiesachen waren mir zu kompliziert. Wenn jemand mit Polsterwaffe auf mich zukommt, dann renne ich intuitiv eher weg als zurückzuschlagen. Hm, ok... Heiler?

Wir fuhren hin, hatten ein Zelt, ich eine nicht sehr fantasyartige Isomatte und Schlafsack. Mein Mittelalterkostüm mit zusätzlichen Zeug am Gürtel. Und einen Polsterwaffen-Dolch.

Donnerstag abend fing es an, Sonntag Nachmittag sollte Ende sein. Ich war Donnerstag Abend tot.

Ok, tot... ist das tot wie ganz tot? Tot wie "Ruft den Heiler"? Der ich bin... oh... Oder heißt das, ich bin erst morgen wieder da?

Nö, sagen meine Leute. Das heißt tot. Ganz. Ende des Larp.

Äh, was? frage ich. Wieso das denn?

Die haben einen Todesstoß gemacht.

Was ist das denn? Habt ihr mir davon vorher erzählt?

Nein, weil man das ja nie benutzt. Spieler bringen keine Spieler um. Eigentlich. Heiler manchmal.

Das Ende vom Lied war, dass ich aus dem Zelt geworfen wurde, weil ja tot. Nach Hause fahren konnte ich ohne Auto nicht, außerdem hatte ich ja bezahlt bis Sonntag.
Die Orga war eigentlich ganz nett. Überrascht, dass ein Neling von den eigenen Leuten so wenig unterstützt wurde. Und sauer auf die anderen Spieler, die mal eben in der ersten Stunde Leute umbringen.
Ich habe ein Bett im Haus bekommen (wärend draußen die Zelte wegschwommen), Essen (was ich für die anderen draußen hätte kochen müssen) und die Möglichkeit als NSC jede Rolle auszutesten, die ich wollte.

Aber keine Panik, das passiert wirklich selten beim ersten Mal.  :;:
Zuletzt geändert von MataHari am Di 26. Jun 2012, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Eressea

Re: Das erste Mal LARP

Beitrag von Eressea »

Das klingt ja wirklich grausam :O_o:
Bei uns ist es so, wenn man tot ist, denkt man sich einen neuen Charakter aus und muss mit dem halt nochmal
von vorn anfangen.
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Das erste Mal LARP

Beitrag von Timberell »

Das ist ja krass, dass Du da gleich an solche Idioten geraten bist.  :O_o:

Aber sowas ist ja zum Glück die Ausnahme.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Das erste Mal LARP

Beitrag von Tinie Lloyd »

Oh Gott, ich hätte das nicht lesen sollen :O_o:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Das erste Mal LARP

Beitrag von Kriss2167 »

Tinie, nicht aufregen. Ja, es gibt doofe Spieler die schnell einen Todesstoss setzten
Und ja, es gibt auch Con's, bzw Veranstalter, die einen harten Spielstil pflegen, in denen
Charaktere relativ schnell sterben. Ganz doof, wenn es ein sehr geliebter Charakter
ist, den man über Jahre bespielt hatte (da sprech ich aus eigener Erfahrung). Doch sowas
ist eher selten.

ABER: Falls es Dir passieren sollte, geh zur Orga und biete Dich als Schankmaid,
Bademagd (falls es sowas gibt und Du Dich traust) oder ähnliche NSC's an. Fast
jeder Veranstalter hat einen NSC Koordinator, der sich über Verstärkung freut und mit
Dir eine kleine, nette Rolle ausarbeitet mit der es sich herrlich spielen lässt.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal LARP

Beitrag von Allysonn »

Wie macht das eigentlich ein "eingefleischter" Larper: Wenn einem der Char auf derartige Art in einem Con abgemurkst wird, läßt der Larper ihn dann für immer und ewig tot und erstellt sich nen neuen Charakter? Oder "lebt" der Char wieder auf in der nächsten (unabhängigen) Con?
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Das erste Mal LARP

Beitrag von Kriss2167 »

[quote="Allysonn"]
Wie macht das eigentlich ein "eingefleischter" Larper: Wenn einem der Char auf derartige Art in einem Con abgemurkst wird, läßt der Larper ihn dann für immer und ewig tot und erstellt sich nen neuen Charakter? Oder "lebt" der Char wieder auf in der nächsten (unabhängigen) Con?
[/quote]

uff, schwere Frage: In der Theorie lass ich ihn natürlich tot. Alles andere ist "pappnasig"
Aber wenn ich auf so dumme Art getötet werde, ohne Sinn und Verstand rede ich mit der SL des Spiels
in dem es geschehen ist: Sagt die "Tot ist Tot" dann war es das. Die können einen Götterentscheid
herbeiführen und Tote wiedererwecken  :;:

Aber wie gesagt, ich habe langjährig gespielte Charaktere verloren und die sind und bleiben dann tot.
(Auch wenn ich jeweils ca. einen Monat motzend und fluchend und grummelig rumgelaufen bin)
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal LARP

Beitrag von MataHari »

Ich habe es sehr selten erlebt, dass es Todesstöße von anderen Spielern gab. Manchmal wird jemand niedergestochen, erschlagen oder so. Aber dann hilft der Heiler und alles ist wieder gut.  Kommt natürlich auf das Regelwerk an.

Oft gibt es auch "den normalen Tod". Da kann dann ein Geweihter ein Wunder wirken und der Spieler lebt wieder. Oder der Heiler hat was zum Erwecken. Der "richtige" Tod muss oft - wie beim Todesstoß - extra angesagt werden. Es kann auch so etwas sein wie "Jemand muss sich opfern und in dieses Dämonentor gehen, um es von der anderen Seite zu schließen". Da ist der Charakter dann zwar definitiv tot, aber oft passt es zur Geschichte und so ein Heldentod ist dann ja nicht ganz schlimm. Anders als "hinterrücks im Schlaf erdolcht, weil der andere Spieler Langeweile hatte".

Vermutlich hätte ich wegen meinem armen Heiler mit der Orga sprechen können und am Ende durch ein Wunder oder so erweckt werden können. Aber was soll ich mit einem Anfangs-Heiler? Da hätte ich gleich einen neuen machen können. Aber NSC zu sein gefiel mir sowieso wesentlich besser.

Ich kenne übrigens Spieler, die manche Larps mit ihren Charakteren nur als "Traum" einstufen. Dann kann man da natürlich sterben und ist hinterher wieder da. Bei Mythodea habe ich das viel erlebt.

Das sind jetzt alles nur Erfahrungen von Fantasy-Larps, Western, Steampunk und so. In anderen Settings kann das anders sein.
Kriss, sprichst du da nur von Vampire oder von anderen Sachen?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Das erste Mal LARP

Beitrag von Kriss2167 »

Sowohl als auch.

Es gab (gibt?) eine "Fraktion von SL'en" aus der DKWDK (Du kannst was Du kannst) Ecke, die ein Con
nicht für gelungen gehalten haben, wenn es nicht mindestens 15% aller Teilnehmer am Ende tot waren.

Das ist für mich eine dumme Einstellung und hätte ich es vorher gewusst, wäre ich nicht mit meinem
langehegten Hobbit auf einem solchem Con aufgetaucht. Aber der Hobbit ist "regelkonform" und logisch
draufgegangen. Gut, mit etwas "Goodwill" des Spielers und eines NCS's wäre es nicht nötig gewesen.
(Bewusstlos schlagen hätte vollkommen gereicht. Einem Bewusstlosen den Todesstoss zu versetzten ist
einfach überflüssig) Aber bei sowas bin ich dann mit mir selber streng. Es kommt einfach nicht in Frage,
einen toten Charakter wiederzuholen.

Das andere war eine Pappnasen Aktion beim Vampire Larp. Bei einem überregionalem Treffen saß meine
Nosfertu mit einem Clansbruder (einem Charakter einer SL einer anderen Domäne) in einem Auto und auf
einmal erzählt der mir, daß er mir den Kopf abhaut Hääähh? Ausspielen? Nein, ausspielen wäre nicht nötig
er war ja eine SL. Da habe ich bei meiner SL protestiert. Letztendlich haben wir zugunsten des Chronik
Friedens beschlossen, daß die Nosferatu tot bleibt. Aber hart war das doch.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Antworten

Zurück zu „Live-Rollenspiel“