"Ist das Feuer echt?"

Historisches für Märkte, Treffen, Inszenierung
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von MataHari »

Noch ein wenig Gesammeltes.  :smile:

Im Wikingerdorf wird Wolle mit Pflanzenmittel gefärbt und präsentiert.
Besucherin: Da gibt es aber Farben zu kaufen, mit denen würde das hinterher viel besser aussehen.

Bei der Germanendarstellung wird Seife gekocht. Der Besucher fragt was das sei und bekommt als Antwort "Flüssige Seife".
Seine Reaktion: Denen ging es früher aber schlecht, wenn sie schon Seife essen mussten.

Mutter zu Darstellern: Mein Kind langweilt sich. Können Sie sich nicht mal als Drache verkleiden?

Kindergruppe zu den mittelalterlichen Schaukämpfern: Cool, ganz viele Ninjas!

Wikingerdarstellung. Besucher beschwert sich, dass die "Kostüme" nicht echt aussähen, weil es Schmuck gäbe.
Darsteller: Schmuck ist schon viel früher belegt. Bei den Pyramiden im alten Ägypten zum Beispiel.
Besucher: Aber das war ja auch viel später!

Kind zu Vater auf dem Wikingermarkt: Hatten die da schon Handys?
Vater: Nein, da musste man noch Telegramme schreiben.

Besucher im Steinzeit-Freilichtmuseum (Jungsteinzeit, also erste Siedler mit festen Häusern, Ackerbau und Viehzucht, wird am Eingang erklärt)
-Besucher: Wo ist denn hier jetzt die Steinzeit? Hier ist doch alles aus Holz.
-Besucher: Also, nein. Wenn Sie nicht mal mit Keulen herumlaufen kann ich ja gleich wieder gehen.
-Besucher zu Kind: Das ist das Mittelalter, die Steinzeit kommt wohl erst weiter hinten.
-Besucher zur steinzeitlich gekleideten Führerin: Aber es gab doch noch gar keine Frauen!
-Besucher: Ich bin nur hier, weil mein Kind Dinosaurier sehen will.
-Besucher: Können Sie sich nicht mal das Fell da umhängen? Das sieht dann auf dem Foto besser aus.
-Besucher mit Videokamera: Können Sie nicht mal um das Feuer springen oder so?
-Besucher zu Kind: So war das, bevor die Außerirdischen kamen.

Besucher zum rückgezüchteten Wollschaf: Schaut mal, ein Schäferhund!

Kinder von der Besucherrally sollen bei den Knochenbearbeitern im Steinzeitmuseum herausfinden, was die denn so machen.
Darstellerin erklärt, wie aus einem Stück Knochen eine Nähnadel entsteht.
Kind zum anderen: Schreib auf, sie basteln.

Auf dem Mittelaltermarkt zu den Zelten
Besucher: Sie schlafen wirklich da drinnen? Auch nachts?
Besucher: Was machen Sie, wenn es regnet?
Besucher zu Kind: Schau, die hatten noch keine Häuser im Mittelalter und mussten unter Tüchern schlafen.
Besucher: Haben Sie da drinnen gar keinen Strom/Wasseranschluss/Fernseher/Internet?
Besucher: Die Decke ist ja ganz verrußt. Putzen Sie das etwa nie?
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
ElbenEngel
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 206
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:05
Interessen: Kreativ-Tief
Wohnort: Basel - Schweiz

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von ElbenEngel »

Oh mein Gott... Alles was mir jetzt durch den Kopf geht, müsste für das hier zensiert werden.

Na, dann verstehe ich dich echt gut...

Aber solche... Dummheit ist mir noch nie untergekommen :shock:
Grauenhaft :/:
[align=center]Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht. Sondern darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.

Lerne von Gestern, geniesse das Heute und erahne das Morgen.

Mut bedeutet nicht, das Leben zu nehmen... Sondern es zu bewahren. - Gandalf[/align]
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von coga1 »

-Besucher: Die Wolle hat ja Farbe! Wo kommen denn die Schafe her?
DAS find ich am steilsten :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von MataHari »

Mein bestes Erlebnis war, als die Gruppe Senioren auf dem (mit hohem Eintritt zu betretenen) Mittelalterfest mir erzählte, dass wir alles falsch machen würden. Weil es das Mittelalter nämlich nie gegeben hätte, das sei nur eine weit verbreitete Lüge.  :rolleyes:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Vrennü »

:prust: :prust: :prust: Mein Favorit ist glaube ich auch die Klobürste, aber "Das ist die Hexe" fand ich auch echt gut. Und "Gab es damals schon Essen?". "Damals gab es noch keine Frauen" fand ich dagegen ziemlich traurig.

Der Titel erinnert mich übrigens an die Feuerwehrferien, bei denen ich mal mitgemacht habe (als Betreuerin). Ein Kind schaute auf den großen Feuerwehrschlauch und fragte: "Ist da echtes Wasser drin?". Todernste Antwort vom Feuerwehrmann: "Nein, das ist Plastik." :lol:

Ohhhh, Mata, bei der Lüge mit dem Mittelalter klingelt aber bei mir was! Da gab es mal eine Theorie zu, die sogar ziemlich ernst gemeint war, wenn ich mich recht entsinne.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Tumana

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Tumana »

Oh wie wunderbar :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Danke Mata :kiss:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von euphoria »

Ich find das am coolsten:

[quote="MataHari"]

-Besucher zu Kind: So war das, bevor die Außerirdischen kamen.

[/quote]

Hmmm... kann man das fehlende Wissen einfach als Desinteresse rechtfertigen? Wobei... einige Sachen sind ja wirklich ... *autsch* vielleicht sind manchen aber nur schiefe Sachen rausgerutscht, die sie nachher selbst als falsch enttarnten und es intern ausgebessert haben?!?
britt1
Viobär
Viobär
Beiträge: 290
Registriert: So 14. Okt 2012, 22:22
Wohnort: wien

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von britt1 »

,,,,,, die sind nicht nackt- die tun nur so......
...... damals gab es noch keine Frauen...........
...... bevor die Ausserirdischen kamen........... (das war dann wohl einer von denen  :lol:)


auf gut wienerisch

I hau mi weg..........
und wisch... mi glei au vor lauter Lochn.


Wäre gern mal dabei, :friede:

lg britt
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Leophilli »

Mata, Du bist köstlich  :gg:
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von MataHari »

Desinteresse kann ich ja noch verstehen. Aber warum bezahlt man dann den teuren Eintritt für Freilichtmuseum oder Mittelaltermarkt?

Die häufigste Frage ist wirklich: "Ist das echt?". Und zwar bezogen auf alles, was da ist. Ich meine - das Feuer sieht echt aus, qualmt, riecht, strahlt Wärme aus und steht draußen ohne sichtbare Verkabelung. Wie kann man da auf die Idee kommen, es sei nicht echt?
Genau wie Lebensmittel (sehr toll, wenn Besucher einfach ungefragt in den Brei grabschen oder die Fische anbohren), Wasser (!), Holz, Seile, Zelt, Kleidung, Tiere...

So häufig muss man Kinder oder auch Erwachsene davon abhalten sich zu verletzen, weil sie ins "unechte" Feuer greifen wollen, das glühende Stück Eisen auf dem Amboss hoch heben oder in die kochende Suppe fassen, weil die bunten Linsen darin "so unecht" aussehen. Und wenn man das dann tut bekommt man oft noch Ärger von Eltern, weil man etwas zu ihrem Kind gesagt hat.  :rolleyes:

Anders herum gibt es eine Sorte Eltern, die sich beschwert, weil irgendetwas "nicht gut für ihr Kind" sei. Von herumstehenden "natürliche" Nahrungsmitteln (unhygienisch, zieht Ratten an, infiziert mit Krankheiten) über Dinge, die "das Weltbild des Kindes zerstören" könnten (erkennbare, tote Tiere, egal ob als Fleisch oder Fell) bis zu herumliegenden "gefährlichen Sachen" (Messer zum Gemüseschneiden, Axt im Holzblock, Heringe am Zelt...). Ob man nicht nächstes Mal weniger Tiere mitbringen könnte, die würden so stinken. Der Lautensänger ist zu laut, die Schlachtrufe beim Schaukampf genauso. Und die Wiese ist zu nass und schmutzig.

Wir freuen uns eigentlich immer, wenn jemand etwas fragt. Denn 90% der Besucher gehen einfach vorbei, halten nur dort, wo es was zu kaufen gibt und am Bratwurststand. Aber man hört sie halt reden. Und das, was sie sagen, sorgt manchmal wirklich für graue Haare.

Wenn dann doch gefragt wird sind die Fragen meist... merkwürdig. Wie halt, ob das Feuer echt sei. Wann man sich das letzte Mal gewaschen hätte und ob das nicht die Darstellung verfälsche. Ob man den Rest des Jahres in Reservaten leben würde. Und warum die Kleidung nicht so schön wäre wie im Herr der Ringe Film, weil das wäre ja auch im Mittelalter gewesen.

Ich erkläre ja gerne dem unbedarften Besucher, das entgegen seines Glaubens, dass es im Mittelalter noch kein Holz gab, es damals durchaus Leute gab, die mit Bäumen etwas anfangen konnten. Und das die Steinzeit nicht so heißt, weil absolut nichts anderes als Stein benutzt wurde. Und das "Eisenzeit" nicht bedeutet, dass es außerhalb der Zeit kein Eisen gibt. Die Idee hinter den Fragen kann ich manchmal schon verstehen. Aber mal im Ernst - "gab es damals schon Wasser" ist dann wirklich außerhalb meines Verständnisses.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Tumana

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Tumana »

Dazu fällt mir einfach die Bremse am Kinderfahrrad ein :D: das ist für mich DAS Symbol für all das was Du erzählst.
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von destinydamon »

Die gehn einfach an die Lebensmittel, pfui, das macht man doch woanders auch net. Freunde von uns lagern auch und er erzählte letztens so was schönes Kopfschütteliges...
Also da stand vorbereites Spülwasser. Zum spülen. EIne Kelle lag darin zum einweichen. EIn Besucher latscht hin, nimmt sich ne Kelle voll säufts, und sagt pfui Deifel was haben die für Suppe gekocht!
Lagernder: Das ist Spülwasser.
Besucher: Und das haben die gegessen? Die spinnen!


Gabs da schon Wasser *pft* Wasser war VOR allem anderen da.
Also ich würd die Fratzen ins kochende Wasser fassen lassen *achselzuck* bevor ich noch ein Anpfiff bekomm. DIE müssen auf die Kinder aufpassen, sind ihre und nicht eure.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Kugelraupe »

*Kicher*    :gakker:  :prust:

Eigentlich ist es ja eher traurig.

Aber die Klobürste und der Taucheranzug ist dann doch zu köstlich. :gakker:
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Mela »

Also mir geht es ähnlich wie meinen Vorschreiberinnen: Teilweise sind die Sprüche echt lustig.  :gg:

Bei anderen hoffe ich einfach nur, dass sie nicht erst gemeint sind, sondern ironisch oder witzig gemeint. Ansonsten wären sie nämlich sehr traurig...  :/:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Keinhirtamadl »

Ich habe mich getäuscht, ich dachte in Deutschland bestehe Schulpflicht und Lehrer unterrichten dann, wenn die Kinder in der Schule sind, die Kinder auch in Geschichte. Aber ich habe mich wohl getäuscht ........ , dafür bin ich ein Handydepp ;), das verstehen die Jungen auch nicht.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Antworten

Zurück zu „Reenactment/ Living History“