"Ist das Feuer echt?"

Historisches für Märkte, Treffen, Inszenierung
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Madman-Maniac »

Nach der ersten Liste dachte ich schon "Oh Mann, so wenig kann man doch gar nicht nachdenken..." und mittlerweile sind es schon drei Listen. Nichts gegen hin und wieder mal einen dummen Spruch, gerade Kinder wissen es ja noch nicht besser, aber DAS lässt einen wirklich daran zweifeln, ob der Mensch wirklich das intelligenteste Wesen auf der Welt ist.
Bitte sag mir, dass zumindest ein paar der Leute sich hinterher an den Kopf gefasst und für ihre dummen Fragen entschuldigt haben, weil sie bemerkt haben, was sie da gerade gesagt haben.
Oder meinten die das scherzhaft?
Bitte stellt meinen Glauben an die Menschheit wieder her...
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von MataHari »

Naja, gerade wenn man schon einige solcher Fragen am Tag gehört hat wird die Antwort, die man gibt, nicht soooo diplomatisch.  :rolleyes:
Da sieht man dann schon, das es einigen peinlich ist das gefragt zu haben.

Aber gerade, wenn man auf die Frage "Ist das Feuer echt?" (Übrigens sehr gerne von Männern mittleren Alters samt Kindern gefragt) etwas spaßig antwortet... naja.
Sagt man: "Ja, natürlich ist das ein Hologramm, echtes Feuer ist doch zu gefährlich" wird man dann auch mal gefragt, was das denn für eine tolle Technik wäre.  :klong:

Wenn die Leute einer Meinung sind ("Im Mittelalter gab es noch kein Holz") ist es meist sinnvoller nichts zu sagen. Gibt sonst nur Streit und Diskussionen und in den meisten Fällen läuft der Besucher beleidigt davon.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Macke »

Mata...  :huguall:

Vielen Dank für diese Lacher! Die Kindersprüche finde ich meist niedlich, bis hin zu wirklich lustig (ist das eine Hexe über dem Feuer?). Erklärungsversuch von Eltern sind eben nicht immer ... naja... nachdem man schon ein Loch im Bauch hat vor lauter Fragen denkt man vielleicht nicht mehr so richtig darüber nach was man erzählt :rolleyes: Und man nimmt es mit dem Mittelalter um die Jahrhundertwende nicht mehr so genau, die ganz kleinen Kinder stört das nicht. (Hatte diese Zeit eigentlich einen "richtigen" Namen? :kopfkratz:)
Dennoch: "Schau mal, das macht heute niemand mehr. (beim Holz hacken)" und "Die Wikinger haben Telegramme geschrieben"... :jap: Einfach Top!

Ich denke aber auch, dass da vieles nicht ernst gemeint ist, wie "können sie auch Laserschwerte?"

Das mit dem Wasser kann ich vielleicht erklären? Ich denke, die Leute vergessen einfach das Wörtchen "fließend" in ihre Frage ein zu bauen. Dann würde der Satz Sinn machen... Ich HOFFE so sehr, dass es das ist!

Eine Frage habe ich aber auch (Bildungslücke lässt grüßen, aber ich will ja nicht dumm sterben :gg:) : Warum wurden da Knochen ausgekocht? Für Suppe aus Mark oder wird danach etwas aus den Knochen gemacht?

Großes Dankeschön, ich glaube ich lese mir es gleich noch mal durch :lol:

Edit sagt noch : "schlafen sie da drin? Auch Nachts?" sollte vielleicht bedeuten ob die Darsteller nachts in den Zelten bleiben und nicht nach Hause gehen :nixweiss:
Ich versuche immer noch manche Aussagen einfach als "falsch verstanden" zu erklären, sonst müsste ich doch stark am Verstand der Menschen zweifeln. :red:
Zuletzt geändert von Macke am Fr 1. Feb 2013, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Madman-Maniac »

Manche verstehen einfach keinen Sarkasmus. Den gab's im Mittelalter wohl auch noch nicht :gg:
Na ja, als ITler bekommt man auch so einiges zu hören, wo man sich dann denkt, dass das doch eigentlich ganz logisch und einfach ist... Wobei IT doch ein bisschen speziell sein könnte. Verglichen mit Alltagstätigkeiten aus vergangenen Tagen.

@Macke: Ich glaube, die haben aus den Knochen Leim gemacht. ;) Ooooder die wurden damit vorbereitet, um Werkzeuge daraus herzustellen. Säubern und so.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von MataHari »

Knochen waren gerade in der Steinzeit tolles Material für alles mögliche.  :smile: Messer, Klingen, Äxte, das war immer aus Stein. Darum halt Steinzeit.
Aber Nadeln, Pfeilspitzen,  Angelhaken, Schmuck - das geht auch sehr gut aus Knochen. Oder Horn. Griffe konnten auch aus Knochen sein, oder aus Holz.
Eigentlich sehr viel, was später aus Eisen gemacht wurde. Und das muss vorher gereinigt werden. Sonst sind igittbäh-Fasern und Sehnen daran.
Vermutlich, würde zumindest Sinn machen, wurden die Knochen zuerst für Suppe ausgekocht und dann verwendet. Wenn wir das machen sind die Knochen schon "etwas" älter und das will definitiv keiner mehr als Suppe haben.
Der Leim kam, soweit ich weiß, erst später.

Es kann durchaus sein, das es öfters so ist, wie du schreibst, Macke. Hoffe ich ja auch. Aber was ich erlebt habe... naja. Da verliert man doch den Glauben in die Menschheit.
Kinder sind etwas anderes, die haben lustige Gedankensprünge und ziehen ganz eigene Schlüsse (Hexe wird da hinten verbrannt - dann großes Fleisch über dem Feuer -> muss die Hexe sein). Und sind fast immer neugierig.

Erwachsene... sind oft wirklich einfach nur dämlich, leider.  :/: Sieht man auch an Destys Spühlwasser-Beispiel. Letztes mal hatte ich im Steinzeitmuseum ein Paar, das felsenfest überzeugt war, das die Steinzeit a) nach dem Mittelalter kam und b) es dort eine Berufsgruppe der "Zauberer" gegeben hat.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Macke »

Danke für die Erklärung zu den Knochen! Siehste? Da hätte ich jetzt gedacht, dass Knochen besser ungekocht zu Werkzeug verarbeitet worden wären, weil sie dann vielleicht noch härter sind... Im Schnugis lernt man immer mal was dazu :lol:

[quote="MataHari"]
Erwachsene... sind oft wirklich einfach nur dämlich, leider.  :/: Sieht man auch an Destys Spühlwasser-Beispiel. Letztes mal hatte ich im Steinzeitmuseum ein Paar, das felsenfest überzeugt war, das die Steinzeit a) nach dem Mittelalter kam und b) es dort eine Berufsgruppe der "Zauberer" gegeben hat.
[/quote]

Da hoffe ich doch ganz stark, dass die sich vorher vorgenommen hatten euch auf den Arm zu nehmen :shock:

Aber wenn schon schreibst, dass viele Fantasy und Mittelalter nicht mehr auseinander halten können... traurig so was :dontknow: Dabei versuche ich schon meinen Kindern beizubringen was Fantasie ist und was wahre Geschichte. Nicht dass sie mir mal aus dem Fenster springen weil die Traumschafe aus dem Fenster fliegen konnten oder so :klonk:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von MataHari »

"Gab es im Mittelalter Elfen und Zwerge" ist eine der häufigsten Fragen von Kindern (9 -14) in meinen Museumspädagogik-Angeboten. "Kochen wie im Mittelalter", "Spiele der Wikinger" und solche Sachen.
Kinder dürfen das fragen. Und genau für so was sind die Angebote ja auch da. Aber manchmal denke ich, das einigen der Erwachsenen von den Märkten das in der Kindheit gefehlt hat.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von MataHari »

Oh, Knochen bearbeiten sich übrigens ziemlich gleich, egal ob gekocht oder nicht. Verbrennen oder anbrennen ist doof, aber kochen ist egal.

Wenn man daraus etwas machen möchte muss es halt sauber sein. Und, das kennt man ja vom heimischen Steak, da muss man sich schon anstrengen, bis da alles Fleisch ab ist. Verwesen lassen geht auch halbwegs, das MArk in den Knochen muss man aber ausbrechen und auskochen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Vrennü »

[quote="Tumana"]
Dazu fällt mir einfach die Bremse am Kinderfahrrad ein :D: das ist für mich DAS Symbol für all das was Du erzählst.

[/quote]
:???: Vielleicht ist es gerade einfach zu spät, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Tumana

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Tumana »

Du weisst doch wie die Bremsen aussehen am Rad, gell?
Früher, wenn man gebremst hat gab's eine Lücke zwischen Bremse und Guido.
Wenn man da den Finger reinsteckt (was schon sehr viel Geschick und Dummheit braucht) klemmt's übel und tut fies, fies weh.

Heute ist das verboten.
Das muss ein Schutz dransein.

Für mich ist das so DAS Symbol von keiner Eigenverantwortung tragen müssen und auch als Kind nimmer lernen dürfen dass eine Handlung Konsequenzen hat.
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Vrennü »

Aaaaaah! :bling: Das ist ein gutes Symbol.

Ich habe übrigens gestern einige der Sprüche beim Abendessen zitiert und schallendes Gelächter geerntet. Besonders die Klobürste kam gut an. :lol:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Madman-Maniac »

Die menschliche Dummheit ist grenzenlos :gg: Ich habe das Buch "Die Katze in der Mikrowelle", da sind lauter kurze Geschichten drin, die alle von dummen/unüberlegten Aktionen handeln.
Ich bin der Meinung, man sollte alle Warnhinweise entfernen und der natürlichen Auslese wieder eine Chance geben. Wer auf die Idee kommt, Kleidung am Körper zu bügeln, der hat es auch nicht anders verdient.

Dass Leute pikiert reagieren, wenn man sie auf Fehler hinweist (bspw. dass es in der Steinzeit sehr wohl bereits Holz gab), kann ich nicht verstehen. Eigentlich sollte man doch dankbar sein, dass man was dazugelernt hat und ggf. später nicht noch vor weiteren Menschen dumm dasteht.
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von MataHari »

Ich habe gerade von einem "Mittelalterlichen Jahrmarkt" gehört.

"Das Mittelalter hält Einzug in den Herzogenriedpark mit unserem alljährlichen Mittelalterlichen Jahrmarkt. Zwischen Wikingern, Kelten und Germanen tauchen die Besucher in eine andere Welt ein."

von hier

Kelten waren ja nur mindesten 500 Jahre vorher.  :klong: Wenn die Veranstalter das nicht mal wissen...
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Macke »

Autsch, das tut weh...

Aber daher wohl diese komischen Vorstellungen der Leute vom Zeitablauf der Geschichte.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Madman-Maniac
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:57
Wohnort: Steinhagen
Kontaktdaten:

Re: "Ist das Feuer echt?"

Beitrag von Madman-Maniac »

Na ja, woher sollte man das auch wissen? Im Geschichtsunterricht in der Schule geht es meist nur um die französische Revolution, um Amerika nach dem Bürgerkrieg und um den ersten und zweiten Weltkrieg. Frühere Geschichte wird nur angekratzt, wenn überhaupt. Das muss man sich alles selbst zusammen lesen, wenn man Spaß daran hat....
Keine generierten Signaturen bitte. Das klappt nicht. Danke.
Antworten

Zurück zu „Reenactment/ Living History“