Das täglich Brot der Römer...

Historisches für Märkte, Treffen, Inszenierung
Antworten
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Das täglich Brot der Römer...

Beitrag von MichaelaT »

Huhu zusammen  :lol:

vielleicht hat ja von euch schon mal jemand was vom Archäologischen Park in Xanten gehört? Alle zwei Jahre findet dort das größte Römer-Event Deutschlands mit internationaler Beteiligung statt ("Schwerter, Brot & Spiele).
Der Park ist ein einziges großes Ausgrabungsgebiet mit noch vielen unerforschten Stellen, im Sommer waren Studenten aus allen denkbaren Ländern am buddeln und man kann eine Menge begucken: den Hafentempel, die Herberge mit Taverne, Thermen und Latrinen (beides bitte nicht zur Benutzung), die Handwerkerstraße und jetzt grad wird ein Schiff restauriert. An den Park angeschlossen ist ein richtig tolles Museum...

Kurz und gut - das Motto des Parks heißt "gucken und mitmachen". Regelmäßig finden Leder- und Knochenarbeiten für Kinder (auch die bissel größeren, also ü18) statt und dafür werden Darsteller mit geprüfter Authentizität engagiert.

Man hat im Park die Fundamente von Mühlsteinen und einem Backofen gefunden, auf diese Fundamente wurden nach Funden aus Pompeji alles wieder aufgebaut und in diesem Jahr in Betrieb genommen.
Im August waren meine Tochter und ich mit einem Pärchen aus unserer Gruppe für das Back-Wochenende engagiert.

Natürlich gab es viel Publikum und wir konnten gar nicht so schnell backen, wie schon wieder alles verkauft war. Es gab römische Brötchen aus Dinkelvollkornsauerteig und ein Opferbrot aus Hartkäse und weißem Weizenmehl - letzteres nur zum kosten, heißt ja nicht umsonst "Opferbrot" und wurde in der Antike auf dem Tempelaltar verbrannt.

Ich weiß nicht, wie oft ich an diesem WE das Wort "Dinkelvollkornsauerteig" unters Volk gebracht hab... jedenfalls standen seitlich am Backofen zwei ganz reizende ältere Damen und hörten interessiert zu.
Und wieder war ich bei meinem Lieblingssatz: "Die Brötchen sind aus Dinkelvollkornsauerteig"... da meint die eine Dame zur anderen "Hast du auch schon gehört, dass dieses Jahr die Weizenernte so schlecht ist? Guck, die backen hier schon mit Dinkel!"  :O_o:

Natürlich haben wir den beiden Damen erzählt, dass genau an dieser Stelle schon vor knapp 2000 Jahren mit Dinkel gebacken wurde - weil er eben klimabedingt besser wuchs als jedes andere Getreide. Die beiden Damen waren so verblüfft, dass es richtiggehend niedlich war.

Auch das Opferbrot wurde häppchenweise zum probieren angeboten, immer mit der Erklärung des eigentlichen Zwecks. Okay - es schmeckt wirklich lecker... nun wenn man von dem betreffenden Gott was möchte, sollte man ihm ja nicht grad den letzten Husten anbieten... aber immer wieder gab es Herren aller Altersgruppen, die glatt nochmal nachnehmen wollten. Ich guckte diejenigen lächelnd an mit "Nehmen Sie ruhig - und dann gehen Sie bitte bis dort vorn und dann rechts ab zum Altar. Machen Sie es sich darauf bequem, ich komme dann gleich... " und streichelte dabei unübersehbar unser handgeschmiedetes großes Kochmesser.
Die Frauen ringsum kicherten, die Männer wirkten dezent erschrocken und ließen die Kostproben dann doch lieber für die anderen  :jap:

Übrigens scheinen die Brötchen nicht immer gleich zu schnuppern, wenn sie aus dem Ofen kommen. Übernahm meine knapp 15jährige Tochter den Verkauf, muss man die Brötchen schon vorn am Zentraleingang gerochen haben. Wir anderen drei staunten nur noch, wie schnell sich eine Schlange geduldig wartender junger Männer bildetet ( mehrfach kamen sogar welche ein zweites Mal vorbei, mit den irritierten Eltern im Schlepp).
Wenn wir ganz leise sind, können wir ein typisches Verkaufsgespräch belauschen.... psssst:

Sie: "Guten Tag."
Er: "Hnt Tg. Issn ds?"
Sie: "Dinkelvollkornsauerteigbrötchen. Noch ganz warm. " (schüchternes Lächeln)
Er: "Ws kstn ´n die?" (Die Schuhspitze ist bestimmt schon durch und sein Zeh bohrt sich grad ins Erdreich...)
Sie: "50 Cent pro Stück" (leicht verklemmter Blick von unten schräg hoch)
Er: "Ähm... äh... zwei. BITTE."
Sie: "Welche dürfen es denn sein? Bitte suchen Sie selbst aus... " (Inzwischen hat sie verdächtig rote Ohren  :O_o:)
Er: "äh.. die da" (der Jüngling hängt förmlich an ihren Lippen - wenn sie jetzt tief Luft holt, hat sie ihn quer im Hals...würde sie seinem Fingerzeig folgen, was sie einpacken soll, dann wären das seine Schuhe)
Sie: "Vor dem Essen machen Sie bitte die Lorbeerblätter unten drunter ab, die sind das Backpapier."
Er: "ähm... ja. Bist ähm sind Sie morgen auch wieder da?" (inzwischen hat er das hübsche Rot eines Marienkäfers angenommen)
Sie: "Guten Appetit und - ja, sind wir."
Er (schnappt sich die Tüte und rennt los): Mama, Papa - wir müssen hier morgen nochmal her!!!"

Ja - er war am Tag danach wieder da. Und musste trotzdem ohne "ihre" Handynummer wieder heim fahren...  :freufreu:

Wollte ich nur mal so erzählen.  :;:

Lieber Gruß,
Michaela
Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten, aber tausend Professoren können keinen neuen erschaffen. (Verf. unbek.)
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Das täglich Brot der Römer...

Beitrag von adDraconia »

Du hast einen tollen Erzählstil :lol:

Vielen Dank für den Einblick, das ist super :D:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4231
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Das täglich Brot der Römer...

Beitrag von majubu »

:lol: Herrlich!

Es ist ewig her, dass ich in Xanten war. Jetzt, wo du so herrlich davon erzählt hast, hab ich richtig Lust mal wieder hinzufahren.
Unser finnischer Neffe, dessen Leidenschaft die Römer sind, wird begeistert sein, wenn wir ihn mitschleppen! :ja: Leider wird das noch bis nächsten Sommer dauern.
Bild
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Das täglich Brot der Römer...

Beitrag von MichaelaT »

Huhu *wink*

Dankeschön, dass Euch mein Geschreibsel gefällt *strahl*

Majubu - leider ist erst wieder 2016 ein "Römer-Jahr" in Xanten, ist ja nur alle zwei Jahre.
Meist gibt es aber ein Vorbereitungslager am Anfang der Saison. Wann ist denn dein Neffe mal bei euch? In den Sommerferien?

Falls es klappt und wir uns in Xanten bei einer Veranstaltung treffen, darf dein Neffe gern mal hinter die Kulissen gucken bei uns. Also Segmentata anziehen, in das Zelt meines Sohnes rein und unsere Blecheimer beantworten gern jede Frage.
Eigentlich müssen Gäste ja abends um 18 Uhr aus dem Park raus, aber ihr könnt euch dann gern noch zu uns ans Feuer setzen und einfach dabei sein - ich mach das mit unserem Primus klar.
Unsere Truppe heißt "die Flavii" und unser Stammplatz ist am Haupt-Tor gleich vorne rechts. Wer reinkommt, steht sozusagen schon mitten drin bei uns.
Ach wäre das schön, wenn das klappen würde *Daumendrück*

Lieber Gruß,
Michaela
Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten, aber tausend Professoren können keinen neuen erschaffen. (Verf. unbek.)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das täglich Brot der Römer...

Beitrag von keltoi »

Ich musste grad herzhaft lachen... Die Schuhe einpacken... hihi, hätt sie mal probieren sollen :gg:

Danke fürs Teilhabenlassen :)

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Das täglich Brot der Römer...

Beitrag von Kriss2167 »

ein schöner Erzählstil.

Und ich wäre gerne dabei. So Lederarbeiten Workshops wären immer was für mich.
ABer Xanten ist doch etwas weiter weg. *seufz*
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Das täglich Brot der Römer...

Beitrag von gomi »

Hmm, ich fürchte, ich werde im kommenden Jahr mal einen Römertag in der Colonia Ulpia Trajana einlegen.
Ich werde mal in das Jahresprogramm gucken:
„Schwerter, Brot und Spiele" am 25. und 26. Juni 2016
Da ist wohl reichlich was los
Antworten

Zurück zu „Reenactment/ Living History“