Beinwickel faerben

Von Lumpen bis High-tech
Antworten
Mara
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 642
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 23:25
Interessen: Asyluminmate
Wohnort: Hamburg

Beinwickel faerben

Beitrag von Mara » Mo 10. Nov 2014, 12:32

Hey,

Ich arbeite an einer Gewandung furs Larp fur meine Heilerin und orientiere mich da an der Wikinger Herrengewandung.
Dafur habe ich mir jetzt Beinwickel aus Wolle in Diamantkorperbindung gekauft, die ich gerne dunkelgruen einfaerben mochte. Hat einer von euch Erfahrung in Wolle faerben? Muss nicht unbedingt pflanzlich sein, sollte aber farbecht sein. Das Simpicol (oder wie das heisst) ist nicht fur Wolle, soweit ich geshen hab.
It was worth a wound; it was worth many wounds; to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask. For the one and only time I caught a glimpse of a great heart.

Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4875
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Beinwickel faerben

Beitrag von Tati » Mo 10. Nov 2014, 13:28

Wenn du Essig dazu gibst, kannst du mit diesen simplicol-Farben auch Wolle färben.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass man auch mit Ostereierfärbetabletten und Essig Wolle färben kann.
Und Färben mit roten Zwiebelschalen habe ich hier im Forum auch schon irgendwo gesehen.

Ausprobiert habe ich das selber aber leider alles noch nicht.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte

doro-patch
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5560
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Beinwickel faerben

Beitrag von doro-patch » Mo 10. Nov 2014, 13:36

Wenn die Wickel aus Wolle sind, dann kannst Du auf die Farben zurückgreifen, die sonst für das Sockengarnfärben verwendet werden.

Ostereierfarben würde ich jetzt nicht empfehlen, da da die Farben vorgegeben sind und die Wickel sind zu umfangreich für eine Ostereierfarbenfärbung. Bei so einer großen Stoffmenge lohnt es sich gezielt die gewünschte Farbe zu kaufen. Außerdem sind Ostereierfarben im Grunde genommen teurer wie die professionellen Farben.

Hab jetzt keine direkten Links, aber kuck mal in der Färbeabteilung wo die gefärbten Sockengarne gezeigt werden, da wirst du bestimmt fündig.

Mara
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 642
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 23:25
Interessen: Asyluminmate
Wohnort: Hamburg

Re: Beinwickel faerben

Beitrag von Mara » Di 11. Nov 2014, 19:21

Hey,

Das mit dem Essig ist ein guter Tipp. Ostereierfarben wurde ich jetzt nicht holen. Ich werde das mit dem Simplicol mal probieren. Aber falls noch jemand tolle Tipps hat, immer her damit.  :gg:
It was worth a wound; it was worth many wounds; to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask. For the one and only time I caught a glimpse of a great heart.

Antworten

Zurück zu „Kostüme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast