Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Von Lumpen bis High-tech
ElbenEngel
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 206
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:05
Interessen: Kreativ-Tief
Wohnort: Basel - Schweiz

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von ElbenEngel »

@Vrennü:
Ja, leider ist die Qualität nicht so berauschend. Vorallem muss ich sie noch mehr meinem Hautton anpassen, dann ist der Übergang perfekt. Als Kaschierung nehme ich eh immer eine Haarsträhne. So mag ich es mehr :smile:

@euphoria:
Danke dir :D: Ja, ich weiss... Getrau mich nicht, die höher zu laden..
Aber wenn du auf die Bilder klickst, öffnet sich ein Fenster mit Vergrösserung.
Bis jetzt sind sie mir noch net runtergefallen :L: Aber ich streiche sie auch gut mit Hautkleber ein.
Solange niemand daran rumreisst, hält es erstaunlicherweise echt gut.

@Tumana:
Haha :D: Ohren aus Fimo? Oder Giessmasse... Bring mich nicht auf Ideen! :;:

@sweetsunshine:
Danke dir! :D: Oh Gott, nein ^^ Leider nicht... :;: Nach jedem Markt oder Fest will ich se fast nicht ablegen :sad:
Mit Markenzeichen meine ich, dass es allen bekannt ist. Und ich sie an jedem Mittelalterfest trage.

iebe Grüsse
[align=center]Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht. Sondern darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.

Lerne von Gestern, geniesse das Heute und erahne das Morgen.

Mut bedeutet nicht, das Leben zu nehmen... Sondern es zu bewahren. - Gandalf[/align]
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von MataHari »

:gg: Ich sehe dich gerade im Supermarkt mit selbstgemachten Fimo-Ohren einkaufen gehen.

Die langen Ohren gefallen mir am besten. Kannst du die dir selber ankleben?  :O_o: Da war ich immer viel zu doof zu.
Und war deshalb bei einem Larp mal die Elfe "Schwätzt-mit-schiefen-Ohren"

Ich mag die Kostüme! Hast du die gemacht?

Nur, ähm, eines muss ich aus eigener Erfahrung sagen: Auf vielen Mittelaltermärkten ist das Fehl am Platz. Nicht böse sein...
Das hat nichts mit dem Kostüm oder dir zu tun. Mir gefällt das wirklich!!!

Gerade Lgerleute und Reenacter versuchen den Besuchern zu zeigen, wie es "früher" (welche Epoche man auch immer hat) war. Oft sind Vereine dabei, die genau das zu ihrer Aufgabe gemacht haben. Und dem Besucher fehlt es an absolut an Vorwissen und kann gerade bei so guten Kostümen nicht unterscheiden, wer nun Gast und wer offizieller Darsteller ist. Für die ist es dann "historisches Mittelalter", wenn Frauen in Kampfrüstung, Mönche mit Zweihänder und Frauen im Pannesamt-Schnürmieder durch die Gegend laufen. Und ich habe schon häufiger Leute getroffen, die der Meinung sind im MA hätte es auf jeder Burg einen Zauberer in Sternchenkleid gegeben.
Auf reinen Darstellungs-Märkten hier wird direkt darum gebeten bitte nicht verkleidet zu kommen. Bei einigen wenigen wird das sogar kontrolliert.

Wollte ich nur kurz eingeworfen haben.  :red: Ich muss es ja ausbaden, wenn die Besucher mit solchem "Wissen" ankommen.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
ElbenEngel
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 206
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:05
Interessen: Kreativ-Tief
Wohnort: Basel - Schweiz

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von ElbenEngel »

Hoi MataHari alias Schiefohr :pfeif:

Jepps, das Ankleben ist das allermühsamste an der Sache.. Dann stehe ich total abgenervt im Bad und drück an meinen 4 Ohren rum :gg:

Danke dir vielmals! Aber leider nein :red: Sind nur gekauft. Das Kostüm meines Freundes ist massgeschneidert (bei über 2m Grösse kein Wunder.. :lol:) Bekomme aber bald ne neue Bestellung, dann wird wieder umkombiniert :gnagna:

Ne, ist kein Problem. Ich verstehe dich voll und ganz und Danke für die "Warnung" :;:
Aber diese Feste sind keine LARP Feste oder Reenactment. Dann wärs ja klar, dass ich nicht "Original" wäre und würde keine Ohren tragen.
Diese Märkte, die wir besuchen sind da lockerer drauf. Spectaculum, z.B. Da gehts ja fast nur um Selbstinzinierung :;: Und sich abzuheben.

Naja... Leute, die dann sowas glauben, interessieren sich nicht genügend... Dann sollen sie es gleich lassen.

Haste vielleicht noch einen Tipp für Feste? 3-4 Mal im Jahr is mir zu wenig.. Und an der Deutsch/Schweizerischen Grenze is nicht viel los...

Liebe Grüsse
[align=center]Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht. Sondern darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.

Lerne von Gestern, geniesse das Heute und erahne das Morgen.

Mut bedeutet nicht, das Leben zu nehmen... Sondern es zu bewahren. - Gandalf[/align]
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von Weazzy »

Ups.

Hollla, die Waldfee ...
ab jetzt wirds spannend!

Ich bleib am Ball!

(Benachrichtigen sie mich, wenn in diesem Beitrag eine weitere Antwort gesendet wird - on)

Was die Öhrchen betrifft,
Das mittlere Öhrchen,
könnte ich mir auch durchaus bei einem Drow vorstellen.

Deine Bilder habe ich mir auch angeguggt,
und ich finde Kostüm und Ober-Ohren passen nicht zusammen.
Ist halt meine Meinung.

Du bist ein hübsches elbenhaftes Mädel ohne Makel,
bis auf die Hasen-Ohren.
Ich weiß, mich hat niemand gefragt,
aber ich würde mir nochmal ein Foto von Dir mit den ganz kleinen Öhrchen wünschen.

Wenn Du unbedingt hässlich auffallen magst,
denk Dir was anderes aus,
um Deine Schönheit herunterzuspielen.
Kleb Dir ne Warze mitten auf die Nase oder so.

Sei mir nicht bös,
aber mit diesen Ohren und Deiner Grundsatzeinstellung was
Mittelalter, Reenacment und auch RR/Fantsay betrifft,
werdet ihr nie richtig in die Materie eintauchen.
Geschneidertes Kostüm hin oder her.
Denn dann gibt es auch keine Tips von Insidern.

Aber,
ich wollte mich ja raushalten  :gnagna:

Dich find ich trotzdem toll,
alleine den Mut zu haben,
hier die Bilder zu zeigen und offen mit uns darüber zu reden!

:kiss:
Weazzy

P.S.: Edith musste Teppfihler bereinigen  :gnagna:
Zuletzt geändert von Weazzy am Mo 21. Jan 2013, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
ElbenEngel
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 206
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:05
Interessen: Kreativ-Tief
Wohnort: Basel - Schweiz

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von ElbenEngel »

Erstmal, danke für den langen Kommentar und deine Meinung.

Nun... Ich habe nie behauptet, ich wäre Profi in dem Metier. Es ist nur ein kleines Hobby, da wir absolut Herr der Ringe und World of Warcraft (Pc-Onlinegame) vernarrt sind. Und mein Avatar trägt auch Ohren.
Dass wir nur an der Oberfläche kratzen, ist uns absolut bewusst und will nie als "Möchtegern" dastehen.
Und ich darf die Elbenohren nicht weglassen, da Aragorn nur Arwen liebt, also ne Elbe :gg:

Tipps von Insidern?
Mir reichen auch die super tollen Gespräche mit den spannenden Leuten dort. Zwei laufen auch in Original Rohan Ritteroutfit (HdR) herum.
Und ich habe schon an den Ohren gezweifelt, doch alle haben gesagt, ne lass se auf, die geben das Besondere.
Die Feste sind immer sehr Fantasy angehaucht. Das mögen wir halt am liebsten.
Und wir gefallen. Das reicht uns :;:

Solange wir von dieser... Welt ein paar Stunden flüchten können.

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von ElbenEngel am Mo 21. Jan 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht. Sondern darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.

Lerne von Gestern, geniesse das Heute und erahne das Morgen.

Mut bedeutet nicht, das Leben zu nehmen... Sondern es zu bewahren. - Gandalf[/align]
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von MataHari »

Es gibt - zumindest in den Gegenden die ich kenne - unterschiedliche Arte von Märkten.

Die ganzen Spektakulum-Veranstaltungen zum Beispiel.
Das sind Mittelaltermärkte. Große Lager mit Reenactern, passenden und nicht so ganz passenden Händlern, Musikern etc.
Sinn dahinter ist das "Darstellen und Erleben des Mittelalters". Die sind sehr kommerziell ausgerichtet und jeder kommt rein. In den letzten Jahren halt immer mehr in HDR-Kostümen, Fantasy-Kleidung, volles Gothic-festival-Outfit (ja, das halten manch andere Besucher auch für authentisches MA) oder zeitlich unpassendes Kostüm wie Tornüre oder so.
Für die Leute die so da hin gehen ist das natürlich toll (wann kann man sonst schon sein wie auch immer-Kostüm ausführen?) aber der Sinn des Marktes verschwimmt. Weil nicht mehr klar ist wer Darsteller ist und wer nicht. Und die "richtigen" Mittelalterleute kaum mehr beachtet werden, weil die Fantasysachen ja bunter, schöner und außergewöhnlicher sind.

Seit einigen Jahren gibt es Gruppen von Reenactern, die immer genauer und detaillierter versuchen "authentisch" zu sein. Weil eben viel zu viele andere Leute einfach mal ein Mieder anziehen und sich Mittelaltermagd nennen. Und die Besucher die sehen und dann glauben "das war so". Und nächstes mal genauso auf den Markt gehen.
Einige der Leute sind teilweise sehr aggressiv im Verteidigen ihrer Sache.

Auf Stadtfesten (werben oft mit "historischem" Fest oder so) ist das nicht so extrem. Weil da eh meist der Veranstalter schon garnicht weiß, was er da macht. Und Darsteller aller Fantasy- und Zeitstufen da sind. Da kommen auch Besucher vorbei, die Mittelalter oder Fantasy gar nicht mögen, aber doch gerne mal beim Holzschnitzer in der Auslage schauen.

Dann gibt es richtige historische Märkte. Da kommt hier nicht unbedingt jemand "pseudo-mittelalterlich" rein oder es wird zumindest nicht gerne gesehen. Weil dort nicht, wie bei den großen Festen, Kommerz und Unterhaltung im Vordergrund steht, sondern das versucht-originale präsentieren einer vergangenen Zeit.
Das ist eigentlich nicht gegen die Verkleideten gerichtet. Würde das normale Publikum unterscheiden können wäre es ja vollkommen egal, was angezogen ist. Aber passend zu allem, was in Film und fFernsehen zu sehen ist glauben halt 80% der Leute an ein Fantasy-Mittelalter. Und wenn man durch so einen Markt gerade dabei ist zu zeigen wie es wirklich war, da ist es dämlich wenn parallel Verkleidete zu sagen scheinen "Nö, es war doch Pannesamtig".

Anders ist es auf Fantasy-Festen. Da soll jeder kommen wie er will, wer irgendwie verkleidet ist hat es meist auch noch günstiger. Aber es wird halt nicht mit "Mittelalter" geworben.
Hier,sowas zum Beispiel.

In Süddeutschland kenne ich mich leider garnicht aus. Aber gerade Burgfeste sollte es da alle Nase lang geben. Dann aber eher reenactor-lastig.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von destinydamon »

BOh, ihr seht voll gut aus ihr beiden :inlove:
Ich find auch die Ohren rein optisch zu lang, aber ich hab keine Ahnung von sowas (leider) und das wird schon so passen. Vor allem sinds deine Ohren, auch wenn sie en Meter lang wären gehts kein was an :liep:
ElbenEngel
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 206
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:05
Interessen: Kreativ-Tief
Wohnort: Basel - Schweiz

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von ElbenEngel »

Ja, das Spectaculum kenne ich. Das findet 3x in der Nähe der Schweizergrenze statt.

Aber eben, da laufen oft sogar Wikinger oder Piraten herum. Mich stört das wenig.. Is ja nicht mein Kostüm.
Und halt sehr viel Gothicklamottenträger.

Also ich finde, die Besucher heben sich ziemlich von den Darstellern ab. Wir werden nie für Angestellte gehalten.
Als wir nominiert waren für das beste Outfit, landeten wir auf dem 4ten Platz. Wer gewann? - Ein Wikinger :lol:
Platz 2 ging an einen Typen in Rattenverkleidung :/:

Reenactern finde ich echt super für die Eingefleischten.
Aber es wäre nichts (noch nichts) für mich :;: Jedenfalls nicht ohne professionelles Wissen.

Warum findest du das den so schlimm, dass die Leute (sorry) zu dumm sind, um zu raffen, dass es damals nie Orcs oder Magier in Sternchenkostüm gab? Arbeitest du bei was ähnlichem?

Und danke an destiny :liep: Du hast absolut recht :;:
[align=center]Im Leben geht es nicht darum, zu warten, bis das Unwetter vorbeizieht. Sondern darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.

Lerne von Gestern, geniesse das Heute und erahne das Morgen.

Mut bedeutet nicht, das Leben zu nehmen... Sondern es zu bewahren. - Gandalf[/align]
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von MataHari »

Ja, ich arbeite häufig bei sowas. Immer auf Events mit dem Hintergrund Leuten was Beizubringen. Freilichtmuseum etc. Und da ist es furchtbar anstrengend den Leuten immer wieder erklären zu müssen "Nein, Glitzerstoff und Plastik gab es nicht" Und wenn dann drei Leute im hübschen Fantasykostüm da sind und glitzern sind wirklich viele dabei, die dann sagen "Aber Ihre Kollegen da sind so angezogen, es gab das also doch." Die Arbeitist teilweise so schon anstrengend genug.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von Weazzy »

Bin noch da und lese mit.

Mir geht es ähnlich wie MataHari.

Ich bin jedoch nur die Arbeits-Sklavin (neudeutsch, nicht in der Darstellung) meiner besten Freundin, da ich oftmals einfach im Stand bzw. in der Werkstatt ausgeholfen habe.
Aktuell jedoch, bin ich nicht mehr mit unterwegs,
da meine Lieben fast nur noch Museums-Veranstaltungen bestücken
oder halt die in Frankreich aktuell neue Reeanactement-Szene bedienen.
(Wie bescheuert ist eigentlich dieses Wort: "Reanacment" ? Ich verschreibe mich jedesmal!!)

Ich fand MataHaris Beitrag ziemlich gut.
Jeder Darsteller sollte wissen,
welche Erwartungshaltung er hat.
Das Angebot ist so breit, dass aufjedenfall jeder seine Nische finden kann.
Aber auch nicht mit vollkommener Euphorie auf jedes "Kompliement" reinfallen sollte.

Desty schrieb so süß,
vor allem sind es Deine Ohren ...
Nein, das sehe ich anders.
Es sind halt nicht Deine Ohren.
Sondern aufgeklebte.
Es ist ein Kunstprodukt,
dass seinen Rahmen sucht.

Ich hänge ja auch keinen Picasso in einen Ikea-Bilderrahmen.
Da wäre der Bilderrahmen auch nicht glücklich mit.

@Elben-Engel,
ich persönlich denke einfach,
daß Du Deinen passenden Rahmen noch suchst.
Und den wirst Du meiner Einschätzung nach nicht im Reanacment finden.

Wenn Du sagst,
dass Du Dich dort wo Du jetzt verkehrst wohl fühlst,
dann bleib genau da.
Und von denen erfährst Du,
wenn die Dich auch mögen,
auch die nächsten Termine.

Ich mag Fantasy-Ausstattungen,
ich mag Elben und Zwerge und Drachen.
Stehe ich total drauf!
Aber das eine hat leider nichts mit dem anderen zu tun.

Ich habe selbst gelernt,
wie verlogen diese Szene auch sein kann.
Es herrscht viel Neid,
zumal bei gewissen Ausstattungen auch viel, viel Geld im Spiel ist.

Ich bitte Dich einfach nur, vorsichtig zu sein,
damit Du und Dein Hübscher an Deiner Seite, den Spaß an der ganzen Sache nicht verlieren!

Das wäre mir wichtig!

Mach was Du magst,
aber tu es am passenden Ort.

UUUUUUnnnd ...
schonmal probiert mit diesem Plaste-Kram selbst Öhrchen zu machen?
Hhhhmmmm ?

Die Keltendarsteller nähen alle ihre Hosen mit einer Ahle selbst!  :gg: :gnagna:

Knuddelgruß,
Weazzy
Zuletzt geändert von Weazzy am Sa 26. Jan 2013, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von Uta »

[quote="ElbenEngel"]
Als wir nominiert waren für das beste Outfit, landeten wir auf dem 4ten Platz. Wer gewann? - Ein Wikinger :lol:
Platz 2 ging an einen Typen in Rattenverkleidung :/:

Warum findest du das den so schlimm, dass die Leute (sorry) zu dumm sind, um zu raffen, dass es damals nie Orcs oder Magier in Sternchenkostüm gab? Arbeitest du bei was ähnlichem?
[/quote]

Habe vor Kurzem bei Youtube einen Film gesehen vom MPS in Öjendorf 2013. Und wer hat da gewonnen? Eine leicht bekleidete Dame die sich ein paar Lederfetzen, zugegebener Maßen recht kunstvoll, um den Körper drapiert hatte. Zur Auswahl stand auch noch ein Paar was ein wirklich tolles und sogar noch selbstgenähtes Outfit im Stil des Bürgerkriegs der USA hatte. Ok, nicht Mittelalter, sah aber klasse aus.
Wen es interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=IYIQbgLoSy0

Ich denke übrigens, wer so blöd ist und davon ausgeht, daß es im Mittelalter Pannesamt und Zauberer gab, bei dem ist es eh zwecklos ihm was beibringen zu wollen. Das ist verschwendete Zeit die man lieber den wirklich Interessierten widmen sollte.

Übrigens ist die Recherche was denn nun zu welcher Zeit im Mittelalter getragen wurde nicht so ganz einfach. Es gibt so wahnsinnig viel zu dem Thema und auch vieles was widersprüchlich ist, weil da mehr oder weniger jeder seine eigenen Interpretationen zum Besten gibt. Was auch logisch ist, wer war denn damals schon dabei und kann über die Zeit aus eigener Erfahrung berichten? Eben...

Mir gefallen Eure Outfits jedenfalls.

Gruß Uta
Zuletzt geändert von Uta am Do 5. Jun 2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Unsere "Herr der Ringe" Outfits

Beitrag von Cinni »

[quote="Tumana"]
*tictactictac* Ich prophezeihe dass Du in *indiekristallkugelguck* 364 Tagen selbstgemachte Ohren hast :D:
[/quote]

und? Ist dem so?
Antworten

Zurück zu „Kostüme“