Mein Umhang

Von Lumpen bis High-tech
Antworten
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Mein Umhang

Beitrag von Tinie Lloyd »

Für Merewyn habe ich letzten Samstag in einer eintägigen Aktion einen Umhang genäht. So viel Geld für ein Projekt habe ich noch nie in die Hand genommen :rolleyes: Der Außerstoff ist Loden, ein sehr schwerer, regenabweisender Wollstoff, oberedel. Ich dachte mir, der Umhang soll ja auch nicht nur schön aussehen, sondern auch sinnig für meinen Charakter sein, also regenabweisend und warm. Und man kann sich im Sommer gut zum Schlafen darin einwickeln. Ist ein bisschen als hätte man seine Couchdecke immer dabei und sieht dabei sogar noch verdammt cool aus :lol: Das einzige Problemchen dabei: Das Stöffchen kostet ca. 16€ pro Meter und ich brauchte drei :rolleyes: Naja, ich hatte die Ausrede, dass ich ihn ja auch toll auf Festivals anziehen kann und wenn ich einen guten Tag hab und es mir nix ausmacht dass mich Leute anstarren, auch mal auf einen Waldspaziergang :gg: Als Innenfutter durfte es dann natürlich auch Leinen sein, ist zwar auch teuer, aber wenn schon, denn schon :gg: Insgesamt hab ich knapp 100€ gezahlt.
Beim Nähen selbst hat mir eine liebe Freundin geholfen, die Larp- und Näh- und ansonsten auch verrückt ist. Sie hat schon viel mehr Erfahrung als ich (ich war echt froh, dass ich zumindest keine ganz blutige Anfängerin bin) und hat schon die dollsten Sachen genäht für ihre Charaktere. Sie hat ihre Bücher über Mittelalterkleidung mitgebracht und ihr Wissen und zusammen haben wir einen tollen Schnitt hinbekommen. Natron und Soda war auch hilfreich.

Eventuell will ich ihn noch mit einer gestickten Borte aus Eschezweigen verzieren, aber das wird eher ein Langzeitprojekt und kommt nach dem ersten Einsatz...

Ich kann euch garnicht sagen wie sau stolz ich auf das Stückchen bin...

Die Kapuze steht etwas zipfelig vom Hinterkopf ab und der "jagdgrüne" Loden fällt ganz wunderbar :inlove: Die Farbe des Futers ist taupe. Leider hab ich (mangels zweiter Person) noch keine Tragefotos, aber nach dem Larp lad ich welche hoch.
Bild
Dateianhänge
Kapuze.JPG
Kapuze.JPG (27.52 KiB) 530 mal betrachtet
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1980
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Mein Umhang

Beitrag von criollo »

Dein Umhang ist echt klasse geworden und ich finds toll das du dir den selbst gemacht hast Auf den Märkten find ich die Klamotten immer total teuer, aber wenn das Material schon so viel kostet... Bin gespannt auf Bilder wo du den Umhang dann mal trägst  :D:
Manchmal mache ich auch Videos für YouTube. Du findest mich dort unter MagentaWolf - guck doch mal vorbei.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein Umhang

Beitrag von keltoi »

Oh, wie toll! Ja, Loden ist genial! Von so einem Umhang träum ich ja auch schon ewig *seufz*
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Mein Umhang

Beitrag von Yoro »

wow, der ist aber wirklich schön geworden! Immer, wenn ich sowas Tolles sehe, werde ich dann doch etwas neidisch und ärgere mich, daß ich einfach überhaupt nicht nähen kann.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Eliane
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2035
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 09:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mein Umhang

Beitrag von Eliane »

Sieht gut und warm aus.  :applaus:
[align=center]Bild[/align]
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Mein Umhang

Beitrag von Tinie Lloyd »

Danke ihr Lieben! Ja, ich hab von sowas auch schon ewig geträumt und jetzt freu ich mich umso mehr :D:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Tumana

Re: Mein Umhang

Beitrag von Tumana »

:inlove: :inlove: :inlove: Toll!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Umhang

Beitrag von MataHari »

Schick!!!  :O_o:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Piaf757
Graubär
Graubär
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 23:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mein Umhang

Beitrag von Piaf757 »

Der Umhang ist soooo schön!  :D: In echt sieht er sogar noch besser aus.
Mau!
Antworten

Zurück zu „Kostüme“