Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Das Bücherregal der ganz besonders schönen Art
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von destinydamon »

Autorin : Anne Schaaf
Titel: Seifenwerkstatt - Pflegende Naturseifen aus eigener Küche
Schwierigkeitsgrad: ** mittel, für ambitionierte Anfänger geeignet
Preis: ca 22,-€
Seiten: 108
ISBN: 9783772455254
Verlag: TOPP
Preis/Leistungsverhältnis: ziemlich gut!

Hardcoverbuch.
Das Buch hat rund 20 Seifenrezepte unter anderem Cleopatra Rose, Marmorseife in Blau, Pink Bubbles.....
Bei jedem Rezept ist das entsprechende Foto der Endseife in Farbe dabei. Größtenteils auch mit Seifenleimfoto und manchmal auch Farbzugabe.
Wunderschön gemacht, mit Anleitungen (auch Schritt für Schritt), Beschreibung von Ölen, sowie Zutaten und deren Verhalten und Wirkung, Troubleshooting, stempeln und gestalten, sowie eine übersichtliche Verseifungstabelle mit Eigenschaften der Öle und vieles mehr.
Meine Beurteilung von mittelschwer rührt daher, dass viel mit Farbe/Pgmenten gearbeitet wird. Das soll den Anfänger nicht abschrecken, man muss nur aufmerksam bei der Sache sein. Hier wird schön beschrieben, wie man mit Pigmenten und Farbe umgeht, also wirklich Anfänger geeignet!

Destys persönliches Fazit: unbedingt kaufen!
Dateianhänge
schnugisP1090639.jpg
schnugisP1090639.jpg (34.84 KiB) 1166 mal betrachtet
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von Timberell »

Das Buch gefällt mir auch sehr gut, weil es ein modernes Layout besitzt.
Hat mir als ersten Einstieg in die Seifentechnik sehr gut weitergeholfen und zeigt eine schöne Bandbreite von dem, was möglich ist.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von coga1 »

Bin schon zweimal über dem Vorwort eingeschlafen :lol:

AAaaaaaaaaaaber: ich empfinds als oberflächlich gesehen gutes Buch, die Bilder find ich gut angelegt und so vom Überfliegen hab ich auch schon einen geistigen Stichwortzettel gemacht mit: "wenn ich dann mal genügend Platz hab..."

Tiefer gehen konnte ich noch nicht, weil - siehe erste Zeile :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von zimtzicke »

Ein schönes Buch, das leider derzeit irgendwie hier verschollen ist... hmm meine Große hatte das zuletzt.
Da habe ich die Idee der Kugeln rausgemopst, allerdings die Seife dazu in Wasserbad gemacht.
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von enele »

Ich mag dieses Buch sehr, da es sowohl optisch sehr ansprechend ist, als auch vom Inhalt.
Die Seifen sehen wirklich toll aus und es sind nicht allzu viele exotische Zutaten drin :)

Ich werde hier mal die Threads verlinken von den Seifen, die ich schon getestet habe und dann immer editieren:

Marmorierte Rosenseife mit Seide
Marmorseife aus dem Dividor
schwarze Olivenölseife
Schrubbelseife
Schäumende Salzseife
Kaffeeseife für die Küche
Vanilleseife mit Reiskeimöl

(Die noch nicht verlinkten, sind entweder bereits gesiedet und ich warte noch, dass ich sie testen kann oder sie sind bereits in Planung :gg: )
Zuletzt geändert von enele am Mo 1. Feb 2016, 03:51, insgesamt 5-mal geändert.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von Yoro »

Scheint ein tolles Buch zu sein. Hab grade mal bei Ama geschaut, es ist offenbar ein out of print und nur noch gebraucht für horrende Summen zu bekommen. Schade! :(
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von enele »

Bei uns gibt es das Buch z.B. auch in der Stadtbücherei ;)
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von Yoro »

gute Idee!
War schon ewig nicht mehr in der Bücherei, aber da könnte man glatt mal wieder reinschauen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von doro-patch »

Kuckt mal hier. Da gibt es das Buch noch ganz normal.

Ich wollte da eigentlich nach Kerzenmacherzeugs kucken und bin durch Zufall über das Buch gestolpert.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Anne Schaaf - Seifenwerkstatt

Beitrag von Yoro »

super, danke dir! Werde ich mir demnächst wohl zulegen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Beauty-Fachliteratur“