Brigitte Bräutigam – Lotion, Creme & Badeschaum

Das Bücherregal der ganz besonders schönen Art
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Brigitte Bräutigam – Lotion, Creme & Badeschaum

Beitrag von destinydamon »

Autorin: Brigitte Bräutigam
Titel: Lotion, Creme & Badeschaum (Natürliche Kosmetik selber machen)
Schwierigkeitsgrad: ** Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet
Preis: ca 22,-€
Seiten: 189
ISBN: 978-3839199985
Verlag: Books on Demand
Erschienen: 9-10
Preis/Leistungsverhältnis: gut

Softcoverbuch etwa zwischen Din A 5 und Din A .

Das Buch fängt an mit Basiswissen über Haut, Emulsionen und Kosmetik herstellen. Es gibt Basisrezepturen, was ich sehr gut finde, die auf 7 Emulgatoren aufbauen. Das bedeutet, was hab ich im Küchenschrank und was kann ich grundsätzlich verbinden. Zum Beispiel brauchts weniger Pflanzenöl bei Emulsan als bei Glycerinstearat...

Weiter geht´s mit Zutaten, Zubehör und Zubehör für Fortgeschrittene. Es gibt 2 Rührkurse für Lotion und Waschgel. Find ichals Fortgeschrittener prima, da weiß man wies geht und bei den Rezepten brauchts nicht soviel Text. Dennoch sind die Phasen klar unterteilt und auch wann welche Phase zu der Anderen gegeben wird.
Dann geht´s los mit den Rezepten für Gesichtspflege (21 Rezepte Reiniger, Tonisierer, Cremes, Zusatzpflege) und Körperpflege (36 Rezepte Dusche, Bad, Lotion, Massageöl, Hand und Fuß).

Es folgt ein kurzes Kapitel über Tipps und Tricks aus der Praxis , was ich gut und praktisch finde (wie man dosiert, auflöst etc.)

Dann kommt ein langes Kapitel (66 Seiten) über Rohstoffe. Da ich auch das Lexikon von ihr habe ist das für mich doppelt und ein wenig blöd. Ich hätte lieber mehr Rezepte gehabt ;-)
Das Buch schließt mit Bezugsquellen, Internetadressen und Stichwortverzeichnis.

Ich persönlich habe Bücher von ihr die mir besser gefallen und weniger gekostet haben. Noch dazu sind äußerst wenige Bilder vorhanden, durchschnittlich jedes fünfte Rezept hat ein Bild und das nicht immer passend.
Ich mag es lieber, wenn ich sehe, wie es aussehen soll.

Destys persönliches Fazit: ich finde es gut und würde es wieder kaufen, aber nicht zu dem Preis!
Dateianhänge
Lotion Creme und Badeschaum.JPG
Lotion Creme und Badeschaum.JPG (11.56 KiB) 422 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Beauty-Fachliteratur“