Jean Pütz + Christine Niklas - Hobbythek spezial - Natürliche Kosmetik

Das Bücherregal der ganz besonders schönen Art
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Jean Pütz + Christine Niklas - Hobbythek spezial - Natürliche Kosmetik

Beitrag von destinydamon »

Jean Pütz + Christine Niklas - Hobbythek spezial

Autorin: Jean Pütz + Christine Niklas
Titel: Hobbythek spezial Natürliche Kosmetik Selbst Gemacht: Einfache Rezepte & Praktische Tipps
Schwierigkeitsgrad: ** mittel, Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet
Preis: ca 10,50 €
Seiten: 71
ISBN: 978-3802514449
Verlag: VGS
Erschienen: 11-2000
Preis/Leistungsverhältnis: sehr gut

Softcoverbuch etwa zwischen Din A 5 und Din A .

Das Buch fängt an mit Basiswissen über Kosmetik selber machen, Hilfsmittel, Hygiene, Emulsion und chemische Erklärung, wie eine Creme entsteht.

Es geht weiter mit ptaktischen Tipps, Konservierung, Fettphase und Wasserphase und die Zubereitung der Creme. Es folgen die Inhaltsstoffe von Cremes, Emulgatoren und die Wirkstoffe von A-Z.
Danach kommen Tenside und Weitere Rohstoffe dran, bevor es zu den Vitaminen und Liposomen geht.

Es kommt ein kurzer Abschnitt über Cremes aus Cremaba. Das ist zwar auch eine vorgefertigte Basis, aber ich vertraue allem, wo Hobbythek drauf steht. Ich bin damit aufgewachsen, meine Ma hat schon Pütz´s Cremes gerührt! Und ohne ihn gäbe es uns Rührer nicht, davon bin ich überzeugt!

Ab Seite 37 darf gemixt werden, es gibt  Cremes und Lotionen, hier wird gleich unterschieden in fettige, normale und trockene Haut.
57 Rezepte unter anderem Shampoo, Mundwasser, Lotion, Maske, Faltencreme, Lippenpflege, Deo, Nagelpflege...es ist für jeden was dabei!

Dann kommt ein kurzes Kapitel über Massagen, wie man sie richtig anwendet und 11 passende Öle hierfür.
Als Alternative gibt es noch 5 Aromabalms auf Cremababasis und 5 Aromasprays.

4 Duschgele, 1 Insektengel, und 5 Badeöle runden die Rezepte ab.

Das Buch schließt mit dem üblichen Register bei Hobbythek. Ich mag das sehr, da ich so schnell nachschlagen kann, wo welches Rezept steht.

Ich persönlich liebe Hobbythekbücher. Neben einem großen Wissen, das man sich anlesen kann sind die Rezepte gut aufgebaut und wenn man weiß, was man tauschen kann, braucht man auch nicht unendlich viele Zutaten!
Allerdings hat das Buch wenige Bilder...Ich mag es lieber, wenn ich sehe, wie das Produkt aussehen soll.

Destys persönliches Fazit: ich finde es sehr gut und würde es jederzeit wieder kaufen!
Dateianhänge
schnugisP1090764.jpg
schnugisP1090764.jpg (45.14 KiB) 471 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Beauty-Fachliteratur“