Claudia Költringer - Geschenke aus dem Garten: Wellness- und Genuss-Rezepte

Das Bücherregal der ganz besonders schönen Art
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Claudia Költringer - Geschenke aus dem Garten: Wellness- und Genuss-Rezepte

Beitrag von destinydamon »

Autorin: Claudia Költringer
Titel:
altes Buch: Geschenke aus dem Garten selbst gemacht: Kreative Geschenkideen von Himbeer-Marmelade bis Lavendelseife
neues Buch: Geschenke aus dem Garten: Wellness- und Genuss-Rezepte
Schwierigkeitsgrad: *absolut Anfänger geeignet
Preis: ca 6-15,-€
Seiten: 143
ISBN: 978-3835406827
Verlag: Blv Buchverlag
Erschienen: 7-10 + 2-13
Preis/Leistungsverhältnis: ganz gut

Hardcoverbuch mit Einband etwa Din A 5.
KEIN reines Kosmetikbuch, mehr essbare Rezepte (etwa 1/3 zu 2/3).

Achtung,
von dem Buch gibt es eine Variante, wie die von mir (siehe Bild) das kaufte ich damals zu 15,-- € jetzt kostet es 6,-- €. Seit Februar 2013 gibt es nochmal eine andere Fassung, andere Optik, gleicher Inhalt und kostet wieder 15,--€! Und da es jetzt mit neuem Titel Wellnessrezepte bewirbt wird es ab sofort hier besprochen finde ich.

Ich finde das Buch gut. Es hat bei jedem Rezept ein Bild dabei und eine kurze gut verständliche Anleitung.

Es ist unterteilt in die 3 Kapitel:
Leckere Geschenke, Pflegende Geschenke, Kräuterportraits.

Bei den leckeren Geschenken, wie der Name schon impliziert gibt es verfeinerte Schokolade, Tees (das gefällt mir sehr gut!) und solche Dinge wie Rosenhonig, Löwenzahnorangenlikör, Kekse...

Bei den pflegenden Geschenken gibt es 3 Rezepte für Badezusätze und 4 Seifen (gerieben als Grundlage),
9 Rezepte Cremes, Balsam & Co. Hier allerdings beim Ringelblumenbalsam ist ein völlig falsches Bild dabei (eine Salbe aus Öl und Wachs, ergibts nunmal keine fluffige Creme in weiß-orange!).

Auch hier wird kurz auf das Thema handgefertigte Seife eingegangen, allerdings mit rebatchen, also, Seife rubbeln und neues draus formen. Für so ein Geschenkebuch eigentlich das Richtige, zumal bei 4 Seifenrezepten sonst wieder der Sicherheitsfaktor zu niedrig wäre.

Das letzte Kapitel sind Kräuterpotraits, dabei werden mit Bild 24 Kräuter vorgestellt und beschrieben auf 7 Seiten. Da ich persönlich finde, dass Kräuter und Kosmetik unbedingt zusammen gehören, gefällt mir das natürlich supergut!

Destys persönliches Fazit: ich finde es es gut und würde es für 6,-- €  jederzeit wieder kaufen!
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (12.85 KiB) 469 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Beauty-Fachliteratur“