Jean Pütz + Dieter Wundram - Hobbythek – Wäsche waschen- sanft und sauber

Das Bücherregal der ganz besonders schönen Art
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Jean Pütz + Dieter Wundram - Hobbythek – Wäsche waschen- sanft und sauber

Beitrag von destinydamon »

Autoren: Jean Pütz + Dieter Wundram
Titel: Hobbythek; Wäsche waschen- sanft und sauber
Schwierigkeitsgrad: ** Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet
Preis: ca 3,--€ gibt es nur noch antiquarisch
Seiten: 84
ISBN: 978-3802561801
Verlag: VGS
Erschienen: 8-96
Preis/Leistungsverhältnis: sehr gut

Hardcoverbuch etwa zwischen Din A 5 und Din A 4. Gleiches Format wie alle Hobbythekbücher.

Das Buch fängt an mit der Geschichte des Waschens und wie die Menschen früher wuschen unter anderem mit Urin...Bilder von Waschfrauen an Flüssen und alte Gerätschaften. Ich mag sowas gerne!

Es geht weiter mit Basiswissen über Waschen und Waschmittel, Tensidmoleküle und warum Wasserentspannung erzeugt werden muss um zu waschen. Waschzusätze werden erklärt, dadurch versteht man (ich) warum so manches Waschmittel etwas macht, was ich nicht haben will, wie zum Beispiel Streifen oder Allergieen.

Es kommt ein Kapitel mit "was ist waschen"? Darin geht es um Flecken, wie man diese weg bekommt, Textilkunde, Moderne Waschmittel, Universalwaschmittel und die Registrierung von Waschmitteln.

Im Kapitel Waschmittelkonzept werden die einzelnen Komponenten des Waschmittelbaukastensystems der Hobbythek erklärt, er besteht aus 13 verschiedenen Mitteln wie Proweiß, Biozym, Probunt...etc.

Dann kommt das Hauptkapitel Rezepte. Hier gibt es eine herausnehmbare Tafel aus der man relativ leicht ablesen kann, was man braucht für die normale Wäsche. Die Rezepte sind aufgeteilt in 1 Grundwaschmittel, 4 für leicht verschmutze Wäsche, 4 für stark verschmutzte Wäsche, 3 Rezepte für Wolle und eins für Handwäsche.
Es wird erklärt, was vor dem Waschen passieren soll, Vorbehandeln mit Biozymen oder Einweichen.
Was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist, dass die Komponenten vermischt werden, anstatt wirklich selbst Waschmittel herzustellen. Das ist wie backen mit einer guten, teuren Backmischung in meinen Augen. Hätte ich die Zeit und die Muse mich damit auseinanderzusetzen, würde ich vermutlich so waschen, weils am effektivsten und auch umweltschonend ist.
(Aber ich hab die Zeit nicht und die Muse ist abwesend. Drum koch ich mein Allzweckmittel ;-)
Man darf auch nicht vergessen, das Buch erschien 96! Das war schon unheimlich innovativ damals finde ich!

Dann kommt ein abschließendes Kapitel über Putztipps. Es gibt Rezepte für Fußboden, Geschirr (Hand und Maschine), Kalk, Toilette und Fenster, Fleckenpaste und Insektenreiniger.
Eine kurze Vorstellung von Luffaschwämmen und die Wirkung von Orangenschalenöl, auch in Odex und Oranex (beides nutze ich seit bestimmt 20 Jahren!).

Das Buch schließt mit dem üblichen Register bei Hobbythek. Ich mag das, weil ich so schnell nachschlagen kann, wo welches Rezept steht.

Ich persönlich liebe Hobbythekbücher. Neben einem großen Wissen, das man sich anlesen kann sind die Rezepte gut aufgebaut.
Allerdings hat das Buch wenige Bilder, eher die geschichtlichen, denn zum Waschmittelrezept.
Aber hier ist das Aussehen des Produktes eher zweitrangig finde ich.

Ich empfehle es für Anfänger bis Fortgeschrittene. Zeug zusammen rühren wird machbar sein, auch für absolute Neulinge, aber die vielen Komponenten bringen selbst mich durcheinander :gg:

Destys persönliches Fazit: ich finde es gut und würde es zu DEM Preis wieder kaufen!
Dateianhänge
Foto (11).JPG
Foto (11).JPG (15.64 KiB) 427 mal betrachtet
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15887
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Jean Pütz + Dieter Wundram - Hobbythek – Wäsche waschen- sanft und sauber

Beitrag von gomi »

Halloli,
ich hab mir das Buch damals auch gekauft und lange damit Wäsche gewaschen, eigentlich völlig problemlos.
Dann bin ich doch wieder auf herkömmliches umgestiegen, weil viele Hobbythek-Läden zugemacht haben.
Das Buch hab ich noch.
Die raten aber ab vom Seife sieden, weil es ja Stuunden des Rührens bei großer Hitze braucht.
Naja, ich mache das anders, ich bin ja ein Schnugi und hab das Schnugi-Seifen-Virus.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Beauty-Fachliteratur“