Schönheitspflege - kein Autor

Das Bücherregal der ganz besonders schönen Art
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Schönheitspflege - kein Autor

Beitrag von destinydamon »

Autor: Es werden die Mitarbeiter genannt: Bohumir Hlava, Frantisek Pospisil, Frantisek Stary
und die Illustratorin Zdenka Krejcova
Titel: Schönheitspflege
Schwierigkeitsgrad: *absolut Anfänger geeignet
Preis: ca 2-3,-€
Seiten: 232
ISBN: 978-3860705636
Verlag: Karl Müller Verlag
Erschienen: 6-99
Preis/Leistungsverhältnis: sehr gut

Hardcoverbuch etwas mehr als Din A 5.

Ich finde das Buch ziemlich gut. Es ist absolut nicht das was ich erwartet habe, aber da ich eine alte Kräuterhexe bin hab ich mich trotzdem gefreut. Das ist eigentlich ein Kräuterbuch. Es sind 139 Pflanzen jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Kräuter und Blüten, aber auch Karotte und Weide als Beispiel.
Auf der linken Seite ist das Kraut, die Pflanze beschrieben und zwar mit Namen, lateinischer Bezeichnung, Famile, Beschreibung, Verbreitung, Verwertbare Pflanzenteile, Inhaltsstoffe, Verwendung in der Kosmetik, und andere Verwendungsarten.
Auf der rechten Seite ist eine Zeichnung von der jeweiligen Pflanze. Diese kann man auf der Zeichnung gut erkennen. Da ich aber ein Bevorzuger von Fotos bei sowas bin, wegen der Verwechselungsgefahr werde ich bei den Pflanzen, die ich noch nicht kenne Fotos googeln. Also sind die Zeichnungen kein Problem!

Zum Schluß kommt noch ein alpabetisches Register und eins in Latein!

Da ich immer finde, dass Kräuter und Kosmetik unbedingt zusammen gehören, gefällt mir das natürlich supergut obwohl ich Rezepte erwartet hatte.

Es sind so teilweise bei der Verwendung in der Kosmetik Rezepte dabei, allerdings im Sinne von 10 Teile hiervon aufgekocht in 5 Teilen Wasser ins Bad schütten.
Und etliche Pflanzen werden in SPIRITUS eingelegt und dann verwendet. Das halt ich persönlich für nicht besonders gut! Aber das ist meine Meinung!


Destys persönliches Fazit: ich finde es echt gut!
Dateianhänge
schnugisP1090643.jpg
schnugisP1090643.jpg (41.06 KiB) 429 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Beauty-Fachliteratur“