Jean Pütz + Christine Niklas - Hobbythek, Schminken, pflegen, schönes Haar

Das Bücherregal der ganz besonders schönen Art
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19239
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Jean Pütz + Christine Niklas - Hobbythek, Schminken, pflegen, schönes Haar

Beitrag von destinydamon » Sa 9. Nov 2013, 12:44

Autoren: Jean Pütz + Christine Niklas
Titel: Hobbythek; Schminken, pflegen, schönes Haar
Schwierigkeitsgrad: *Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet
Preis: ca 3; 5 € gibt es nur noch antiquarisch
Seiten: 167
ISBN: 978-3802561771
Verlag: VGS
Erschienen: 1987
Preis/Leistungsverhältnis: sehr gut

Hardcoverbuch etwa zwischen Din A 5 und Din A 4. Gleiches Format wie alle Hobbythekbücher.

Das Buch fängt an mit der Geschichte des Schminikens und wie die Menschen früher schminkten und was sie benutzten.

Es geht weiter mit einem langen Kapitel über Tipps, Gesichtsformen, richtig auftragen, Allergietest, Rohstoffe, Farben, Substanzen, Puder und Arbeitsgeräte.

Dann kommt das Hauptkapitel Rezepte.
Hier gibt es Make-up 12. Wasser + Milch 15, Zahncreme 1, Puder 3, Lidschatten 3, Haarpflege, Gel und Farbe 19, Tusche 2, Kajal 2, Lippen 8, Theaterschminke 9.

Man darf auch nicht vergessen, das Buch erschien 87! Das war schon unheimlich innovativ damals finde ich!
Zumal da so ziemlich jeder die industrielle Chemiekeule toll fand...

Das Buch schließt mit dem üblichen Register und Bezugsquellen bei Hobbythek. Ich mag das, weil ich so schnell nachschlagen kann, wo welches Rezept steht.

Ich persönlich liebe Hobbythekbücher. Neben einem großen Wissen, das man sich anlesen kann sind die Rezepte gut aufgebaut.
Allerdings hat das Buch wenige Bilder, eher solche, wie die Schminke aufgetragen aussieht, denn das fertige Produkt. Damals gab es die Hobbytheksendungen, die Bücher waren dann zum nachlesen, als Kochrezept. So dass die Menschen, die es interessierte, die Produkte schon im Fernsehen gesehen haben.

Destys persönliches Fazit: ich finde es gut und würde es zu DEM Preis wieder kaufen!
Dateianhänge
schnugisP1090648.jpg
schnugisP1090648.jpg (28.92 KiB) 79 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Beauty-Fachliteratur“