Alicia Grosso - The Everything Soapmaking Book

Das Bücherregal der ganz besonders schönen Art
Antworten
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Alicia Grosso - The Everything Soapmaking Book

Beitrag von destinydamon »

Autorin: Alicia Grosso
Titel: The Everything Soapmaking Book
Schwierigkeitsgrad: ***mittel bis schwierig, meiner Meinung nach nicht Anfängergeeignet
Preis: ca 16 Dollar $ über USA bestellbar
Seiten: 303
ISBN: 978-1598692297
Verlag: Adams Media
Preis/Leistungsverhältnis: ganz gut

Hardsoftcover. Etwas kleiner als Din A4 und quadratisch.
Die Autorin ist englischsprachig, das Buch ist also in Englisch und die Mengenangaben sind in Unzen.

Was ich richtig gut finde, ist eine Anleitung für Cutter und Holzform die enthalten sind.
Es beginnt mit dem obligatorischen Kapitel über Geschichte der Seife, Ausstattung, Technik, Material, Kräuter, ätherische Öle mit Beschreibung und Farben.
Es folgen seitenweise Rezepte, Thematik und immer mit der Anzahl der Rezepte als Zahl:
Cold Process Seife / Basisrezepte 12, Rebatchsoap 1, Hot-Process 11, flüssig 1, transparent 1, Cremeseife HP 1 (dazu passende Duftrezepte), Einschmelzseife 10.
Es folgt ein Tutorial für Gemstonesoap was ich sehr interessant finde und 6 Beispiele für Hand-Milling, was ich nicht so interessant finde, da es gekaufte Seife ist.
Wäscheseife wird beschrieben wie diese gemacht wird.
Es folgt eine Tabelle über Öle die man für Seifen gut verwenden kann, die aber in UNZEN ist.
Es folgen 5 Seifenexperimente und ein Teil für eigene Rezepte, Filzseife und die Beschreibung verschiedener Öle, dazu eine Verseifungstabelle.
Das Buch schließt mit einem Kurzkapitel zu Seife präsentieren und Anlässe, an denen man Seife schenken kann, ganz am Ende Bezugsquellen, Index und Buchtipps.
Es gibt 17 schwarz-weiß Fotos, nicht mal annähernd zu jedem Rezept. Das mag ich persönlich ja gar nicht, für mich ist auch ein Kochbuch ohne Bilder etwas sinnlos.
Kann man seifeln ist es auch bestimmt zu verstehen, aber ich möchte nicht empfehlen, dass ein blutiger Neuling dieses Buch als erstes nimmt.

Destys persönliches Fazit: ein informatives Buch, ich würde es vielleicht wieder kaufen
Dateianhänge
The Everything Soapmaking Book.jpg
The Everything Soapmaking Book.jpg (46.52 KiB) 383 mal betrachtet
Zuletzt geändert von destinydamon am Di 5. Mai 2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Alicia Grosso - The Everything Soapmaking Book

Beitrag von Pet Cat »

Was bedeutet "hand-milling" und ist Wäscheseife zum Waschen von Kleidung oder zum "Zwischen-die-Wäsche-legen", damit sie gut riecht und Motten vertrieben werden?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Alicia Grosso - The Everything Soapmaking Book

Beitrag von destinydamon »

Hand-milling ist gekaufte Seife reiben und wieder zusammen matschen, dabei neu beduften und evtl Zusätze beimengen wie Blüten oder Kräuter.

Du kannst jede Seife in die Wäsche legen um diese zu beduften. Wäscheseife ist zum waschen von Kleidung, wie Waschmittel.

:huguall:
Antworten

Zurück zu „Beauty-Fachliteratur“