Männekens Reisetagebuch

Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Männeken »

Hallo,

die Rubrik " Kalligraphie" habe ich gerade erst entdeckt. Jaaaa, ich schau fast nur in die Fimo Seiten, Asche auf mein Haupt.

In den achtziger Jahren bin ich mit verschiedenen Arbeitskollegen auf Radtour gewesen. Die Reisen dauerten meist zwischen einer und zwei Wochen.
Abends habe ich Tagebuch geführt, die Aufzeichnungen später zu Hause alle mit Feder und Tusche in ein Buch geschrieben. Einige Berichte wurden in Fraktur geschrieben, etliche andere in Kursiv. Unziale war mir zu zeitaufwändig, in der Schrifttype habe ich nur einige Briefe verfasst.

Mein Reisetagebuch hole ich manchmal heute noch raus und lese die alten Geschichten durch.

Hier zeige ich Euch einige Seiten aus dem Buch. Ganz vorn im Buch ein R für meinen Anfangsbuchstaben.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
P1070083.jpg
P1070083.jpg (50.3 KiB) 544 mal betrachtet
P1070080.jpg
P1070080.jpg (58.28 KiB) 547 mal betrachtet
P1070081.jpg
P1070081.jpg (58.91 KiB) 548 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Männeken »

Zwei weitere Fotos.
Dateianhänge
P1070084.jpg
P1070084.jpg (54.29 KiB) 540 mal betrachtet
P1070085.jpg
P1070085.jpg (56.21 KiB) 543 mal betrachtet
Mara
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 23:25
Interessen: Asyluminmate
Wohnort: Hamburg

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Mara »

Schön. Wirklich richtig toll :jap:
It was worth a wound; it was worth many wounds; to know the depth of loyalty and love which lay behind that cold mask. For the one and only time I caught a glimpse of a great heart.
Tumana

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Tumana »

:inlove: wow :inlove:
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Elfinchen »

Ein Mann mit tausen Talenten.  :gg:

Ich habe Deine Schrift schon öfter mal auf "Zubehör" für Deine Männeckens bewundert, zuletzt für den Doktor. Sieht Klasse aus  :jap:
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Schnegge

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Schnegge »

Donnerwetter :ohnm8: Das sieht ja mal klasse aus! Geht Dir das so aus der Hand oder mußt Du jeden Buchstaben abkucken und nachschreiben? Letzteres wäre bei mir der Fall.
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Nikismami2008 »

:shock: klasse! So sauber! So so.. Wunderschön!! :addore:
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Männeken »

Hallo,

vielen lieben Dank für´s loben.

Zur Erklärung meiner Handschrift muss ich tief in die Vergangenheit zurück blicken.

Mit fünf Jahren und und 10 Monaten wurde ich eingeschult, das war im März 1957 . In meine damalige Klassenlehrerin war ich, naja, sagen wir mal verknallt. Das ist sicherlich übertrieben, zumal ein Junge in dem Alter noch gar keine Vorstellung vom Leben hat.
Diese junge Frau hatte eine wahnsinnig gute Handschrift. Wir lernten noch richtig die lateinische Handschrift, und ich konnte von Anfang an diese Schrift exakt nachmalen. Zu einem Schriftbild wird so etwas erst erheblich später.

Ende der siebziger Jahre habe ich mir in einem Geschäft für Büroartikel die ersten Federn und mehrere Federhalter gekauft, Tusche und ein Buch über Kalligraphie auch.
Dann habe ich geübt, richtig wie in der Schule auf vier Linien so wie im ersten Schuljahr. Solange bis ich die eine Schrifttype intus hatte.

Das habe ich mit insgesamt drei Typen gemacht: Fraktur, Kursiv ( war am einfachsten, das ist fast wie lateinisch ) und Unziale.

Telefon war damals noch Luxus, also habe ich meinen Verwandten Briefe geschrieben. Je mehr man schreibt, umso eher geht eine Schrift in Fleisch und Blut über. Das verlernt man auch nicht mehr. Heute schreibe ich einfach nach Wunsch die erlernten Schriften, da brauche ich nicht mehr nachzusehen wie ein Buchstabe aussieht. Lediglich bei Zierbuchstaben schaue ich ab und zu in meine Kalligraphiebücher.

Wer so etwas erlernen möchte sollte sich unbedingt Federhalter und verschiedene Federn besorgen, dazu Tusche. Ein Heft mit vier Linien. Und ganz wichtig: der Federhalter wird nur gezogen, nie geschoben! Kugelschreiber, Filzschreiber oder ähnliche Schreibutensilien sind für Kalligraphie nicht geeignet.

Das angehängte Foto zeigt die wenigen Werkzeuge, dazu habe ich noch eine Petschaft und Siegelwachs um Briefe stilgerecht zu verschliessen.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
P1070086.jpg
P1070086.jpg (58.43 KiB) 520 mal betrachtet
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Männeken »

Damit der Stil gewahrt bleibt, sollte natürlich gutes Büttenpapier für handgeschriebene Briefe verwendet werden.

Als Briefkopf macht sich der eigene geprägte Name gut, dazu benötigt man eine solche Presse, wie auf Foto zwei.

Das Siegelwachs stinkt ( riecht :gg: ) beim erwärmen, man kann auch Fimo air natural nehmen, die Petschaft eindrücken und das so hergestellte Siegel auf den Brief kleben. Sieht täuschend echt aus!

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
P1070087.jpg
P1070087.jpg (33.39 KiB) 523 mal betrachtet
P1070088.jpg
P1070088.jpg (41.74 KiB) 518 mal betrachtet
P1070089.jpg
P1070089.jpg (42.71 KiB) 517 mal betrachtet
Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Fadi »

Wahnsinn wie schön, dass aussieht :inlove:
Ich bewundere Leute, die so wunderschön schreiben können. Und ein Reisebericht ist ein toller Anlass sie so schön in Szene zu setzen!
Esszette

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Esszette »

Das sieht wahnsinnig toll aus!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Männeken »

Kalligraphie ist ein schönes Hobby, mit dem man anderen Menschen Freude bereiten kann. Selbst im Dienst habe ich ( bis die vermaledeiten PCs kamen ) oft Berichte in Kursiv geschrieben. Der Inhalt war dann auf einmal gar nicht mehr sooo wichtig :gg: , es wurde eher nachgefragt, ob ich das tatsächlich von Hand schreibe.

Die angehängten Fotos zeigen verschiedene Federn in den Haltern. Meine sind schon gute 30 Jahre alt, sie haben damals ungefähr eine Mark gekostet.

Das zweite Foto zeigt vier verschiedene Schrifttypen, angefangen von der lateinischen über Kursiv, Fraktur und Unziale.
Fraktur und Unziale werden eher gemalt als geschrieben, man muss sich sehr konzentrieren, Fehler - wie das fehlende n - passieren leicht.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
P1070090.jpg
P1070090.jpg (52.05 KiB) 516 mal betrachtet
P1070091.jpg
P1070091.jpg (59.26 KiB) 512 mal betrachtet
Esszette

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Esszette »

Tolle Schriften kannst du! Ich habe mal einen Kalligraphiekurs gemacht. Fand das sehr schwierig allein ein paar Worte zu schreiben. Meine Handschrift ist einfach fürchterlich. Manchmal schreibe ich vereinfachte Ausgangsschrift, weil ich dann langsamer und konzentrierter schreibe. Wie hast du die Schriften gelernt?
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Männeken »

[quote="Esszette"]
Wie hast du die Schriften gelernt?
[/quote]
Ganz einfach zu Hause, hinsetzen und üben und üben und üben...................... :gg:

Gruß
Reinhard
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Männekens Reisetagebuch

Beitrag von Kriss2167 »

Schöööönn!!

Ich finde es immer wieder lustig, wenn ich im Laden erkläre, daß die Bandzugfeder deswegen so heisst,
weil sie nur gezogen werden sollte. Das ist den Leuten, die durch Kugelschreiber und ähnliches
versaut sind, schwer beizubrngen (geht mir ja auch so)
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Antworten

Zurück zu „Kalligraphie“