Lesezeichen mit Lasche

Falten, knicken, malen, zeichnen, auffädeln, nähen.... Lesezeichen werkeln macht Spass!
Antworten
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Lesezeichen mit Lasche

Beitrag von Cinni »

Was wir brauchen:

- dünne Pappe 5,5 cm x 15,0 cm z.b. Rückseite eines Blockes
- 2 x gemustertes Papier zum bekleben etwas größer zugeschnitten, als die Pappe
- Kleber (ich nutze Kleberoller)
- Papiertrimmer / Schere /Cuttermesser
- Lineal
- Feile (ich benutze eine Nagelfeile)


Bild 1
Als erstes die Pappe und das Papier zuschneiden, danach auf eine Seite eines der gemusterten Papiere kleben. Das überstehende Papier mit der Schere abschneiden und mit einer Feile die Ränder  bearbeiten. Dadurch werden sie schön glatt und das Papier wird nochmal an die Pappe gedrückt.

Bild 2
Dreh das Lesezeichen um und zeichne dir auf der Rückseite an, wo du gleich mit dem Cutter schneiden wirst.  (rechts und links jeweils 1 cm vom Rand, oben 2,5 cm und unten 1,5 cm)

Bild 3 und 4
3 der Seiten werden nun mit dem Cutter geschnitten (rechts, links und unten). Auf keinen voll oben schneiden!!! Beim schneiden die Pappe gut auf die Unterlage drücken, sonst könnte das Papier einreisen. Lieber langsam schneiden und immer mal auf der anderen Seite nachsehen, ob man schon durch ist.

Auch die Kanten mit der Feile bearbeiten. Das geht sicher mit einer dünneren Feile besser, als mit meiner dicken.
Dateianhänge
LL1.jpg
LL1.jpg (57.91 KiB) 570 mal betrachtet
LL2.jpg
LL2.jpg (43.15 KiB) 566 mal betrachtet
LL3.jpg
LL3.jpg (50.97 KiB) 562 mal betrachtet
LL4.jpg
LL4.jpg (42.73 KiB) 568 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cinni am Mo 26. Nov 2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen mit Lasche

Beitrag von Cinni »

Bild 5
Jetzt wird noch das andere Stück Papier auf die andere Seite (die mit den Markierungen) geklebt, dann das Lesezeichen umdrehen und mit mit dem Cutter die Lasche fertig ausschneiden und wieder mit der Feile die Kanten bearbeiten.

Wer möchte, kann nun noch das Lesezeichen verzieren, aber ich lasse es erst mal so. ;-)

Bilder 6
So funktioniert es.
Dateianhänge
LL5.jpg
LL5.jpg (44.66 KiB) 566 mal betrachtet
LL6.jpg
LL6.jpg (41.87 KiB) 558 mal betrachtet
Tumana

Re: Lesezeichen mit Lasche

Beitrag von Tumana »

Und sooooooooooo perfekt geschnitten :ohnm8:
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3680
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: Lesezeichen mit Lasche

Beitrag von Mia »

Wow, das ist total schön! Ich glaub, ich mach noch ein paar Weihnachts-Zugaben...
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Lesezeichen mit Lasche

Beitrag von Kriss2167 »

Einfach super!

Und so akkurat geschnitten  :O_o: :jap:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Lesezeichen mit Lasche

Beitrag von Mela »

Tolles Lesezeichen,  :applaus: :applaus: tolle Anleitung!!  :jap:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Sause
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1138
Registriert: Di 21. Jun 2011, 10:18

Re: Lesezeichen mit Lasche

Beitrag von Sause »

Cool. Danke "auchausprobieren muss" :gg:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Lesezeichen“