Lesezeichen Dreieck

Falten, knicken, malen, zeichnen, auffädeln, nähen.... Lesezeichen werkeln macht Spass!
Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Lesezeichen Dreieck

Beitrag von Kyu »

Lasst euch bitte nicht von der Länge der Anleitung abschrecken. Es geht ganz leicht und ist schnell gefaltet. Ihr braucht:

- ein quadratisches Blatt Papier
- eure Hände
- eventuell noch Aufkleber, Stanzteile, Stifte oder was auch immer ihr zum Verzieren nehmen möchtet

Mein Papier hier hat eine Größe von 20 x 20 cm, größer muss es nicht sein, kleiner geht auf jeden Fall. So wie ihr es mögt.

Bild 1: das Blatt habe ich viermal in der Mitte gefaltet, die Ecken aufeinander und die Seiten aufeinander
Bild 2: jetzt werden zwei gegenüberliegende Ecken auf die Mitte gefaltet
Bild 3: in der Mitte zusammenklappen, die beiden Ecken von Bild zwei sind innen
Bild 4: die rechte Spitze falte ich nach unten, an die Faltlinie in der Mitte des Papiers

Geht noch weiter, Momentchen...
Dateianhänge
lese01.jpg
lese01.jpg (40.71 KiB) 547 mal betrachtet
lese02.jpg
lese02.jpg (30.17 KiB) 553 mal betrachtet
lese03.jpg
lese03.jpg (26.66 KiB) 551 mal betrachtet
lese04.jpg
lese04.jpg (26.88 KiB) 549 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Lesezeichen Dreieck

Beitrag von Kyu »

Gleich ist's geschafft.

Bild 5: die linke Spitze falte ich ebenfalls nach unten, so wie die rechte
Bild 6: einmal umdrehen bitte, so sieht es dann von hinten aus
Bild 7: die rechte Spitze unten wird nach oben gefaltet, das gleiche mit der linken unteren Spitze. Diese beiden Faltungen mache ich wieder rückgängig. Es geht mir nur um die beiden neuen Knicke die dabei entstehen.
Bild 8: eine etwas andere Ansicht. Von unten. Ihr seht die beiden Knicke und die leicht geöffnete Figur.

Noch eins, dann ist das Werk vollendet  :gg:
Dateianhänge
lese05.jpg
lese05.jpg (26.68 KiB) 544 mal betrachtet
lese06.jpg
lese06.jpg (27.37 KiB) 551 mal betrachtet
lese07.jpg
lese07.jpg (26.69 KiB) 542 mal betrachtet
lese08.jpg
lese08.jpg (35.02 KiB) 540 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Lesezeichen Dreieck

Beitrag von Kyu »

Endspurt, jöh

Bild 9: die rechte Spitze habe ich an dem Knick nach innen, in die Öffnung der Figur, gefaltet. Ich geb's zu, sieht man auf dem Bild sehr schlecht. Aber ihr schafft das ganz sicher. Das gleiche mit der linken Spitze.

Bild 10: so sieht es von oben aus. Das Dreieck ist fertig. Nochmal feste glattstreichen, dann hält alles von ganz alleine. Kleber braucht ihr nicht.

Bild 11: ich habe es mit goldenen Stanzteilchen dezent verziert.  :gnagna: Je nachdem welches Papier ihr nehmt, könnt ihr es bemalen, bestempeln, bekleben oder vom Katzi beschmusen lassen für einen Vintage-Look  :kitty:
Vielleicht noch ein kurzer Hinweis. Egal was ihr nehmt, es sollte nach dem Trocknen oder Aufbringen nicht abfärben, sonst könnte es passieren, dass euer Lieblingsbuch bunte Flecken bekommt.

Bild 12: zum guten Schluss die praktische Anwendung. Das Dreieck hält am besten, wenn ihr mehrere Seiten in die Öffnung klemmt.

Und fertig ist sie, die Anleitung. Bei Bedarf bitte verschieben und falls Ihr Fragen habt oder Kritik loswerden wollt, dann zögert bitte nicht.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbasteln! :wink:
Dateianhänge
lese09.jpg
lese09.jpg (34.13 KiB) 538 mal betrachtet
lese10.jpg
lese10.jpg (29.21 KiB) 535 mal betrachtet
lese11.jpg
lese11.jpg (45.67 KiB) 544 mal betrachtet
lese12.jpg
lese12.jpg (36.92 KiB) 536 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen Lesezeichen“