Norweger WIP

Faseriges, Gestrickt, Gehäkelt, für Spinner und Färber und alles was von Faser zu "etwas" werden will.

Moderator: Moderator

abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Norweger WIP

Beitrag von abc »

Hallo,

ich hab was Neues angefangen, das mich länger beschäftigen wird. Eine Norwegerjacke zu der ich mir die Woll und die Anleitung diesen Sommer aus Norwegen mitgebracht habe. Die Anleitung ist eigentlich für einen Pulli, aber ich möchte lieber eine Jacke, deshalb bastele ich mir das aus zwei Anleitungen zusammen.
Das spannende daran (ausser 285 Maschen  :shock: ) ist, dass alles rechts in Runden gestrickt wird. Das ist sehr angenehm zu stricken. Die Armlöcher und die Öffnung vorne wird dann später reingeschnitten. Das hab ich noch nie gemacht und ich hab auch etwas Angst davor. Da die Norweger das aber zeit Urzeiten so machen sollte es ja eigentlich klappen *g*

Das ist die Wolle

Bild

... hier gekauft: Gjestal Spinneri

So sehen die ersten 10 cm der Jacke aus:

Bild

In der Mitte wo die Lücke ist wird dann später aufgeschnitten und die Blende angestrickt.

Und die Anleitung ist hier zu finden: Drops 52-9. Allerdings hab ich mir in Norwegen ein Heft mit der Anleitung (in norwegisch, dänisch und schwedisch) gekauft und nachher erst nach der deutschen Anleitung gesucht.

Mal sehen ob ich diesen Winter noch fertig werde  :;:
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Alpenrose

Re: Norweger WIP

Beitrag von Alpenrose »

Ui toll, da freue ich mich sehr, zuzuschauen! :bump:

Du wirst sehen, du kommst schneller vorwärts, als du glaubst. Wenn der Kniff mit den zwei Fäden raus ist, gehts nämlich recht gut zu stricken! :;:

Das gibt sicher eine wunderschöne Jacke! Auf das Aufschneiden bin ich sehr gespannt! Hab das schon im Netz gelesen und war etwas irritiert darüber! :O_o:
Black_Blossom

Re: Norweger WIP

Beitrag von Black_Blossom »

da setzte ich mich auch dazu....

das sieht ja schon mal interessant aus....

das aufschneiden interessiert mich allerdings auch...ich hätt da aber auch angst das da was aufgeht, was eigentlich zu bleiben soll....
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Norweger WIP

Beitrag von Nachthexe »

Ich stelle mir den Moment schwer vor, wo man die Schere ansetzt..... richtige Stelle? Richtige Seite? Nicht zu tief?
Sehr spannend!
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Marianna

Re: Norweger WIP

Beitrag von Marianna »

Wenn ich das richtig gesehen hab, wird also der Faden, der grad nicht gebraucht wird einfach mitgeführt? Wollte das auch mal machen, für ne Mütze oder Handschuhe. Aber hab mich nie getraut, weil ich dachte man müsse am Ende 10'000 Fäden vernähen  :red:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Norweger WIP

Beitrag von abc »

Also ...

... erstmal danke für Eure Interesse. Ich bin ja auch gespannt *g*

Alpenrose ich hab extra ein Muster genommen, das nicht so aufwendig ist, damit ich nicht zu schnell die Lust verliere.

Das mit dem Aufschneiden geht so, dass man in der Mitte wo man schneiden wiill einen Markierungsfaden einzieht und dann auf beiden Seiten zwei Nähte mit der Maschine näht und dann eben aufschneidet. Aber wie gesagt, ich habs auch noch nicht probiert. Vielleicht teste ich das auch erstmal an der Maschenprobe oder so.

Marianna ich stricke ja rund und führe die Fäden immer mit. Ich muß also nur Fäden vernähen wennich ein neues Knäul ansetzte. Das mit der Fadenspannung muß man testen. Bei Socken bekomme ich das auch nicht hin, aber beim dem Strickstück jetzt geht es ganz gut denke ich.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Alpenrose

Re: Norweger WIP

Beitrag von Alpenrose »

Wenn du längere Strecken hast, kannst du den Zweitfaden genau wie beim Endstückverweben miteinstricken! :;:

Mensch, auf die Idee, das ganze mit einem Stepstich zu sichern, hätt ich eigentlich auch selber kommen können! :red:
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Norweger WIP

Beitrag von Nachthexe »

Das mit dem "Faden mitführen" hat bei mir in der Vergangenheit nicht geklappt. Weder bei einem Pulli, noch bei Socken. War alles zu stramm.
Aber vielleicht kann ich es ja inzwischen doch. :gg: Schließlich hat das früher mit den Zöpfen auch nicht geklappt...
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Moonrise

Re: Norweger WIP

Beitrag von Moonrise »

Ui, das ist ja spannend! Gut Strick!  :stricksel:
Black_Blossom

Re: Norweger WIP

Beitrag von Black_Blossom »

Also das mit dem Faden mitführen bekommt man ganz schnell raus.  :gg: :gg:

ich sprech da aus erfahrung von meiner Decke...ich glaub ich müsst die mal zur Abwechslung von hinten fotografieren.... :;:
mit nervt nur das verheddern der zwei fäden.... :-(:

aber bei socken bekomm ich es auch noch nicht hin...habs öfter probiert, aber dann doch wieder gerippelt weil es zu fest war...
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Norweger WIP

Beitrag von sancho »

Wow Abc
Hut ab, vor der Ausdauer und dem Mut. Ich hibbel gespannt mit.
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Antaria
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 15:10
Interessen: Schaf

Re: Norweger WIP

Beitrag von Antaria »

Total spannend!  :L: Später aufschneiden ... klingt ... mutig  :gg: Werde das Projekt gespannt mitverfolgen! Vor allem wo ich doch Norweger Muster so mag  :L:
Eigentlich keine Art
Eigenartig
wie das Wort eigenartig
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
- Erich Fried
Angel

Re: Norweger WIP

Beitrag von Angel »

Na das erinnert mich an meinen ersten je vertig gestrickten Pullover.
Ein Norweger mit Rundpasse. :lol:
Da habe ich mitten in so ca. 8 Wollknäulen gehockt und mich bald selber eingestrickt. :gg:

Auf das Ausschneiden bin ich mega gespannt.
Gutes Gelingen. :stricksel:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Norweger WIP

Beitrag von abc »

Heute kann kein guter Tag werden und ich sollte sofort wieder ins Bett gehen  :evil:

Ich hab heute schon 1,5 Reihen zurückgestrickt weil ich zu blöd bin bis drei zu zäheln und dann hab ich mir noch ne Nadelspitze zerbrochen (siehe Tagesfred). Jetzt hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass die Jacke zu schwer wird für die 3,5er Knit Picks.

Vielleicht sollte ich heute nur Socken stricken ...
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Tumana

Re: Norweger WIP

Beitrag von Tumana »

Der Pulli wird superschön  :inlove:
Die Nadeln brechen halt manchmal - das ist halb so wild. Sind von miki, gell? Sag ihr einfach Bescheid  :tiptiptip:  Vielleicht wäre ein Kabel eine gute Alternative, da es flexibel ist bricht es nicht unterm Gewicht zusammen  :bungee:
Antworten

Zurück zu „W.I.P: beendet: geWOLLtes“