W.I.P - Pioneer

Faseriges, Gestrickt, Gehäkelt, für Spinner und Färber und alles was von Faser zu "etwas" werden will.

Moderator: Moderator

Marianna

W.I.P - Pioneer

Beitrag von Marianna »

Hach ich kanns euch doch nicht noch länger vorenthalten. Ich muss euch meinen neuen WIP vorstellen. Schuld daran ist Sancholein  :D: - die hat nämlich die neue Knitty Online verlinkt gehabt und da hab ich mich gleich in das hier verliebt.

Ich dachte gleich, sowas sieht bestimmt total schön aus, wenn man es in uni Schwarz macht und dann darunter als Kontrast ein farbiges Trägertop oder sowas in der Art trägt. Mal sehen obs dann so toll aussieht wie ich mir das vorstelle   :;:

Gestern war ich auf Wollkauf und bin auf diese wundervolle Merino-Wolle gestossen:

Bild

Fühlt sich klasse an! Ich war dann auch gleich so verwirrt, dass ich 3x zu viel gekauft hab. Ehrlich, das war keine Absicht! Ich hab nämlich die Laufmeter und das Gewicht durcheinander gebracht. In der Anleitung stand, 70g-Knäuel à  182m wovon man 3 Knäuel für Grösse XS benötigt. Aha! Ich also 3x 182m gerechnet anstatt 3x 70g. Und so kam dann halt 3x 180 = 540, also brauch ich ca. 550g.  :red: - ich hätte aber ja eigentlich nur knapp 250g benötigt. Upsi! Naja, blöd wie ich war, hab ich dann halt 12 Knäuel à  50g, also 600g Wolle gekauft. Aber die Wolle ist so toll, dass ich die restlichen Knäuel bestimmt für ein anderes Projekt noch verwenden kann.  :gg:

Super find ich auch, dass sie Superwash ist und man sie bei 30° in der Maschine mit Schongang waschen kann!  :jap:

Hab auch schon Maschenprobe gemacht und brauch wenn ich alles richtig gemacht hab Nadelstärke 4,5mm um auf die 20M./32R. für 10X10cm zu kommen.  :smile:

Und jetzt geh ich anstricken  :stricksel:
Zuletzt geändert von Marianna am Sa 14. Mär 2009, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von sancho »

[quote="Marianna"]
Schuld daran ist Sancholein  :D:
[/quote]

Hach, an das hab ich mich mittlerweile gewöhnt.  :tounge: :gakker: :gakker:

Der Pioneer sieht wirklich super aus. Und mit der Merino kann ich mir den echt gut vorstellen.

Ich setz mich gleich mal hin, und schaue gespannt zu.
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Alpenrose

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Alpenrose »

Oh ja, diese Wolle ist traumhaft schön und toll zum Stricken! Ich verwende die für meinen Patchwork-WIP (der auch schon ewig auf Fortsetzung wartet :red:)

Da schau ich gebannt zu beim Werden. :D:
Marianna

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Marianna »

Hilfe, dringende Frage!  :O_o:

Die Rückreihen strickt man gemäss Anleitung so, wie sie erscheinen, also in der Hinreihe rechts gestrickte Maschen werden in der Rückreihe links abgestrickt und umgekehrt. Das hab ich ja noch kapiert. Jetzt strickt man aber in der dritten Reihe Umschläge rein. In der vierte Reihe steht auch nur "Work all sts in pattern". Ja wie strick ich denn nun die Umschläge ab. Die sehen ja weder links noch rechts aus.  :???: :???: :???: :???:

Ich tendiere zu links abstricken. Aber wäre froh, wenn sich das mal jemand ansehen könnte und mir sagt, ob das so richtig kommen könnte.  :red:
Zuletzt geändert von Marianna am Sa 14. Mär 2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Alpenrose »

Ich versteh leider nicht viel von dieser Anleitung. Tendiere aber vom Bild her auch zu links abstricken. :;:
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von sancho »

Ich würd jetzt spontan auch sagen links.
Umschläge in der Rückreihe strick ich eigentlich immer links, ausser es steht speziel etwas.
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Marianna

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Marianna »

Danke euch beiden. Hab ich jetzt auch so gemacht und es sieht jedenfalls noch nicht komisch aus. Muss mich saumässig konzentrieren, damit ich das Muster nachstricken kann. Ne Strickschnecke ist ein Speedy Gonzalez gegen mich. Aber vielleicht kann ich ja am Ende des Abends doch schon mal was klitzekleines zeigen :)
Marianna

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Marianna »

Hmpf, irgendwie gefällts mir net so. Ich hab ja 4,5er Nadeln genommen, damit ich die Maschenprobe erhalte. Aber so ist es einfach ein sehr lockeres Maschenbild. Aber wenn ich auf 4er wechsle, mit denen es etwas straffer werden würde, stimmt die Maschenprobe nicht mehr.
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von sancho »

kannst du nicht ein paar Maschen mehr anschlagen mit den vierer Nadeln?
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Marianna

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Marianna »

Dann muss ich das immer mit ins Muster einrechnen und dann geht bestimmt was schief.  :/: - zudem würd es ja dann doch nicht ganz stimmen, in der Breite ja, aber in der Höhe nicht. Das Strickstück wäre ja dann insgesamt mit 4ern zu kurz und dann müsste ich noch zusätzliche Reihen miteinstricken.

Ich lass es jetzt mal so. Momentan strick ist ja noch in Hin- und Rückreihen und das ganze wird dann schon noch etwas fester, wenns zur Runde geschlossen ist und eine grössere Fläche entsteht. So richtig schlimm siehts nicht aus, aber halt etwas lockerer als ichs gewohnt bin.
Marianna

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Marianna »

Aaargh, ich glaub ich fang nochmals an. Ich hab Bedenken, dass das Ding zu weit wird. Hab jetzt mal gerechnet und mir folgendes überlegt:

Der Corona hatte einen Umfang von 25 inches, also 63.5cm. Angegeben war noch 5 inches negativ ease, also 12.5cm muss man noch dazurechnen, dann kommt man auf 76cm.

Beim Pioneer steht für XS Umfang von 30 inches, also 75cm. Hier mit nur 2 inches negativ ease, also 5cm dazu. Ergibt 80cm.

Das sind 4cm Unterschied! Der Corona sitzt ja so schön und ich möchte nicht, dass der Pioneer dann labbrig wirkt. Ist doch schon ein rechter Unterschied, oder nicht?

Wenn ich auf die 4er Nadeln wechseln würde, so wäre das ganze ja etwas enger. Ich mach jetzt glaub mal einen Test, indem ich die Anzahl Maschen für den Körperumfang mit 4er anschlage und ca. 10cm stricke. Auf Rundstricknadeln kann ichs ja dann "anziehen" und seh, wies um den Bauch rum sitzt.
Marianna

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Marianna »

So weit wäre ich übrigens jetzt:

Bild

Das Teil wird ja von oben nach unten gestrickt. So wie es daliegt ist also am unteren Bildrand der Rücken zu sehen. Erst wenn der Ausschnitt durch ist, wird zur Runde geschlossen.
schoki
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4617
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:15
Interessen: Bin im Nähfieber.

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von schoki »

Von wegen Strickschnecke...  :V:




Aber das Teil sieht toll aus!
sancho
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5441
Registriert: Di 25. Sep 2007, 13:20
Interessen: Ist immer Schuld :gg:
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von sancho »

Wow das wird aber g**l.
Ist das nun mit den 4,5 er Nadeln gestrickt?
Liebe grüsse Karin

Ich hab auch Gummipunkt.
Marianna

Re: W.I.P - Pioneer

Beitrag von Marianna »

Ja das ist mit den 4,5ern. Das lockere sieht man vor allem dann, wenn man das Strickstück etwas dehnt.

Hab jetzt nochmals eine MP mit den 4er gemacht, da komme ich in der horizontalen bei 20Ma auf 9.5cm anstatt auf 10cm. Der untere Körperumfang (also brustabwärts) wird mit 150Ma gearbeitet, entspricht 75cm bei 10cm pro 20Ma. Bei nur 9,5cm pro 20Ma wärens 71.25cm. Und inkluse 2-inch ease wärens dann 76cm. Also hätte ich dann denselben Umfang wie beim Corona.

Kann das jemand nachvollziehen? Oder mach ich da nen argen Überlegungsfehler?

Andererseits hab ich so gar keine Lust nochmals von vorne anzufangen  :/:
Zuletzt geändert von Marianna am So 15. Mär 2009, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „W.I.P: beendet: geWOLLtes“