Strick-WIP : Spiderjacke

Faseriges, Gestrickt, Gehäkelt, für Spinner und Färber und alles was von Faser zu "etwas" werden will.

Moderator: Moderator

Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Macke »

Ich taufe sie jetzt mal einfach Spiderjacke... das Modell hat glaub ich keinen Namen. :rolleyes:

Als ich vor ein paar Wochen bei meiner Mama in einem Katalog von Wolle Rödel geblättert habe, ist mir eine Jacke aufgefallen, die mir so gut gefiel, dass ich sie gleich nachstricken wollte. Also: Mama nach Deutschland geschickt, Anleitung und Wolle holen.  :gg:

Das fertige Modell hat im Rücken eine Spirale... Mit der schwarz-weißen Wolle die ich nehmen werde, dürfte das nachher nach Spinnennetz aussehen, daher "Spider" jacke. :;:

Im Strickdiagramm-hilfe-Thread hab ich schon von meinem Kampf mit der Anleitung berichtet und da die Diskussion da etwas aus dem eigentlich Rahmen geglitten ist, könnt ihr nun hier weiterverfolgen wie ich noch einmal von vorne beginne. Ich versuche das Ganze jetzt glatt rechts zu machen, auch wenn ich die Anleitung anders deute...

Warum ein W.I.P.? Nun ja, laut Anleitung hat das Rücken- und Vorderteil, das in einem Stück gestrickt wird zum Schluss etwa 850 Maschen pro Runde. Ich glaube, gegen Schluss brauch ich dann ein wenig moralische Unterstützung, wenn ich nicht mal mehr eine Runde pro Abend schaffe. :gg:

Fotos kommen noch nach. Hab im Moment keine Zeit die zu bearbeiten.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von abc »

Sowas: Brummkreisel

Die hab ich vor Jahren mal angefangen und nie fertig gestrickt, Abe vielleicht helfen Dir Angelas Ausführungen.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Macke »

[quote="abc"]
Sowas: Brummkreisel

Die hab ich vor Jahren mal angefangen und nie fertig gestrickt, Abe vielleicht helfen Dir Angelas Ausführungen.
[/quote]

Danke für den Link: Ich habe darin eine Bemerkung gefunden, die mich wieder darauf bringt, dass kraus rechts vielleicht doch gewollt ist: der Kragen wird umgeschlagen: Bei Kraus rechts sieht er innen und außen gleich aus, was ein Pluspunkt wäre.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von abc »

Da hast Du Recht. Ich meine meine Jacke war damals innen rechts umd am Rand kraus gestrickt, dann hättest Du den Effeckt auch.

Hier hab ich ein Foto gefunden. Ich hab die Jacke aber dann aufgezogen weil sie mir nicht gefiel. Aus der Wolle ist ein Pulli geworden.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Angel

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Angel »

Na dann mal ran an die Nadeln.  :stricksel: :cheer: :cheer: :cheer: und auf Bilder sind wir auch wie immer scharf. :gg:

Cloclo hat schon mal so was ähnliches wie eine "Brummkreisel Jacke" gemacht.  :;: Hier derLink dazu.
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Macke »

Kaum angefangen wurde er schon zur Seite gelegt  :red:

Ich hab noch ein anderes Miniprojekt vorgezogen.
Für die Fotos müsste ich mal am Tag Zeit bekommen. Seit Wochen arbeiten mein Mann und ich aber abwechselnd am Tag, so dass ich bei gutem Licht fast nie Gelegenheit bekomme.  :evil:

Dienstag haben wir mal wieder zusammen frei. Vielleicht wird es ja dann was. Und dann werdet ihr gleich mit ganz vielen Fotos beschossen: WIP, Minipulli, Minijacke und viele Glasperlchen :gg:

Danke Angel für den Link zu Cloclos Jacke: die ist ja ein Traum! :inlove: Wenn meine nur halb so schön wird.... Nee, wird sie nicht, die hat keine Spitze! Ist aber etwas länger... ein leicht anderer Stil eben. Hach, mal sehen :;:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Cloclo

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Cloclo »

Über 800M sind gar kein Problem wenn alles rechts gestrickt wird :;: Du schaffst das problemlos und wir zeigen ja gerne das Schild  :sklaventreiber:

Wenn meine länger wäre, wäre sie auch viel weiter, denn die Aermel sind genau mittig, damit es auch einen schönen grossen Schalkragen gibt. Solche Jacken fallen übrigens schöner, wenn sie nicht zu fest gestrickt werden. Wenn du eine Spitze willst, kannst du die von einem Tuch anhängen  :;:
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Macke »

Hier mal die ersten Fotos von der "Jacke"... Bis jetzt ist nur ein kleiner Kreis zu erkennen... Und der sieht auf beiden Seiten gleich aus, weil ich kraus rechts gestrickt habe bis jetzt.
Wenn ich jetzt (nach dem Pulli) auch noch die Jacke für Minimäckin vernäht habe, dann probier ich es auch mal in glatt rechts aus...
Dateianhänge
PICT3178 - compressed.jpg
PICT3178 - compressed.jpg (58.9 KiB) 672 mal betrachtet
PICT3176 - compressed.jpg
PICT3176 - compressed.jpg (58.96 KiB) 644 mal betrachtet
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Alpenrose

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Alpenrose »

Wenn du möchtest dass man die Löcher, also das von dir sogenannte Spinnenmuster sieht würd ich es glatt stricken. Im Rippenstrick gehen die Löcher leider eher unter. :;:
Cloclo

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Cloclo »

[quote="Alpenrose"]
Wenn du möchtest dass man die Löcher, also das von dir sogenannte Spinnenmuster sieht würd ich es glatt stricken. Im Rippenstrick gehen die Löcher leider eher unter. :;:
[/quote]

Genau und in glatt rechts fällt das gute Stück auch besser (wenn es locker gestrickt wird) und schwingt dann schön beim Laufen.
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Macke »

[quote="Cloclo"]

Genau und in glatt rechts fällt das gute Stück auch besser (wenn es locker gestrickt wird) und schwingt dann schön beim Laufen.
[/quote]

:gnagna: :gnagna: :gnagna: Du hast mich überzeugt!

Ich muss es wirklich in glatt rechts versuchen und ich kann ja immer noch die letzten 20-30 Reihen kraus stricken damit der Kragen schön fällt. Dann hat eben die ganze Jacke einen "Rahmen" :gg:. Ein Nadelseil hab ich jetzt wieder frei, dann kann es später losgehen mit dem erneuten Anstricken.
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Cloclo

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Cloclo »

Oder wenn's an den Kragen geht :gg: , könntest du z.B. 4-5 Reihen rechts und dann die selbe Menge links stricken :;:
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Macke »

Ich könnte mal wieder ein Foto einstellen, immerhin ist der Kreisel schon ein ganzes Stück gewachsen... und zwar in..... glatt rechts schlussendlich :gg:
Gestern hab ich aber wieder 10 Reihen aufribbeln müssen.

Ich ärgere mich sehr über die Anleitung, die meiner Meinung nach arge Fehler aufweist :hot:
Nach dem "Kreisel" soll sich das gleiche Muster wiederholen bis zum Schluss. In der Mitte wurde jeweils 1 Masche pro Rapport zugenommen (8 Rapports). Danach sieht die Strickschrift einen Umschlag, linke Masche, Umschlag vor... Wobei der erste Umschlag in der Kolonne vor dem Rapport steht.  :nixweiss: Ich ging also mal davon aus, dass dann jetzt am Anfang und Ende jedes Rapports eine Masche zugenommen wird -> 2 pro Rapport.
Hab dann auch so gut 10 Reihen gestrickt und beim Weiterlesen eine Angabe von Reihen und Maschen gesehen ab der ich für die Ärmel aussparen muss. OK, hab ich mir gedacht, kontrollier ich mal ob ich bis jetzt noch richtig liege. Ein Glück, dass ich mal nachgerechnet habe: Mit meinen 16 Zunahmen alle 2 Runden lag ich in Reihe 92 bei etwa 160M pro Rapport wo es eigentlich 134 sein sollten laut Anleitung. :shock:.
Tja, dachte ich mir, dann sind die beiden Umschläge in der Strickschrift vielleicht doch nur einer (einmal als Anfang eines Rapports und einmal als Ende...oder so.) Dann hab ich das hochgerechnet und kam dann in Reihe 92 auf 120 Maschen :kopfkratz: . Da steht aber eindeutig "Dann immer die letzten beiden Reihen der Strickschrift wiederholen". Ja, dann komm ich aber nicht auf die Maschenzahl pro Rapport die ich irgendwann haben sollte!  :viking:

Jetzt hab ich vor erst mal noch nach dem Kreisel ein paar Reihen lang nur eine Masche pro Rapport zuzunehmen und dann später auf 2 zu erhöhen um doch noch auf die richtige Maschenzahl zu kommen. Plöde Anleitung!

Aber kuschelig wirds... :inlove:

Wissen die Strickschnugis vielleicht Rat? Soll ich da später 2 Maschen zunehmen oder fällt die Jacke dann nachher nicht mehr schön (also "wellig", weiß nicht wie ich es sagen soll?)
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Macke
Himbär
Himbär
Beiträge: 3607
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:16
Interessen: Fimolierendes strickhäkelnähdrahtperlendes Schnugi
Kontaktdaten:

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Macke »

Ich habe euch gestern noch mal ein Foto gemacht davon wie die gross sie jetzt schon ist... Und wie sie glatt rechts nun aussieht.
Für Fotos wird es bald eng auf dem Seil... musste sie schon ein wenig an den Rändern einrollen und das bei erst 56 von hmpfzig Reihen.
Ich konnte es leider nicht mehr spannen (sonst wären mir die Maschen von der Nadel geflutscht), man erkennt die Löcher kaum um die einzelnen 'Blätter'.

Ab jetzt geht es im Spinnennetz weiter. Im Moment nehme ich alle 2 Runden 8 Maschen zu und das mach ich jetzt bis etwa Reihe 92.

Ich glaube fast die wird nicht bis Herbst fertig :gg:
Dateianhänge
PICT3367 - compressed.jpg
PICT3367 - compressed.jpg (58.25 KiB) 597 mal betrachtet
PICT3368 - compressed.jpg
PICT3368 - compressed.jpg (57.97 KiB) 598 mal betrachtet
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen: "Zu viel war nicht genug."
      Volker Pispers

Meine Gummipunkte
Alpenrose

Re: Strick-WIP : Spiderjacke

Beitrag von Alpenrose »

Gut hast du glatt rechts gestrickt, das wär in Rippenstrick niemals so zur Geltung gekommen. Sieht wunderschön aus. :inlove:
Antworten

Zurück zu „W.I.P: beendet: geWOLLtes“