Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Faseriges, Gestrickt, Gehäkelt, für Spinner und Färber und alles was von Faser zu "etwas" werden will.

Moderator: Moderator

Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Kyu »

Ich hab schon lange nicht geWIPt und das hier wird eine etwas längere Aktion. Ich möchte eine Decke häkeln.

In einem der Häkelhefte war eine Anleitung für ganz einfache Granny Squares. Jetzt habe ich damit angefangen und es lässt mich nicht mehr los. In der Anleitung war die Decke nur aus den weißen Squares mit der bunten Mitte bzw. hatten die so eine naturfarbene Wolle und kein reines Weiß. Das war mir etwas zu klinisch rein und deshalb hab ich das Muster mit umgekehrten Farben gehäkelt. :D:

Bisher sind 6 Stück fertig und für eine Decke müssen es noch viel viel mehr werden. Eines misst ca. 15 x 15 cm. Ich muss bekloppt sein. :ohnm8: :gg:

Von dieser Wolle habe ich viele verschiedene Farben, die war günstig zu kriegen. Es wird noch bunter werden. Die Squares will ich später dann so versetzt zusammenhäkeln oder -nähen. Ich weiß noch nicht, wie man die am besten miteinander verbindet. Da steht auch nix in der Anleitung drüber. Falls jemand von euch dafür einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
granny01.jpg
granny01.jpg (56.76 KiB) 590 mal betrachtet
Edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Kyu am So 13. Mär 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von adDraconia »

Ui, das wird schick!
Und das du das durchziehst, da habe ich keine Zweifel!
Zusammenhäkeln gibt deutliche "Nähte", kann natürlich in einer starken Kontrastfarbe sehr reizvoll sein auf der Oberseite.
Oder du verwendest für unsichtbare Nähte den beliebten "Maschenstich" bzw. "Matratzenstich".

Ich verwende übrigens immer den "dracischen Irgendwie-Stich" :;:
Meistens dann, wenn man die Nähte nachher nicht mehr sieht. Manchmal kriege ich das auch unsichtbar hin..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Allysonn »

Das leuchtet ja schon mal schön... bin gespannt, was Du noch so für Farben auf Lager hast. Soll heißen: Weitermachen! :cheer:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Ere »

Ui! Da bin ich mal auf das Endergebnis gespannt!! :cheer:

Als nächstes dann "Sophies Universe" oder "Around the bases" :gg:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10912
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von doro-patch »

Da haste ja noch ein bischen was vor Dir. Viel Spaß beim werkeln.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Kugelraupe »

Toll :applaus: :applaus: :jap:

Ich bin auch sehr gespannt was noch für Farben auftauchen :ja:


:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Kichererbse »

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

weiter machen, bis jetzt gefällt mir die Farbenkombie :) bin schon gespannt auf das Endergebnis
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von kibi »

die wird bestimmt toll werden und vor allem fröhlich frisch durch die bunten Squares :jap:

hier ist ein Beispiel fürs Zusammennähen und dies Anleitung auf YouTube find ich auch sehr verständlich klicki
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Ciara Mao Black »

Da hast du dir ja was vorgenommen...
adDraconia hat geschrieben: Zusammenhäkeln gibt deutliche "Nähte", kann natürlich in einer starken Kontrastfarbe sehr reizvoll sein auf der Oberseite.
Oder du verwendest für unsichtbare Nähte den beliebten "Maschenstich" bzw. "Matratzenstich"..
Wie adDraconia schon sagt: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Granny Squares nachher zusammen zu puzzlen, Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist, dass du, wenn alle Grannys zusammenhängen und die Decke als Ganzes fertig ist, ein paar mal um das Ganze drumherum zu häkeln. Gehäkeltes wölbt sich ja generell gerne in alle Richtungen und damit kannst du dem entgegen wirken. (...so hat das Mama immer gemacht - und Mama hat viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeele Granny Square Decken gemacht... und Kissenbezüge... :O_o: )

Ich wünsch dir viel Erfolg bei diesem Projekt! ^^
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Murmel »

Oh klasse, Kyu! Das wird toll :cheer: :inlove:. Du wirst sehen, diese basic Grannies häkeln sich so schön schnell und "unbesehen", Du kannst gar nicht aufhören und schwupps ist die Decke schneller fertig als Du denkst :jap:. Wie die anderen auch schon sagten, es gibt mehrere Möglichkeiten zum Verbinden. Guck mal hier, da sind 10 aufgeführt. Ein paar davon hab ich auch schon verwendet, z.B. Nr. 2 (das gibt recht flache Nähte auf beiden Seiten, dauert aber etwas), Nr. 3 (hab bei mir allerdings diese entstandenen Rippen auf der Rückseite), Nr. 5 und Nr. 4. Letztere, die Join-as-you-go Methode, hat den Vorteil, dass Du die Decke schon zusammenfügst während Du die Grannies häkelst. Wenn Du dann noch zwischendurch immer mal nach ein paar Grannies die Fäden vernähst, hast Du nach dem letzten Granny überhaupt keine Arbeit mehr (abgesehen von der Umrandung natürlich). Die Decke puckelt zwar anfangs ein bißchen an den Stellen wo die Grannies zusammenkommen, aber das gibt sich ganz schnell bei Benutzung und wird auch schön flach. Allerdings müßtest bei dieser Art schon genau wissen, wie die Decke später aussehen soll bzw. Dir vorher einen Plan machen, wie die Farben verteilt werden.

Ich stimm CMB zu, eine Umrandung würde ich auf jeden Fall auch machen. Da gibt's ja tausend Möglichkeiten. Hier sind erstmal 10, und dann gibt es auch noch ein ganz geniales Buch, vielleicht kennst oder hast Du das aber auch schon: Around the Corner Crochet Borders von Edie Eckamn. Da kannst Dich dann gar nicht mehr entscheiden, welche Umrandung Du machen sollst :gacker:. Aber bei solch einer Decke hier fände ich einen klassischen Granny-Abschluß wie unter 7. gar nicht mal verkehrt :jap:

Ach ich bin schon ganz gespannt wie's mit Deiner Decke weitergeht :cheer: :freufreu:
Bild
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8922
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Lauser »

Ein tolles Projekt :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Kyu »

Uih, ich danke euch für die vielen Kommentare, Tipps und das Anfeuern! :huguall:

Abends guck ich jetzt immer gern Columbo, er ist so herrlich schrullig :inlove: Und dabei entstehen nebenbei die Squares. Gestern sind zwei gelbe fertig geworden. Insgesamt hab ich 16 verschiedene Farben zu je 100 Gramm, plus Weiß und Schwarz Allerdings geht mir die weiße Wolle schon aus. Davon hatte ich mal den Bulli und noch andere Sachen gehäkelt. Also heute noch schnell Nachschub bestellt. :D:

Den Namen für deinen Spezialstich find ich gut, Draci. :gg: :D:
Und ich spiele mit dem Gedanken schwarze Wolle zum Verbinden zu nehmen. In der Farbe möchte ich nämlich keine Squares machen und es müsste eine schöne Umrandung für die einzelnen Squares werden. Damit würde ich dann auch den großen Rand drumherum machen.
Danke für den Hinweis, CMB und Murmel. Die Links sind ja klasse und das Video auf Youtube ist auch sehr hilfreich. :ja: Irgendwas davon suche ich mir auf jeden Fall aus. Nummer 7 bei den Rändern gefällt mir ebenfalls sehr gut, obwohl ich Nr 9 auch nicht schlecht finde. Na, die Entscheidung hat ja noch Zeit.

Die Fäden will ich zwischendurch immer mal wieder vernähen. Sonst krieg ich nachher die Krise, wenn da 150 zammelige Teile liegen. Wenn ich häkel, dann fetz ich gern eins nach dem anderen weg und hab keine Lust zwischendurch noch zu vernähen. :gg:

Das mit dem Join-as-you-go hatte meine Mutter auch schon vorgeschlagen, doch das traue ich mich nicht. Ich möchte erstmal die Farben lose hinlegen und gucken wie das wird bzw. wirkt.

Gleich lass ich wieder den Häkelhaken glühen. :pc-hello:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Kyu »

Ich sehe grad, dass ich Rechtecke geschrieben hab :klong: Sollte doch Quadrate heißen. Ich stehe manchmal ein bisschen neben mir :red:

Ist ja auch egal, ihr wisst ja was ich meine :D: Gestern sind noch zwei in dunkleren Farben fertig geworden. Und ich hab die Zammelfäden vernäht.
granny02.jpg
granny02.jpg (58.26 KiB) 509 mal betrachtet
Edit: Tippfehler verbessert
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von gomi »

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Hei, das wird eine tolle Decke, weiter so!
Das mit dem Zusammenhäkeln ist so eine Sachen, willst Du sie zusammen machen, wie sie kommen, oder soll da ein Design sein.....
Ich hab auch so ein WIP und grübel noch
Du machst das schon
Bleib dabei, wir sind bei Dir, :cheer: :cheer: :cheer:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Im Bann von Großmutters Rechtecken [Häkel-WIP]

Beitrag von Kyu »

Danke gomi! :liep:

Zuerst wollte ich sie so zusammenfügen, wie sie entstehen. Heute kam mir aber eine Idee. :tumana: Ich will versuche jede Reihe in einer Farbe zu machen und die Farben nach dem Regenbogen ordnen, zumindest ungefähr.

Am Anfang eine Reihe mit gelb-weißen und weiß-gelben Quadraten. Vielleicht zwölf Stück aneinander. Danach eine Reihe in orange und weiß, eine Reihe rot-weiß, dann geht es über zu lila und violett und von dort nach blau usw.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „W.I.P: beendet: geWOLLtes“