[WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Faseriges, Gestrickt, Gehäkelt, für Spinner und Färber und alles was von Faser zu "etwas" werden will.

Moderator: Moderator

Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

[WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ronja »

Liebe Schnugis,

Ich möchte hier eine neue Jacke stricken, ähnlich dieser hier
Allerdings mit langen Ärmeln und auch sonst noch optimiert.

Ich werde alle Schritte dokumentieren und hier beschreiben. Zum einen, damit ich selber noch weiß, wie ich das gemacht habe und zum anderen, damit ihr auch was davon habt. Quasi eine Anleitung.

Wie sieht's aus? Strickt jemand mit?

Fangen wir an mit der Wolle.
Ich habe 400g Farbverlaufswolle, Nadelstärke ist 5-6 angegeben, aber ich finde das zu dick. Ich versuche es mit 3,5ern.

Zunächst habe ich alle Knäuel umgewickelt, damit ich einen besseren Überblick über die Farbverläufe habe. Vorher waren es die üblichen Industrieknäuel, da sieht man nicht sonderlich viel. Muss man nicht machen, hilft aber schon, damit es gleichmäßiger wird.

Hier ein Bild der Wolle:
Farbverläufe in der Wolle.jpg
Farbverläufe in der Wolle.jpg (110.69 KiB) 529 mal betrachtet
Ich geh dann mal an den nächsten Schritt, eine Maschenprobe erstellen
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ere »

Ui. Ich pass auf. Mitstricken werd ich leider nicht können.
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Inera »

Mitstricken kann ich auch nicht. Bekomm ja noch immer nicht mal ein paar Maschen vernünftig zustande. :gacker:
Aber ich schau gern zu. :)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6143
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Nasturtia »

Wow, das Garn hat tolle Farben! :inlove:

Ich guck gespannt zu!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ronja »

Ui, schon Zuschauer! Wie schön!

Weiter geht's:

Maschenprobe gestrickt mit 3,5ern und im falschen Zopfmuster.

37 Maschen ergeben 9cm!
Weia....das werden ordendlich viele Maschen im Anschlag! *grusel*
Maschenprobe.jpg
Falsches Zopfmuster:
1. Reihe: 2li, 3re (wiederholen)
2. Reihe: 2re, 3li (wiederholen)
3. Reihe: 2li, 1 abheben, 2re, die abgehobene M über die 2 zuvor re gestrickten M ziehen (wiederholen)
4. Reihe: 2re, 1li, 1 Umschlag, 1li (wiederholen)
5. Reihe: 2li, 3re (wiederholen)
6. Reihe: 2re, 3li (wiederholen)
Reihen 3 bis 6 wiederholen
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ronja »

Ich habe mich eben von Ronjamann ausmessen lassen.
Bei seitlich ausgestreckten Armen habe ich eine Flügelspannweite (von Handgelenk zu Handgelenk) von 130cm.

Nachdem das schon brutal viele Maschen wären, hab ich die Maschenprobe nochmal kritisch beäugt und entschieden, dass es 10cm auf 37 Maschen sind. Also werde ich 484 Maschen anschlagen.

Ein Mustersatz braucht 5 Maschen --> 480
Plus 2 zusätzlich, damit es mit 2 linken Maschen und nicht mit einem Zöpfchen endet
Plus 2 Randmaschen.

Achtung: Beim Anschlag einen Hilfsfaden zur Sicherung der Anschlagsmaschen mitlaufen lassen, später muss dort nochmal angesetzt werden!

Na dann....auf geht's
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Kugelraupe »

Ohhh :o
Deswegen kann ich sowas nie stricken. Mir ist das einfach zuviel :ohnm8:
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Ich schaue gespannt zu :ja: :pc-c:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ronja »

Raupi, ich hab gerne immer ein Megaprojekt am Laufen und nebenher 2-3 schnelle Projekte.
Immer, wenn mich das Megaprojekt nervt, nadel ich was einfaches und schnelles zur Abwechslung.
Ich hab auch festgestellt, dass mir bei derartigen Megaprojekten Wolle mit Farbverlauf enorm hilft, da hier etwas Abwechslung reinkommt und ich neugierig bin, wie sich der nächste Farbabschnitt machen wird.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Kimy

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Kimy »

Ein schönes Muster finde ich ! :) Ich bin gespannt wie es aussehen wird. Das ist eine Mordsarbeit, aber lohnt sich bestimmt :)
Viel Spaß wünsche ich Dir dabei :)
Ere

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ere »

Deshalb häkel ich irgendwie lieber. Da sieht man schneller Fortschritt, als beim Stricken. Bin echt gespannt auf dein tolles Jäckchen :ja:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ronja »

Bin noch nich recht weiter, das wird echt ein Monstermammutmegaprojekt!

Die 484 Maschen sind mit provisorischem Maschenanschlag aufgenommen und ich habe 3 Zöpfchenreihen geschafft. Noch 2-3 Zöpfchenreihen, dann sieht man einigermaßen was für ein neues Foto.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ronja »

Sooooo....update!

Ich muss verrückt sein!
Wenn schon, dann mach ich die Jacke richtig groß, damit sie schön über den Hintern geht und auch vorne überlappt!
Also habe ich mir nochmal Wolle nachgekauft und hab jetzt die doppelte Menge: 800g!

Vielleicht kurz eine Beschreibung, was genau ich hier mache:
Man strickt zuerst einen Streifen, der von Handgelenk zu Handgelenk reicht, also Ärmel links - Rücken - Ärmel rechts
Hier strickt man aber erst den oberen Teil, also die Hälfte der späteren Ärmel und des geraden Rückenteils. Quasi von der Mitte der Jacke nach oben.
Im zweiten Teil nimmt man die Maschen aus dem provisorischen Maschenanschlag wieder auf und strickt genau gegengleich die 2. Hälfte nach unten.
Da ich lange Ärmel haben will und die nach unten nicht zu weit werden sollen, nehme ich ab, so dass ich am Ende ein sehr lang gezogenes Trapez habe. Wichtig: Man lässt oben und unten am Rückenteil Maschen bestehen, die dann zusammengefasst werden auf eine Rundnadel. Mit diesen Maschen arbeitet man dann in Runden weiter und strickt (mit Zunahmen) den Kreisförmigen Rest der Jacke. Und das ist das Coole: Ich kann im Kreis weiterstricken, so lange ich will bzw. bis ich keine Wolle mehr habe! Je mehr ich weiterstricke, desto länger wird die Jacke und desto mehr überlappt sie vorne. Gut, der umgeschlagene Kragen wird auch immer größer, aber das ist ja nicht das Schlechteste!
Die Ärmel werden dann noch geschlossen. Fertig....
Ich weiss....klingt kompliziert....ist es aber eigentlich gar nicht.
Wird (denke ich) klarer, wenn nach und nach die Bilder kommen.


Teil eins ist geschafft:
Ich habe ca. 9cm auf der vollen Breite gestrickt und dann angefangen, beidseitig Maschen für die Ärmel stillzulegen.
Einmalig 22 Maschen auf einmal, danach in jeder 2. Reihe je 8 Maschen. Die stillgelegten Maschen sind auf Sicherheitsnadeln. Man könnte sie auch einfach abketten, aber ich möchte nachher nicht zusammennähen oder häkeln, sondern die stillgelegten Maschen mit Hilfe einer Häkelnadel verbinden. Das gibt eine saubere und vor allem fast unsichtbare Naht. Ist mir hier wichtig, weil die Naht vorne an den Ärmeln sein wird und somit sichtbar.
Vorher habe ich ein wenig rumgerechnet und auch versucht, das Zöpfchenmuster in das spätere Zackenmuster zu integrieren.
Dazu hat mir sehr geholfen, dass ich die Originaljacke aus der Anleitung ja schon gemacht habe. Sogar mit der gleichen Garnqualität. Also habe ich diese Jacke vermessen und so herausbekommen, wie viele Maschen ich am Rückenteil oben und unten stehen lassen muss. Sind mehr, als im Original, da das Zöpfenmuster mehr Maschen braucht, um auf eine bestimmte Breite zu kommen.

Ich brauche für eine sinnvolle spätere Verteilung der Zöpfchen im Zackenmuster vier Zöpfchen pro Zacken. Die Originaljacke hat insgesamt 20 Zacken, also 80 Zöpfchen insgesamt, macht 40 Zöpfchen oben am Rückenteil und 40 unten. Glücklicherweise hat diese Rechnung relativ gut mit der zuerst errechneten Maschenanzahl im Vergleich zur Originaljacke gepasst. Somit sollte das Rückenteil in etwa so groß werden, wie das der Originaljacke.
Insgesamt habe ich 96 Zöpfchen, ergo muss ich je 28 für die Ärmel stillegen, damit mir 40 in der Mitte übrigbleiben. Eine Hälfte des Ärmel/Rückenstücks hat im Original ca. 17cm Höhe.
Somit fehlten mir noch 8cm, 9cm hatte ich ja schon auf die volle Breite getrickt. Ich habe ausgerechnet, dass ich mit den Abnahmen (einmalig 22, danach je 8 ) in etwa auf die fehlenden 8cm komme, wenn ich alle Ärmelmaschen fertig stillgelegt habe. Hat gefunzt. Fast....sind ein paar Milimeter mehr. Aber ich glaube, das fällt hier nicht wirklich in's Gewicht.
Kreisjacke-Zacken-Teil eins.jpg
Links und rechts seht Ihr die stillgelegten Maschen auf den Sicherheitsnadeln. In der Mitte bleiben die Maschen vom Rückenteil erhalten, ich habe sie auf einer extra Rundnadel geparkt. Bisher habe ich keine einzige Masche abgekettet!
Unten seht Ihr den provisorischen Maschenanschlag (weisses dickeres Bändchengarn). Das ist eine Luftmaschenkette, die ich nun Stück für Stück wieder auftrennen kann. Dabei gibt sie mir die einzelnen gestrickten Maschen wieder frei und ich kann sie mit der Stricknadel aufnehmen. Somit kann ich nun die 2. Hälfte von Ärmel und Rückenteil genau gegengleich stricken.

Ich habe mir gleich zu Anfang 2 Wollknäuel rausgesucht, die am möglichst gleichen Punkt des Farbverlaufs beginnen. So kann ich jetzt den 2. Teil im gleichen Farbschema stricken, wie den 1. Teil. Später dann, wenn in Runden gestrickt wird, ist es mir nur noch wichtig, dass ich mit der gleichen Farbe das neue Knäuel ansetze, wie das alte aufgehört hat. Ob dann die Farbreihenfolge immer gleich bleibt, ist mir dann egal.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ere

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Ere »

Ach du heilige... hää?! :kopfkratz:

Versteh nur Bahnhof, aber es sieht so wunderschön aus :kugelraupe:
Josy
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4467
Registriert: Di 9. Mär 2010, 07:34
Wohnort: Kiel

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Josy »

Um Himmels Willen Ronja :O_o: :O_o: :O_o:
Mir gehts wie Ere, nur verstehe ich noch weniger als Bahnhof :gacker: Ich bin schon froh, wenn ich auf meinem Strickring eine Mütze "stricken" kann.
Liebe Grüße
Janine

Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

Mach´s wie die Möwe - scheiß drauf!

Meine GuPus
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6143
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: [WIP] Zackenjacke aus einem Stück

Beitrag von Nasturtia »

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab ab der Hälfte ungefähr nur noch Bahnhof verstanden, aber ich schau dir gespannt zu. Vielleicht kommt es ja noch :;: ich will irgendwann auch so ne tolle Jacke :D:
Antworten

Zurück zu „W.I.P: beendet: geWOLLtes“