WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Faseriges, Gestrickt, Gehäkelt, für Spinner und Färber und alles was von Faser zu "etwas" werden will.

Moderator: Moderator

Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von Inera »

Ich hab mich vor zwei Tagen in eine Häkeltunika verliebt.
Genauer gesagt diese hier: Klick zur Anleitung
Gestern Abend hab ich beschlossen, mich zu trauen sie nachzuhäkeln. Also Anleitung gekauft, ausgedruckt, angefangen.
Vorhin dachte ich, ich mach mal ein WIP daraus, vielleicht will ja das ein oder andere Schnugi zugucken. :)

Es wird mein erstes gehäkeltes Kleidungsstück (bis auf einen Shrug, der gerade noch auf Wollnachschub warten muss :rolleyes: und auch nicht sehr anspruchsvoll war), also mal sehen, ob ich das hinbekomme. :)

Gehäkelt wird mit einem Farbverlaufsbobbel in rot-schwarz. Der wartet schon ein gutes Jahr darauf, verarbeitet zu werden.
bobbel.jpg
bobbel.jpg (40.51 KiB) 444 mal betrachtet

Für den Anfang mal 88 Maschen angeschlagen, zum Ring geschlossen, Stäbchen gehäkelt.
anfang-bobbel.jpg

Das ist der Stand seit gestern Abend, damit ist der erste Armausschnitt geschafft.
aermel02.jpg

Jetzt werd ich mal schauen, wo genau ich den Halsausschnitt ansetze, da geht's dann gleich weiter. :ja:
Ere

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von Ere »

Ui, spannend.
Ich bin dabei! :)
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von Pet Cat »

Die Vorlage sieht toll aus, die Designerin hat schöne Sachen entworfen. Auch die Mystery gefällt mir gut. Viel Spaß beim Nacharbeiten.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von Ronja »

Ha! Supi!
Die Anleitung hab ich auch seit einiger Zeit auf dem Schirm!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von keltoi »

Die Farbe auf dem Anleitungsbild find ich ürgs aber das Muster und der Schnitt sind phantastisch! Würd ich auch wollen!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von doro-patch »

Das ist ja ein hübsches Teilchen.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von Yoro »

wow, das ist ja mal ganz was anderes, tolles Teil! *Sofa reinschieb* ich denke, da schau ich ein bißchen zu. Aber sach ma, reicht da der eine Bobbel aus?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von doro-patch »

Den Gedanken hatte ich auch. (Bei mir würde der auf jeden Fall nicht reichen - bin doch flauschig.)
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von Inera »

Hihi, Kelt, die Farbe am Vorschaubild ist für mich auch zum Weglaufen. :gg: Aber ich hab das Teil u.a. auch in ihrer Häkelgruppe in allen möglichen Farbvarianten gesehen, die einfach umwerfend wirken. :inlove:

Yoro, nein, der Bobbel wird nicht ausreichen, aber in meinem Eifer hab ich nicht genau geschaut. :rolleyes: :verlegen: Für diese Größe braucht man laut ihrer Angabe etwa 450-700 m Garn. Mein Bobbel hat 500 m. Ich werde also mal noch was von der letzten Farbe (schwarz in diesem Fall) nachbestellen und hoffen, dass es dann reicht und nicht doof aussieht, wenn der schwarze Rand etwas breiter wird.
Als Alternative hätte ich noch einen zweiten Bobbel mit gleicher Farbgebung hier, aber das wär ja doof, den zu beginnen. Denn was mach ich dann mit dem Rest? :kopfkratz:

Ein bisschen hab ich vorhin noch weiter gehäkelt. Weit bin ich nicht gekommen. Ich wurde immer wieder von einer feuchten, schwarzen, jammernden Nase gestupst und unterbrochen. :gacker:
Aber so langsam kommt auch schon ein Farbverlauf zum Vorschein und der Bobbel lässt sich ganz wunderbar verarbeiten. :coga1:
Dateianhänge
halsausschnitt-beginn.jpg
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von doro-patch »

Und wenn Du den anderen Bobbel dann von Schwarz nach Rot laufen läßt? Dann hättest du weiterhin einen Farbverlauf.

Und von dem Rest kannst Du ja dann evtl. einen passenden Schal oder so machen.
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von Inera »

Hm, das wäre dann die Alternative. Manche machen die Tunika ja auch noch etwas länger, so dass es ein Kleid wird. Sieht auch toll aus.
Ich denke, ich schau mal wie weit mein Bobbel reicht und entscheide dann wie ich weiter mache. :)
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von kibi »

das ist ja ein hübsches Teilchen :inlove:
ich setz mich dann auch mal mit auf's Bänkchen :ja:

ähem, mir gefällt übrigens der Farbverlauf auf dem Foto :pfeif:
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von Inera »

:huhuh:

Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. So ist für jeden was dabei. ;)


Weit bin ich heute noch nicht gekommen, gerade mal 3 Reihen hab ich geschafft. Eine davon musste ich eben wieder aufribbeln weil was nicht gepasst hat. So ganz sicher bin ich noch nicht woran das liegt. :kopfkratz: Aber eine Idee hab ich schon, mal sehen ob's beim nächsten Versuch klappt.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15885
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von gomi »

Ui, ist noch Platz aufm Sofa, ich hab Tee gemacht und Kekse dabei.
Das Ding wird toll in rot und schwarz
lass wachsen!
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: WIP Eine Häkeltunika soll's werden

Beitrag von CellarDoor »

:kugelraupe:

*platz nehm und Teekanne auf dem Tisch platziert*
Antworten

Zurück zu „W.I.P: beendet: geWOLLtes“