W.I.P. - Ouroboros

Marianna

W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Marianna »

Da mein Dragon Skies farblich sehr fad ist (immer noch nur weiss und pearl), hab ich zum Ausgleich was zweites begonnen. Werde parallel an den Sachen arbeiten, je nach Lust und Laune.

Als Motiv hab ich den Ouroboros gewählt. Der sog. Schwanzfresser, ist schon ein sehr altes Motiv, das als sich in den Schwanz beissende Schlange oder Drachen präsentiert. Es ist ein Symbol für die Unendlichkeit, die Wiederkehr, die Vereinigung von Gegensätzen und den Kreislauf des Lebens. Ein Prozess ohne wirklichen Anfang und Ende. Es war auch ein bedeutsames Symbol unter Alchemisten und stand für die Wandlung von Materie. Man kennt das Motiv auch von Michael Endes "Die Unendliche Geschichte", das Auryn.

Ich hab die Vorlage bei Dracolair entdeckt und mich sogleich verliebt. Ich mag es nicht nur, weil es hübsch ausschaut, sondern weil ich dessen Bedeutung sehr faszinierend finde und das Leben auch so empfinde.

Und so soll es mal aussehen:

Bild
Quelle

Gestickt wird es auf Evenweave (Zählstoff), genauer gesagt auf weissem Leinenstoff. 32 Stiche/inch, jeweils über 2 Gewebefäden. Leinen ist im Gegensätz zu Aida unregelmässiger gewoben resp. die Quer- und Längsfäden sind nicht immer gleich dünn/dick. Da man aber über 2 Gewebefäden stickt, gleicht es diese Unregelmässigkeiten aus und die Kreuze werden trotzdem immer gleich gross.

Das ganze wird ca. 41x22cm gross und wird bestimmt schneller fertig als das Dragon Skies. ;)
Marianna

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Marianna »

Und soweit bin ich momentan:

Bild Bild

Man sieht auf dem zweiten Bild gut die Unregelmässigkeiten im Leinengewebe. Aber ich find das passt zum Motiv sehr gut :jap:
Zuletzt geändert von Marianna am So 22. Nov 2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Moonrise

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Moonrise »

Wunderschön! Das würde mich auch reizen, hab hier auch noch ein paar Drachenbilder, die ich irgendwann sticken will ... Aber ich hab ja auch noch diese langwierige Fee in Arbeit  :rolleyes:
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Leophilli »

Das ist aber wunderschön  :inlove:
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
Mary
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 146
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 16:28

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Mary »

Oh, der ist ja Wunderschön  :O_o:  ,
hm mit sticken hab ichs nun gar nicht ( zweilinkehändehaben)  :gg:
aber malen, das würd mich reizen!!
Grüessle Mary
Black_Blossom

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Black_Blossom »

wow wow wow,

ich arbeite ja noch am zweiten Lesezeichen....

aber wenn die monetensache wieder hinhaut, werd ich mir auch ein größeres Projekt wagen, hab da auch schon was im auge

das motiv und vorallem auch die Bedeutung ist sehr sehr schön.
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Kade »

Beeindruckend!
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von nima »

wow - du suchst dir immer projekte aus  :O_o:

ich würde ja schon am ersten scheitern...aber dieses hier ist mindestens genauso schön!!!
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Katinka »

Wow, tolles Motiv!
Und hier sieht man auch schon einiges, super. Ich bin ganz gespannt.
Angel

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Angel »

Ui wie schön und diese Farben.  :inlove:  :cheer:
uschele

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von uschele »

Der Wahn  :applaus: :applaus: :applaus: so toll, ein grosses Bravo liebe Marianna
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von destinydamon »

Oh Marianna!!!!!! Die Farbe, die Farbe `*springhüpf* und dann noch ein Drache!!!!! Gell du lebst auch gerne in der Fabelwelt?
Marianna

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Marianna »

Ja total. Drachen, Vampire, Feen, Elfen und Hexen und all das mystische Drumherum. Auch Göttersagen aus der Antike oder dem Norden faszinieren mich. :inlove:

Bauwerke und Kunst, Symbolik und Literatur waren immer schon in meinem Interesse. Hab ja nicht umsonst damals mit dem Archäologiestudium angefangen. ;)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von destinydamon »

hihi, ich habe also noch eine Schwester :gg:
Ach Archäologie hätte ich auch gerne studiert! Und alles, wirklich alles was du aufzählst ist auch für mich ein  Steckenpferd!
Marianna

Re: W.I.P. - Ouroboros

Beitrag von Marianna »

Das Archäologiestudium hab ich aber nach 2 Jahren aufgegeben. Es war alles sehr trocken, was sicher auch an unserem Professor lag. Und wir hatten leider nur den. :( Und es war auf die klassische Archäologie beschränkt, also nur Antike. 

Ur- und Frühgeschichte hab ich noch im Nebenfach gemacht, das war total spannend. Vor allem war ich da zweimal mit auf einer kleinen Ausgrabung :jap: - suuuperlustig wenn man ne Spinnen- und Krabbelviecher-Phobie hat und dann auf der Grabungsstelle rumhüpft und versucht das Grabungsfeld nicht zu beschädigen.  :red:
Antworten

Zurück zu „Sticken“