WIP Patchworkdecke

Moderator: Allysonn

Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Genau weiß ich es nicht, aber es ging gefühlt schnell.  :;:
Ich bin sowieso eher die ungeduldige Näherin. Am längsten wird wohl tatsächlich das Verbinden von Ober- und Unterteil
dauern, weil man da recht exakt arbeiten muß.
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Vrennü »

Oh, toll! :applaus: Und ein Stoffquadrat habe ich erkannt, das ist der IKEA-Stoff, der mich immer anmault, weil ich ihn nicht kaufe, um ein Sitzkissen aus ihm zu machen. Eigentlich brauche ich nämlich gar kein Sitzkissen.
Und du brauchst mir die Idee auch gar nicht mehr in den Kopf zu schlagen, Kröte, sie sitzt schon fest  :rolleyes: Allerdings brauche ich eher Kissenbezüge, also werde ich wohl Kissenbezüge machen... und irgendwie kam ich auf die lustige Idee, dass ich endlich mal das Nähen mit der Hand lernen könnte. Also so richtig, so, dass das am Ende was aussieht und auch nicht auseinanderfällt  :lol:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Na Du scheinst ja echt Geduld zu haben....
Ich denke auch schon über passende Kissenbezüge nach, aber natürlich mit der Maschine genäht.  :gg:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Vrennü »

[quote="Kröte"]
Na Du scheinst ja echt Geduld zu haben....
[/quote]
Nein, ich bin nur wahnsinnig und masochistisch veranlagt, glaube ich  :rolleyes: Ich habe sogar gerade meine Karten im Patchworklook gemacht! ._.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von coga1 »

Irgendwann wenn ich groß bin... :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von doro-patch »

[quote="Vrennü"]
Oh, toll! :applaus: Und ein Stoffquadrat habe ich erkannt, das ist der IKEA-Stoff, der mich immer anmault, weil ich ihn nicht kaufe, um ein Sitzkissen aus ihm zu machen. Eigentlich brauche ich nämlich gar kein Sitzkissen.
Und du brauchst mir die Idee auch gar nicht mehr in den Kopf zu schlagen, Kröte, sie sitzt schon fest  :rolleyes: Allerdings brauche ich eher Kissenbezüge, also werde ich wohl Kissenbezüge machen... und irgendwie kam ich auf die lustige Idee, dass ich endlich mal das Nähen mit der Hand lernen könnte. Also so richtig, so, dass das am Ende was aussieht und auch nicht auseinanderfällt  :lol:
[/quote]

Die ein oder andere Handnähmethode vom Patchwork kann ich Dir zeigen.
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Magst Du die mal zeigen, Vrennü? Die klingen interessant!
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Vrennü »

Wenn ich mir bis zum nächsten Schnugi² nicht alles per Internet in einem Anfall von Arbeitseifer selbst beigebracht habe, komme ich darauf zurück, doro.

Was soll ich zeigen, Kröte? :kopfkratz:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Ich meinte die Karten. Hab aber ja die neueste gerade schon entdeckt.
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Das fertige Oberteil... :smile:
Jetzt nähe ich noch gleich den Unterstoff zusammen, und dann muß die Decke erstmal ruhen bis Mitte des Monats.
Doro, wie würdest Du an meiner Stelle weiter vorgehen:
Ober- und Unterstoff außenrum stecken und rechts auf rechts zusammennähen?
Oder links auf links stecken und dann quadratweise von innen nach außen aufeinandernähen?  :???:
Dateianhänge
P1250019 - Kopie.JPG
P1250019 - Kopie.JPG (58.97 KiB) 194 mal betrachtet
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von doro-patch »

In der Regel werden die Lagen (Oberteil, Vlies-wenne es eines gibt und Rückseite) links auf links aufeinadergelegt. Zusammengeheftet, dann gequiltet, dh. zusammengenäht und das ganze zum Schluß mit einem Binding (breiter Stoffstreifen) eingefasst.

Wenn es nur 2 Lagen sind kann man auch verstürzen, d. h. rechts auf rechts legen, rundherum zusammennähen und wenden (Wendeöffnung nicht vergessen.) Da mußt Du aber aufpassen, das beim Quilten hinterher sich nix verschiebt, sonst gibt es Falten und die Decke verzieht sich.

Das heften sollte am besten auf einer genügend großen Unterlage passieren. (großer Tisch)
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Und ist beim links-auf-links-nähen die Gefahr geringer daß sich etwas verzieht?
Ist es sinnvoll, dann von der Mitte aus zu nähen und die Decke immer quadratweise zu heften?
So einen großen Tisch habe ich nicht.....nur einen Teppichboden....
Die Decke ist ca. 1,60 X 2,40 groß....mal sehen, vielleicht hefte ich sie auch einfach beim Nähkurs....
*rumgrübel*
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von doro-patch »

Bei Links auf Links ist die Gefahr nicht so groß.

In der Regel wird auch das Vlies und die Rückseite etwas größer (so 10 cm) gewählt als die Oberseite. Denn durch das Quilten zieht sich das ganze meistens etwas zusammen. Was zum Schluß noch übersteht wird dann abgeschnitten.

geheftet wird am besten von der Mitte aus nach aussen. Bzw. ich mache es meistens so, das meine ersten Heftlinien die Decke in 4 Teile teilen. Dann hefte ich im Abstand von 10 cm die ganze Decke. Die Stiche können ruhig grob sein, so jeweils 1 - 2 cm lang. Und nimm auch ein Heftgarn. Das ist nicht so fest und läßt sich später besser entfernen, da es schneller reißt.

Wenn Du dann geheftet hast, kannst du das ganze so quilten, wie Du lustig bist. Wenn es nur um das Zusammenhalten der Lagen geht, würde ich im Nahtschatten Quilten (fast unsichtbar) oder Nähfüschenbreit. Bei deiner Decke würde es wahrscheinlich reichen, wenn Du jeweils einmal entlang der Streifen quilten würdest. Kommt halt drauf an, ob das eine reine Zweckarbeit ist oder ob es auch noch zur Zirde beitragen soll.

Ich vermute ja, das Du das mit der Nähmaschine machen willst und daher rate ich Dir nicht zu dicht zu quilten, damit die Decke kuschelig bleibt. Denn je mehr Nähte Du machst, desto platter und fester wird die Decke.

Ich geh übrigens zum Heften immer in den einen Raum von der Pfarrei, bei der ich arbeite. Da gibt es ausreichend große Tische. Bei mir in der Bude ist es auch einwenig schwierig.
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Puuuuh....ich glaub damit muß ich mir wirklich was Zeit lassen, das klingt nach gewaltig viel Arbeit!
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Ok, ich denke dann mache ich es so wie Du es vorgeschlagen hast, hefte zuerst links auf links und quilte dann auf den bisherigen Nähten. Dafür werde ich entweder einfach drübernähen oder einen kleinen Zickzackstich machen.
Eine Frage hab ich noch: wie steck ich die Decke dafür am besten? Einfach einmal außenrum, oder reihenweise, oder gar nicht weil ich ja ohnehin einen Heftstich mache?
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Antworten

Zurück zu „Patchwork“