WIP Patchworkdecke

Moderator: Allysonn

Fadi
Brombär
Brombär
Beiträge: 3530
Registriert: Di 24. Apr 2012, 15:21
Wohnort: Oberhausen

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Fadi »

Ich finde Patchworkdecken einfach super super toll, deswegen verfolge ich ganz gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

So, heute werde ich wohl fertig mit dem Nähen der Quadrate zu Stoffbahnen.
Allerdings habe ich (zu spät) gemerkt daß einer der Stoffe etwas fleckig ist.
Nun überlege ich die entsprechenden Stoffbahnen oder aber später die fertig aneinandergenähten
Stoffbahnen mal in die Wäsche zu schmeißen.
Ist zwar doof jetzt, aber ich dachte mir lieber jetzt als wenn der Unterstoff angenäht
ist, weil es sich dann womöglich noch deutlicher verzieht.
Oder was meint ihr?
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von doro-patch »

Ich würd eher die fertige Decke waschen, denn wenn Du das Top jetzt wäscht, dann läufst du Gefahr, das Dir die Nahtzugaben ausfransen. Ist die Decke ganz aneinandergenäht, dann sind die Nahtzugaben geschützt.

Außerdem sollte so eine große Decke auch ein wenig gequiltet (Verbinden der oberen und unteren Lage durch einfache Steppnähte) sein und das verhindert ein verziehen beim Waschen.

Und später wirst du die Decke doch das ein oder andere Mal bestimmt auch waschen wollen.
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Meinst Du jetzt das zusammengenähte Oberteil oder das zusammengenähte Ober- und Unterteil?
Ich denke auch daß ich lieber zumindest das Oberteil erst zusammennähen möchte- dann muss ich
das gute Stück nach dem Waschen in der Maschine nicht solange suchen.... :gg:
Das fertige Oberteil nehme ich dann wahrscheinlich das nächste Mal mit in meinen Nähkurs, um dort
nochmal ein paar Ratschläge zum Zusammennähen mit dem Unterteil zu bekommen- ich bin nämlich noch
nicht so gut im Ziernähte machen und möchte es mir lieber nochmal vorher zeigen lassen.
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Hier schonmal ein Bild vom aktuellen Zwischenstand:
die fertigen einzelnen Stoffbahnen.

Ich habe jetzt 18 Bahnen a 12 Quadrate.
Ein Quadrat dürfte nach Abzug der Nahtzugaben 12-13 cm groß sein, wobei ich da
nicht so exakt war und das nur Pi-Mal-Daumen-Angaben sind.

Ich denke das reicht so ganz gut für einen Bettüberwurf für ein Einzelbett.
Ich habe mir nämlich jetzt überlegt doch lieber keine Picknickdecke zu nähen, da
der Vlies den ich für die Unterseite vorgesehen habe wahrscheinlich viel zu leicht
Dreck anzieht und auch zu hell ist und damit leicht schmutzig wird.

Jetzt muß ich ein paar Stunden an den Schreibtisch, und heute Abend fange ich mit
dem Zusammennähen des Oberteils an.
Dateianhänge
P1250009.JPG
P1250009.JPG (59.85 KiB) 233 mal betrachtet
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Doro, ich hab jetzt mehrmals Deinen Beitrag gelesen...Du meintest die ganz fertige Decke mit Ober- und Unterteil, oder?
Ist vielleicht besser ich mach es dann so, ich hätte jetzt intuitiv gedacht daß sie sich dann gerade leichter verzieht, aber
Du hast wohl Recht, und das Ausfransen habe ich nicht bedacht. *leicht panisch*  :panik:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von doro-patch »

Die wahre Patchworkerin quiltet mit der Hand.  :teufelsche: :teufelsche: :teufelsche:

Aber jetzt mal Scherz beiseite. Du kannst das ganze auch knoten, d. h. Du verbindest nur Punktuell Vorder- und Rückseite der Decke. Das wird vor allem bei sehr dicken Decken mit einem Dicken Zwischenvlies gemacht.

Das Quilten mit der Maschine ist auch nicht ganz einfach. Vor allem solltest du die Decke vorher gut heften, ansonsten verschiebt sich der Stoff und Du hast Wellen ohne Ende in der Decke. Und Falten, wo sie nicht sein sollen.

Eine Decke besteht meistens aus Top (Oberteil), Batting (Vlies bzw. Füllung) und dem Backing (Rückseite)

Es gibt aber auch viele, die nur eine Rückseite aus Fleece nehmen, vor allem bei Kuscheldecken.
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Nikismami2008 »

Ich hab ne Idee für dich wenn du sie doch als picknickdecke nehmen möchtest.. Du kannst die Unterseite auch aus Wachstuch nähen! Dann ist sie Ideal als picknickdecke.. Und wird nicht schnell dreckig..

Das Material also Wachstischdecken Stoff gibts überall sogar recht preiswert! Und es lässt sich Super nähen..
Naja mit schrägband.. Sieht's halt gut aus..

Vielleicht für eine zweite Decke? :gg:

Deine Stoffe sind wunderschön!
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Vrennü »

Wachstuch gibt's mit ganz tollen Punkten bei IKEA....  :twisted:

Könnte mir jetzt bitte noch jemand den Gedanken aus dem Kopf schlagen, ich bräuchte auch so eine Decke? ._.'
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Ich schlag sie dir lieber IN den Kopf (natürlich nur bildlich gesprochen  :red: )- möchte doch Vrennüwerke sehen!
Den Punktestoff hab ich natürlich auch schon beäugt- aber ich denke erstmal bleibe ich beim Bettüberwurf, da
hab ich 365 Tage im Jahr was von.  :D:
Und ich hab auch das Gefühl daß das nicht meine letzte Patchworkerei gewesen sein wird, denn momentan sprudeln
die Ideen mal wieder nur so....dabei hab ich doch eigentlich ganz viel anderes zu tun....schlimm, das! Kennt Ihr das auch?
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

"Die wahre Patchworkerin quiltet mit der Hand"...........*hyperventilier*  :ohnm8:
Manchmal denke ich, an unserer Doro ist eine Sadistin verloren gegangen...... :bungee: (Achtung, nur Spaß!)

Füllen möchte ich die Decke eigentlich nicht, sondern nur eine Decke auf der Rückseite annähen.
Und dann die einzelnen Karos nochmal mit Nähten und evtl auch Ziernähten einrahmen.

Arbeite ich da besser von außen nach innen, von innen nach außen oder von rechts nach links?  :???:
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von doro-patch »

Keine Sorge So schlimm bin ich nicht. Mir gefällt zwar das handgequiltete besser, weil die Decke weicher bleibt, aber es liegt mir auch nicht so in der Natur. (Hier fliegen noch 2 Ufos rum die warten noch darauf, das sie handgequiltet werden und das nicht nur seit letztes Jahr.... :gg: :gg: :gg:)

Von Innen nach außen quilten. Machst du es umgekehrt und hat doch etwas zuviel an Weite in der Mitte, dann gibt es Falten.

Arbeitest Du von Innen nach außen, kannst Du evtl. Mehrweiten (sind meistens nur mm) nach außen wegstreichen. Und mach nicht zuviele Nähte wenn Du mit der Maschine quiltest - sonst wird die Decke eher steif (Ist mein Empfinden bei maschinengequilteten Sachen.)

Und auf jeden Fall heften. Ist zwar auf den ersten Blick lästig, aber wenn Du 20 mal auftrennst, weil sich irgendwas verschoben oder du eine Falte eingenäht hast, dann hast Du genausoviel Zeit damit verbracht, als wenn Du geheftet hättest.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von doro-patch »

[quote="Kröte"]
"Die wahre Patchworkerin quiltet mit der Hand"...........*hyperventilier*  :ohnm8:
Manchmal denke ich, an unserer Doro ist eine Sadistin verloren gegangen...... :bungee: (Achtung, nur Spaß!)

....
[/quote]

Der Spruch ist mir auch eingefallen, weil ich an die ständige Diskussion in meinen Patchworkforen denken mußte. Da gibt es nämlich auch die absoluten Handnäher und -quilter, dann die, die beides machen, je nachdem was besser ist für ein Projekt und die absoluten Maschinenquilter, die es nicht mögen mit der Hand zu quilten. Und sei es, weil es zu lange dauert.

Letzten Endes zählt doch was gefällt.
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von Kröte »

Und wie machst Du es, per Hand oder mit der Maschine?

Ich habe jetzt die Hälfte der Stoffbahnen aneinandergenäht. Wie man sieht sind die Quadrate nicht ganz gleichmäßig,
aber das gefällt mir gerade ganz gut, weil ich finde daß es das ganze ein bißchen auflockert.
(Ich hab Euch gewarnt, es wird ne Chaotendecke!)

Morgen geh ich Vlies für die Unterseite kaufen, und wenn ich das Oberteil komplett fertig habe muß es erstmal ein paar
Tage liegenbleiben, weil ich es Mitte Mai mit zum Nähkurs nehmen und dort noch ein paar Ratschläge einholen möchte.

Hier der momentane Stand:
Dateianhänge
P1250018.JPG
P1250018.JPG (58.96 KiB) 219 mal betrachtet
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: WIP Patchworkdecke

Beitrag von smilymausi83 »

Wow. Wunderschön. Wie lange hat das gedauert, bis du soweit gekommen bist??
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Antworten

Zurück zu „Patchwork“