Näh-Herausforderung DIRNDL

Egal ob Hose, Rock, Schal, Bluse oder Tuch: Alles Genähte, das man anziehen kann, könnt Ihr hier zeigen und/oder besprechen

Moderator: Allysonn

Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

[quote="Uta"]
Ohne Schnittmuster zu arbeiten finde ich aber total mutig.  :panik:
Das mache ich nur bei ganz einfachen Sachen. [/quote]
Ohne fertiges Schnittmuster macht's doch erst richtig Spaß :;:

Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Nähprojekt, wo du doch jetzt so erfolgreich angefangen hast. Du weißt ja, ich stehe zu deiner Verfügung :D:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="Vrennü"]
Ohne fertiges Schnittmuster macht's doch erst richtig Spaß :;:
[/quote]

Genau das finde ich auch! Da kann man auch viel individueller sein! Außerdem bin ich einfach zu plöt, um bei den fertigen Schnittmustern durchzusteigen - vor allem dann, wenn die Größen schon vorgegeben sind und nicht deinen eigenen entsprechen...  :rolleyes:

[quote="Vrennü"]
Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Nähprojekt, wo du doch jetzt so erfolgreich angefangen hast.
[/quote]

Wer hat was von einem weiteren Nähprojekt gesagt?  :anguri:

Okay - ERWISCHT! Nähen macht ziemlich viel Spaß! Und da ich jetzt durch das doch ganz gelungene Dirndl angestachelt bin, folgen bestimmt noch mehr Nähereien. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder 1 1/2 Jahre dauert. (Hatte letztes Jahr zu Karneval ma ein schlichtes Leopardenkostüm genäht und seither nix kleidungstechnisches bis jetzt!)

[quote="Vrennü"]
Du weißt ja, ich stehe zu deiner Verfügung :D:
[/quote]

Ja, Vrennü - meine Nähmotiviererin und virtuelles Helferlein! :liep:

[quote="Uta"]
Wenn Du Spaß am Nähen hast, gönne Dir doch einen Nähkurs.
[/quote]

Oh weh! Mein armer Geldbeutel! Meine arme Zeit! Wo soll das alles noch hinführen? Wenn ich jetzt schon, als Anfängerin, einen Haufen Stoff daheim liegen hab und immer wieder neuen bestelle, was passiert denn dann, wenn ich "richtig" nähen kann? :ohnm8:

[quote="coga1"]
UTA! Du bringst mich grad auf gewaltig blöde Ideen :rolleyes: :gg:
[/quote]

Mich auch!  :O_o:

Leute, die Nähviren erobern mich im Sturm!  :rolleyes: :gg:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Uta »

[quote="coga1"]
UTA! Du bringst mich grad auf gewaltig blöde Ideen :rolleyes: :gg:
[/quote]

Auf welche denn? *neugier*
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

[quote="Ciara Mao Black"]
[quote="Uta"]
Wenn Du Spaß am Nähen hast, gönne Dir doch einen Nähkurs.
[/quote]

Oh weh! Mein armer Geldbeutel! Meine arme Zeit! Wo soll das alles noch hinführen? Wenn ich jetzt schon, als Anfängerin, einen Haufen Stoff daheim liegen hab und immer wieder neuen bestelle, was passiert denn dann, wenn ich "richtig" nähen kann? :ohnm8:
[/quote]
Hättste mal früher angefangen, wäre ich vorbeigekommen und hätte den Kurs übernommen :gg: So gibt's eben Fernstudium. Die Stoffmengen sind normale Schnugi"probleme".
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Uta »

[quote="Ciara Mao Black"]
[quote="Uta"]
Wenn Du Spaß am Nähen hast, gönne Dir doch einen Nähkurs.
[/quote]

Oh weh! Mein armer Geldbeutel! Meine arme Zeit! Wo soll das alles noch hinführen? Wenn ich jetzt schon, als Anfängerin, einen Haufen Stoff daheim liegen hab und immer wieder neuen bestelle, was passiert denn dann, wenn ich "richtig" nähen kann? :ohnm8:
[/quote]

Das kann ich Dir sagen: Vermutlich wirst Du irgendwann auch auf einem mehr oder weniger großen Schrank voller Stoffe sitzen. Ich bin allerdings froh, daß ich in den letzten vielen Jahren Vorräte angeschafft habe.

Zum einen sind natürlich auch die Stoffe wesentlich teurer geworden als vor dem Euro (nein, das ist nicht nur ein Gefühl, ich habe es damals selbst erlebt). Gleichzeitig ist leider die Qualität viel schlechter geworden als sie noch vor 20 Jahren war. Wenn was Gekauftes nach einer Saison in den Müll wandern muß ist das schon ziemlich blöd, aber wenn man sich einen teuren Stoff kauft und dann noch einige Stunden Zeit in das Nähen investiert und nach 1 Monat die ersten Löcher zu sehen sind, dann ist das einfach nur ärgerlich.

Hinzu kommt, daß die Stoffe die es derzeit zu kaufen gibt überhaupt nicht meinem Geschmack entsprechen. Wenn doch, so handelt es sich leider meistens um 100% Kunstfaser und das muß ich nicht immerzu haben.

LG Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

Hm, so langsam weichen wir ab. Aber ich will noch zwei Dinge loswerden: Erstens ist mir noch nie Stoff einfach kaputt gegangen (die Löcher in meinen Sachen sind meine Fehler :lol: ), also das Problem kann ich nicht nachvollziehen und zweitens: *klick* Stoffmärkte! :gg:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14051
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von coga1 »

[quote="Uta"]
[quote="coga1"]
UTA! Du bringst mich grad auf gewaltig blöde Ideen :rolleyes: :gg:
[/quote]

Auf welche denn? *neugier*
[/quote]

Sagt dir das Codewort "2412" was? :gg:


(Das ist bei uns ein Synonym für Christkind :gg:)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="Vrennü"]
und zweitens: *klick* Stoffmärkte! :gg:
[/quote]

Vrennü-nü-nü-nü-nüüüü!!!!! Führe mich nicht in Versuchung!  :klonk:

:gg:


Jetzt wie versprochen die letzten Abschlussbilder! Einmal von vorne und einmal von hinten! Von hinten sieht man, dass das Top nicht optimal geworden ist und auch, dass die Bluse nicht optimal passt. Aber ansonsten ist es  wirklich gut geworden und für eine Oktoberfestfeier und als Karnevalskostüm durchaus geeignet! Und der Rock ist ja eigentlich wirklich perfekt geworden - den kann man auch für "normale" Sachen anziehen. ^^

Ich danke Vrennü allerherzlichst für die vielen Tipps und Ratschläge, ohne die das Ganze sicherlich nicht so gut gelungen wäre. Dankeschön! :liep: Und allen Schnugis für ihre lieben Kommentare! ^^

Das war also mein Dirndl-Nähprojekt! ^^
Dateianhänge
PICT0038.JPG
PICT0038.JPG (58.83 KiB) 238 mal betrachtet
PICT0040.JPG
PICT0040.JPG (59.17 KiB) 224 mal betrachtet
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Tumana

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Tumana »

Du warst aber fix :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Das Oktoberfest ist ja auch schon am Samstag - da musste ich mich ein bisschen ins Zeug legen!  :gg:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Cinni »

Ist das nur auf dem Foto so, oder sitzt sie Schürze zu hoch? Also nicht auf Taille sondern eher unter der Brust. Also auf dem ersten Foto meine ich.
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Kann sein, dass ich's beim flotten Anziehen für's "Shooting" etwas zu hoch angesetzt hab, ja... ^^°
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Kriss2167 »

Boh bist du flott  :O_o: :O_o:

Ich bin ja schon froh, daß ich meine Hosen selber kürzen kann. Und selbst das klappt nicht ganz genau.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14051
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von coga1 »

erstens super flott - und zweitens: hast du eine rote Mütze und einen kleinen Einkaufskorb? dann kannst im Fasching gleich mal als Rotkäppchen gehen ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

[quote="Ciara Mao Black"]
Ich danke Vrennü allerherzlichst für die vielen Tipps und Ratschläge, ohne die das Ganze sicherlich nicht so gut gelungen wäre. Dankeschön! :liep:
[/quote]
Gern. Jederzeit :liep:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Antworten

Zurück zu „Genähte Kleidsamkeiten“