Näh-Herausforderung DIRNDL

Egal ob Hose, Rock, Schal, Bluse oder Tuch: Alles Genähte, das man anziehen kann, könnt Ihr hier zeigen und/oder besprechen

Moderator: Allysonn

Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Ich weiß, ich bin bekloppt! Was das Nähen angeht noch halb grün hinter den Ohren und dann ein Dirndl nähen wollen...

... aber 1. kommt das Nähen nicht von selbst, sondern man lernt es durch Üben, 2. soll es ja kein verkaufsperfektes Stück werden, 3. habe ich so viel (Pannesamt-)Stoff hier rumfliegen, den ich unbedingt mal verabeiten muss und 4. gehe ich am 13. Oktober mit einigen Freundinnen auf eine Oktoberfest-Feier und da mir A. originale Dirndl zu teuer sind, ich B. noch haufenweise Stoff hier rumliegen hab und C. sowieso Nähen üben wollte, bietet sich es sich doch an, ein Dirndl zu nähen oder es zumindest zu versuchen. (Ich liebe Bandwurmsätze...  :twisted: )

Geplant ist eine Top/Weste-Rock-Kombi in Schwarz mit rosaner Schürze. Als Inspiration dient mir dieses Dirndl.

Nachdem ich mich heute am frühen Abend von einem äußerst anregenden "Gespräch" mit Vrennü über facebook loseisen konnte, hab ich mit dem Top angefangen und bin auch mit dem "Rohling" fertig geworden.

Morgen wollte ich eventuell den Rock nähen und dann am Wochenende das Top mit den Schlaufen, usw. ausstatten. Mal schauen, wie weit ich komme - es hat sich viel Besuch für's Wochenende angekündigt!

Die Schürze wird dann wohl nicht mehr so viel Arbeit und Zeit in Anspruch nehmen - das Projekt sollte also durchaus bis nächste Woche Samstag zu schaffen sein. ^^

Mit meinem Top-Rohling bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, hier seht ihr ihn mit der Bluse, die ich unter dem Dirndl tragen möchte und die ich natürlich NICHT selbst genäht habe.  :gg:
Dateianhänge
PICT0008.JPG
PICT0008.JPG (48.92 KiB) 450 mal betrachtet
PICT0009.JPG
PICT0009.JPG (54.69 KiB) 445 mal betrachtet
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

[quote="Ciara Mao Black"]
Nachdem ich mich heute am frühen Abend von einem äußerst anregenden "Gespräch" mit Vrennü über facebook loseisen konnte,
[/quote]
Ich hätte hier ja eher "anregend" in Anführungszeichen gesetzt :lol: Oder vielleicht einen anderen Ausdruck genommen. Sowas wie "völlig hirnrissig" oder so :lol:

Sieht vielversprechend aus! Aber wenn du fertig bist, erwarte ich Tragefotos, damit alles gut zur Geltung kommt :D:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Jawohl, Chefin!  :gg:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Diamanda »

:O_o: da hast Du Dir ja wirklich was vorgenommen...
Ich bin gespannt!
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

So, ich war fleißig und der Rock ist fast fertig! :D:

Ich hab ihn genäht, gerafft und der Bund ist auch dran. Leider ist mir beim Annähen ebendiesens ein Fehler unterlaufen. Der 1. Fehler ist mir gottseidank noch vorm Nähen aufgefallen - da hatte ich die falsche Stoffseite aufliegen. Der 2. Fehler ist leider erst jetzt zu sehen - Der Rock ist außen, der Bund ist innen!  :O_o: Ich hätte den Bund beim Nähen in den Rock legen müssen.  :klong:

Halb so schlimm!  :rolleyes:  Da es 1. gar nicht soooo schlecht aussieht, 2. ich keinen Bock hab, das Ganze nochmal aufzutrennen und neuzunähen, 3. noch das Top und eine Schürze drüberkommen und man's eh nicht sehen wird und 4. es sowieso ein Probestück ist, lass ich's jetzt einfach so.  :rolleyes:

Jetzt näh ich noch flott den Bundschlauch und tu das breite Gummiband rein und dann ist der Rock finite! ^^
Dateianhänge
PICT0012.JPG
PICT0012.JPG (58.02 KiB) 420 mal betrachtet
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

Das sieht doch schon super aus! Ich habe auch schon so einiges verkehrt herum zusammengenäht :;:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="Vrennü"]
Ich habe auch schon so einiges verkehrt herum zusammengenäht :;:
[/quote]

Da bin ich ja beruhigt!  :gacker:

Der Rock ist jetzt so gut wie fertig - ich muss nur noch den unteren Rand säumen. ^^
Ich hab auch schon ma alles anprobiert. Der Rock sitzt wie angegossen, das Top schludert noch ein wenig, was sich aber, denk ich, geben wird, wenn es mit Schlaufen und Band ausgestattet ist. Es sieht jedenfalls alles prima und - vor allen Dingen - nach einem Dirndl aus!  :gg:

Für euch jetzt einmal ein Bild vom (fast) fertigen Rock und ein Bild von allem, allerdings am Kleiderbügel - nicht an mir!  :L:
Dateianhänge
PICT0013.JPG
PICT0013.JPG (57.62 KiB) 407 mal betrachtet
PICT0014.JPG
PICT0014.JPG (57.82 KiB) 414 mal betrachtet
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14052
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von coga1 »

Du ermutigst mich gerade ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

Super! :jap: Aber ich warte weiterhin auf Tragefotos.
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="coga1"]
Du ermutigst mich gerade ;)
[/quote]

Das freut mich! ^^ Wenn ich sowas hinkrieg, dann du auch! ^^

[quote="Vrennü"]
Aber ich warte weiterhin auf Tragefotos.
[/quote]

Die kriegst du auch noch, aber erst wenn es das Top komplett fertig oder/und die Schürze genäht ist. Dann gibt's wenigstens auch was zu Gucken!  :gg:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14052
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von coga1 »

Willst du Top und Rock auch noch verbinden? Das is bis jetzt irgendwie nicht ganz rausgekommen find ich.

Und ich finds nicht gut, dass du mich ermutigst :gg: (Ich hab bestimmt Stoff für 3 Dirndl zuhause :gg: und grade erst ein neues gekauft bekommen :gg:)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

[quote="coga1"]
Willst du Top und Rock auch noch verbinden?
[/quote]

Nein, die lass ich schön auseinander, dann kann ich die auch einzeln auf andere Klamotten anziehen! ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Man sollte meinen, dass es nicht schwierig ist, einen Rock zu säumen... Für mich anscheinend schon!  :grrr:

Ich war so schön am säumen und war ca. 6 cm vorm Ende, da seh ich es: "Sch***, ich hab den Rock mitgenäht!" Da hat sich doch tatsächlich auf dem letzten Stück Stoff mit unter die Saumnaht gemogelt und ich hab dadurch natürlich den Saum am Rock festgenäht.  :klong: :klong: :klong:

Jeder, der mal mit schwarzem Garn schwarzen Pannesamt zusammennäht hat, weiß was das bedeutet: Es ist nahezu unmöglich das Ganze wiederaufzutrennen!  :evil: Es ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte, aber dadurch zerroppt man nur den Stoff und ruiniert das ganze Nähteil.

Ich stand also kurz vorm Verzweifeln und Heulen und war am überlegen, ob ich ein Stück vom Rock abschneiden soll. :O_o: Allerdings ist es - zumindest für mich - unmöglich, von einem gerafften Rock ein gleichmäßiges Stück abzuschneiden. Dementsprechend hatte ich auch zu viel Angst davor und hab's gelassen. Gott sei Dank!

Ich hab mir stattdessen was anderes einfallen lassen.  Ich hab jetzt nochmal gesäumt, damit's auf der Höhe der festgenähten Stelle ist. Später säum ich dann nochmal, damit die Stelle ganz nach innen verschwindet. Nicht die professionellste Lösung, aber immerhin eine Lösung! Außerdem wird der Rock, der mir eh etwas zu lang für meinen Geschmack war, dadurch etwas kürzer! Gerade so gerettet!  :rolleyes: :red:

Heute werd ich das wohl nicht mehr gemacht bekommen, da gleich meine Freundin kommt, aber ich denke morgen dürfte ich mit dem Rock entgültig durch sein.

Leut, ich bin fertig wie'n Brötchen!
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Schmusejunky
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5214
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Interessen: Fühle mich geehrt ein Schnugi zu sein !!!
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Schmusejunky »

Klasse !!!!!
Bild
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von kibi »

Respekt!!!!!!!!!!!  :applaus:
Grüßle
Birgit
Antworten

Zurück zu „Genähte Kleidsamkeiten“