Näh-Herausforderung DIRNDL

Egal ob Hose, Rock, Schal, Bluse oder Tuch: Alles Genähte, das man anziehen kann, könnt Ihr hier zeigen und/oder besprechen

Moderator: Allysonn

Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

So! Der Rock ist jetzt sowas von fertig, sag ich euch!  Und das beste ist: Er sieht auch noch genial aus! :happyjump: Zumindest für totale Nähanfänger...  :red: :rolleyes:

Und damit ihr seht, warum ich Top und Tock einzeln haben will und damit Vrennü endlich ma ihre Tragefotos kriegt, hab ich ein Bild von mir im Rock machen lassen - in Kombi mit einem Bling-Bling-Neckholdertop.

Na, wie seh ich aus? ^^
Dateianhänge
PICT0019.JPG
PICT0019.JPG (57.41 KiB) 277 mal betrachtet
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

Ich wiederhole: Absolut schick! :applaus:
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Merci!  :D:

Ich bin vor allem so froh, dass ich diesen Gürtel aufgehoben hab. Den hat mir meine Tante vor einigen Jahren ma geschenkt, weil sie ihn nicht mehr brauchte. Meine Mutter hat nastürlich wieder typischerweise gemeckert, wozu ich den denn bräuchte und das der eh nur in der Ecke rumfliegen würde. (Das macht sie so ziemlich bei allem, was ich an Geschenken annehme und meistens auch bei Basteleien, die noch keinen neuen Besitzer geplant haben.) Nur früher oder später kommt halt raus, dass ich's doch für irgendwas gebrauchen kann und dann guckt sie immer dumm aus der Wäsche!  :gg:

Morgen mach ich mich dann mal an die Schürze und die werd ich wohl auch morgen annähernd fertig bekommen. Dann kümmer ich mich Dienstag weiter um das Top und ich denke spätestens Donnerstag ist alles fertig! ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Sodele, ihr Leutz! ^^

Die Schürze ist fertig und das Ganze sieht so klasse zusammen aus, dass ich eigentlich nix mehr ändern möchte.  :freufreu:

Ursprünglich wollte ich das Top ja noch mit Bändern versehen, aber da man es wegen Rock und Schürze eh kaum sieht, würde das wohl eher zu viel werden.

Aber hier, schaut's euch selbst an:
Dateianhänge
PICT0037.JPG
PICT0037.JPG (47.5 KiB) 255 mal betrachtet
PICT0035.JPG
PICT0035.JPG (57.41 KiB) 254 mal betrachtet
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Xulinn
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1608
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 22:29

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Xulinn »

Sieht schon ziemlich Dirndlmäßig aus!  :cheer: Die Schnürungen im Oberteil hätte ich nun noch als das Tüpfelchen auf dem i gemacht.
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von smilymausi83 »

Wow. Coool. Mir gefällt es echt gut!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Vrennü
Himbär
Himbär
Beiträge: 3656
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:53
Interessen: Huhu! <3
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Vrennü »

:jap: Super!
Schaut mal! Ich habe auch einen Gummipunkt :D
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Danke! ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1414
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Eskalero »

Wahnsinn....und das nennt sich nun Nähanfängerin...boah...für mich ist Hose umnähen schon ein Mega-Projekt.

Glückwunsch,schaut richtig gut aus und steht Dir auch gut. :applaus: :applaus:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Vielen, vielen Dank!  :red:

Ein Nähprofi würde mir vermutlich einen Tritt in den Allerwertesten geben, aber ich gebe zu: Auch ich bin ganz stolz auf mein Werk!  :gg:
Zuletzt geändert von Ciara Mao Black am Di 9. Okt 2012, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Uta »

Also ich finde, daß das Dirndl für ein Anfängerstück richtig gut aussieht. Wer meckern möchte soll das gerne tun, aber dann auch besser machen.

Gratuliere. Die meisten fangen ja mit gaaanz einfachen Sachen an. Aber man muß auch mutig sein.

Ich habe noch als Teenager einen Nähkurs geschenkt bekommen, nachdem ich wenige Jahre vorher schon mit Hilfe meiner Mutter einen Rock, einen Blazer und einen Hosenrock genäht hatte. Nur Zuschneiden konnte ich damals nicht, das habe ich dann erst bei dem Nähkurs gelernt. Und da habe ich mich dann an einen richtig schwierigen Schnitt gewagt (wenn nicht da, wann sonst, wo man doch da die professionelle Hilfe hatte?).

Es war ein Jackenkleid, bestehend aus Jacke mit Tulpenkragen und Schößchen, bezogenen Knöpfen und statt Knopflöchern waren so Schlaufen aus dem Stoff angenäht. Dazu ein enger Rock mit Schlitz. Alles abgefüttert mit Futterstoff. Also so ziemlich alles an Schwierigkeiten dran, was es im Nähbereich so gibt - einschließlich Reißverschluß am Rock.  :lol:
Ich weiß noch genau, der Stoff hat damals pro Meter 23,- DM gekostet (das war 1975 oder 1976) und damit richtig teuer. Ich glaube das war der teuerste Stoff den ich je gekauft habe.  :shock:

Insofern: finde ich klasse, daß Du Dich an das Dirndl rangetraut hast.

Hast Du das Oberteil abgefüttert mit fester Vlieseline? Denn so ein Samtstoff ist doch eher schlabberig und schon insofern nicht leicht zu nähen.

Gruß Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Ciara Mao Black »

Ich hab noch nie mit Vliesline gearbeitet, weil ich mich eben noch nie an so große Sachen drangewagt hab. Ich geb zu, dass ich normalerweise unheimlich Probleme beim Nähen mit diesem Stoff hab, aber beim Top hat er komischerweise überhaupt garnicht gezickt.  :kopfkratz: :gg:

Meine Mutter hat mir zwar das Nähen an der Maschine beigebracht - oder besser: wie man die Maschine bedient, aber so "richtig" nähen kann sie nicht. Halt gerade die nötigsten Haushaltssachen wie Löcher zunähen, Flicken applizieren, Hosen kürzen, Reisverschlüsse und nötigenfalls auch das ein oder andere Knopfloch.
Schnittmuster hatte ich auch keins, das ist frei Kopf entstanden.  :rolleyes:

Das Oberteil ist zugegebenermaßen etwas weit, was aber vermutlich daran liegt, dass ich mich beim Schnitt an der Bluse orientiert hab, die mir auch eigentlich ein wenig zu weit ist, aber eben noch passt.  :rolleyes: Außerdem ist der Ausschnitt ein klein wenig schief geworden.  :rolleyes:

Das ist mitunter ein Grund, warum ich keine Schnürung mehr miteinbauen werde. Jetzt fällt es nicht groß auf, dass der Ausschnitt schief ist. Wenn ich aber jetzt die Schlaufen für die Schnürung annähen würde, würde es extrem auffallen. Außerdem sieht das Ganze 1. schon ohne Schürze verdammt schick aus, 2. sieht man wegen Rock und Schürze das Oberteil eh nur ganz wenig und 3. hab ich einfach unheimlich Angst, dass ich das Ganze versaue, wenn ich noch irgendwas am Top ändere. Deswegen lasse ich das Ganze jetzt so, wie es ist und betrachte diese Nähherausforderung als gemeistert.

Ich stelle nachher ein paar bessere Fotos und auch von mehr Perspektiven ein. ^^
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14045
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von coga1 »

Was du probieren könntest (ha, der nächste Nähanfänger spricht zu uns :gg:) wäre, dass du mit Stecknadeln markierst, wo du die Schlaufen setzen würdest und ein "Testband" daran orientierend legen und dann ein Foto machen für uns, zwecks des besseren Vorstellens :gg:


ABER ich bewunder dich, ich finds einfach nur unheimlich genial, was du da zusammengebracht hast :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von Uta »

Ohne Schnittmuster zu arbeiten finde ich aber total mutig.  :panik:
Das mache ich nur bei ganz einfachen Sachen.
Bei einem Dirndloberteil würde ich mich das aber kaum trauen, weil ich genau weiß, daß ich da ewig und drei Tage dran rumpfriemeln würde bis alles perfekt sitzt.

Ich bin beim Nähen nämlich sozusagen ein Perfektionist (wenn auch nicht perfekt). Bei mir muß alles supergerade sein. Ich sehe aber auch kleinste Abweichungen, das ist das Problem. Wenn also irgendwo etwas an einer Seite auch nur 5 mm länger ist als an der anderen Seite, so fällt mir das sofort auf. Bei gekauften Sachen auch, die sind öfter mal schief genäht und sowas kaufe ich dann nicht. Denn Ändern finde ich schlimmer als neu nähen. Und es würde mich ständig stören.

Vlieseline ist bei so einem Dirndl-Oberteil eigentlich ein Muß, jedenfalls wenn es enganliegend sitzen soll. Teilweise nimmt man bei diesen weit ausgeschnittenen Dirndl-Oberteilen sogar sog. Steifleinen als Einlage, das ist noch fester als Vlieseline.
Aber Dein Oberteil ist ja wohl eher blusig geschnitten, insofern geht das natürlich auch ohne so eine Einlage.

Wenn Du Spaß am Nähen hast, gönne Dir doch einen Nähkurs. Wird auch von den Volkshochschulen angeboten und ist dann doch durchaus bezahlbar denke ich. Der Vorteil ist, daß man dann einige Tricks und Kniffe lernt die einem die Arbeit sehr erleichtern.

Das Schöne ist ja, daß man sich Unikate herstellen kann und auch mal was Besonderes, was sonst einfach zu teuer wäre. Sozusagen seine eigenen Designerstücke.

LG Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14045
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Näh-Herausforderung DIRNDL

Beitrag von coga1 »

UTA! Du bringst mich grad auf gewaltig blöde Ideen :rolleyes: :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „Genähte Kleidsamkeiten“