WIP: Ledertasche

Moderator: Allysonn

Goodie

WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Nachdem ich morgen endlich meine neue Nähmaschine bekomm ( :freufreu: ), hab ich heute mit der Tasche begonnen.

Und weil's gewünscht wurde mach ich einen WIP, brav wie ich bin. :;:


Entschieden hab ich mich für das Modell "Bella" aus dem Topp-Buch "Tolle Taschen selbst genäht".
Ich zeig euch erstmal, wie die Tasche im Original aussieht:
Dateianhänge
379974658.045458.jpg
379974658.045458.jpg (52.91 KiB) 446 mal betrachtet
379974695.378593.jpg
379974695.378593.jpg (41.73 KiB) 460 mal betrachtet
Goodie

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Gleich vorweg: Die Tasche ist RIESIG!
Im Buch steht 56x34x20cm, da dachte ich mir noch "hoffentlich ist die auch wirklich groß genug" - ich bin in dieser Hinsicht wohl eine Klischee-Frau, ich schlepp wahnsinnig viel Zeug mit mir rum und brauch eine dementsprechend große Tasche. Als ich heute den Schnittbogen aufgeschlagen und die Schnittteile gesehen hab, hab ich erstmal so geguckt:  :O_o: Ja, die Tasche ist definitiv groß genug!  :gg:

Die Originaltasche ist ja aus Stoff, meine aus Kunstleder (Motorradleder, das gibt's hier im komolka um 14,90 pro Meter), deswegen sind ein paar Anpassungen nötig, ich brauch zum Beispiel nicht überall Nahtzugaben und manche Teile brauch ich nicht wie vorgesehen doppelt.

So, jetzt aber genug geschwafelt. :red:

Ich hab heute mit dem Leder-Zuschnitt begonnen - begonnen deshalb, weil das Leder nicht reichte... :grrr:
Zugeschnitten hab ich erstmal den Boden mit sehr großzügiger Nahtzugabe drumherum, weil ich noch nicht weiß, wieviel Nahtzugabe ich bei der neuen Maschine brauche (ich nehm immer soviel Nahtzugabe, dass ich füßchenbreit nähen kann, das sind bei der alten Maschine zB. 7mm). Sobald ich mir das ausgemessen hab wird das noch korrekt zugeschnitten.
Dann hab ich die unteren und oberen Träger sowie die seitlichen Verstärkungen zugeschnitten (ohne Nahtzugaben) - die unteren Träger aber nur vier mal statt wie vorgesehen acht Mal, weil ich das Leder ja nicht versäubern muss und es reicht, wenn ich die Träger einfach auf die Seitenteile nähe. Für mehr Pep (nur schwarz wär ja langweilig :;:) werd ich Webband auf die Träger und die Verstärkungen nähen. Damit die Tasche den edlen Look nicht verliert und überall dazupasst hab ich mich für "Spitzenwerk" in grau/silber entschieden. Das hab ich schonmal mit StyleFix mittig auf den entsprechenden teilen fixiert. Zusätzlich hab ich noch drei Stücke Webband (einstweilen ebenfalls mit StyleFix) gedoppelt, daraus werden die beiden D-Ring-Schlaufen und eine Halterung für den Schlüsselbund. Ganze fünf Meter hab ich vom Webband verbraten! :shock:

Tja, weiter bin ich nicht gekommen, die Seitenteile und die Oberteile fehlen noch aus Leder, den Futterstoff muss ich auch noch zuschneiden.

Jetzt gibts mal ein Foto vom Zwischenstand und hoffentlich ganz bald mehr, aber erst muss ich für Ledernachschub sorgen :;:
Dateianhänge
379974726.247007.jpg
379974726.247007.jpg (58.07 KiB) 450 mal betrachtet
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Tinie Lloyd »

Uiiii, wie spannend, ich guck zu :D: Wan kannst du denn dann das neue Leder kaufen?

Ich hab mich übrigens richtig gefreut als ich gelesen hab dass dein Maschinchen doch noch gekommen ist :D:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Goodie

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Wenn ich mich überwinden und meinen Freund um Geld anpumpen kann am Donnerstag, ansonsten am 8. Februar. Mal schauen. :)
Da fällt mir gerade ein, dass ich ja vermutlich Geburtstagsgeld bekomm von den Schwiegis, mal gucken, wann ich sie seh...

Was glaubst du, wie ich mich erst freue - ich bin richtig aufgeregt, wenn ich an morgen denk! :gg:
Goodie

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Gestern hab ich das Webband festgenäht - die Fäden muss ich noch alle abschneiden, ich weiß :;:
Neues Leder hab ich heute trotz Schneechaos geholt (weltbester Schwiegerpaps hat mir einen Vorschuss auf mein Geburtstagsgeld vorbeigebracht :inlove: ), also kann ich heute Abend weitermachen. :)
Dateianhänge
380131982.344197.jpg
380131982.344197.jpg (51.6 KiB) 428 mal betrachtet
Goodie

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Gestern war ich natürlich nicht untätig - ich hab sowohl das Leder als auch den Futterstoff fertig zugeschnitten und dann auch noch genäht - die unteren Träger haben ihren Platz auf den Seitenteilen gefunden und die oberen Träger wurden paarweise lal zusammengenäht.
Dateianhänge
380201372.600426.jpg
380201372.600426.jpg (45.76 KiB) 416 mal betrachtet
Goodie

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Ich weiß nicht, ob es überhaupt jemanden interessiert, aber ich mach hier halt einfach mal weiter.

Während Knopfs Mittagsschlaf hab ich den Reißverschluss eingenäht und die RV-Teile mit den Bodenteilen zum Ring geschlossen. Die verstarkungsstreifen mitsamt den D-Ring-Schlaufen hab ich auch angenäht.

Leider hab ich Mist gebaut beim Leder nähen (dank mangelnder Erfahrung zu kurze Stichlänge und kein Seidenpapier mitlaufen lassen), jetzt sind innen zwei lange und zwei kurze hässliche Nahtunterseiten zu sehen. :( Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das kaschieren kann...
Dateianhänge
380210021.068417.jpg
380210021.068417.jpg (41.63 KiB) 405 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Goodie am Fr 18. Jan 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
britt1
Viobär
Viobär
Beiträge: 290
Registriert: So 14. Okt 2012, 22:22
Wohnort: wien

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von britt1 »

huhu,
ja weitermachen - ist total interessant  :pc-hello:

ich sitze auf der Wartebank - und es werden sich sicherlich noch einige dazusetzen.

Die Tasche wird toll,

lg britt
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Kleo »

Ich setze mich gespannt dazu und bringe :cup: mit
Goodie

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Gestern Abend hab ich natürlich wieder weitergemacht. :)

Ich hab den Schnitt wieder ein wenig modifiziert und ein Seitenteil mit einer Reissverschlusstasche für meine Geldbörse bestückt. Meine allererste Reissverschlusstasche, ist gar keine Hexerei. :gg:
Das Seitenteil hab ich auch gleich eingenäht.

Langsam ist die Fertigstellung in Sicht, es fehlen nur noch die anderen drei Seitenteile und die Träger. :freufreu:
Dateianhänge
380277201.973968.jpg
380277201.973968.jpg (56.93 KiB) 392 mal betrachtet
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von sweetsunshine »

Ich schau auch zu und bin gespannt wie sie aussehen wird.
Bestimmt auch so genial wie die anderen Sachen von Dir!
Wenn ich das nur auch könnte  :(:
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Tinie Lloyd »

Das mit den Nahtrückseiten hab ich irgendwie nicht verstaden... Wenn du doch eh Futter reinmachst? :kopfkratz:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Goodie

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Ja schon, aber es gibt ja auch stellen, an denen Leder und Futter zusammen abgesteppt werden - oben am Foto sieht man die nahtruckseiten neben dem Reißverschluss gut. Da hab ich den Reißverschluss zwischen Leder und Futter eingenäht und dann knappkantig abgesteppt. Die Abstepp-Naht sieht man am Futter. :;:

Ich war während dem Knöpf'schen Mittagsschlaf wieder fleißig.
Auf das zweite Futter-Seitenteil hab ich eine offene Tasche und den Karabiner für meinen Schlüsselbund angebracht. Die Nähte hab ich am Eingriff zusätzlich mit Druckknöpfen verstärkt (die Druckknöpfe sind aber nur einzeln, lassen sich also nicht schließen) - sieht hübsch aus und beugt ausreißen vor. :)

Dann hab ich das zweite Futter-Seitenteil eingenäht. Die Wendeöffnung ist absichtlich so groß - da muss ja nachher die komplette Aussentasche durch und durch die wendeöffnung muss ich auch den Boden einlegen und die Bodennägel festmachen.

Und zum Schluss hab ich noch die Träger angenäht. In der Anleitung wird das zwar erst ganz am Ende gemacht, aber ich stell mir das sehr mühsam vor, wenn da die komplette Tasche dranhängt - es war so schon ständig was im weg...  :rolleyes:

Jetzt fehlt noch:
- die äußeren Seitenteile einnähen
- wenden
- Boden zuschneiden, lochen (für die Bodennägel) und einlegen
- Bodennägel festmachen
- Wendeöffnung schließen
- Tasche befüllen, stolz sein und freuen :gg:
Dateianhänge
380293040.411960.jpg
380293040.411960.jpg (53.51 KiB) 385 mal betrachtet
380293060.949592.jpg
380293060.949592.jpg (42.55 KiB) 380 mal betrachtet
380293077.914636.jpg
380293077.914636.jpg (54.32 KiB) 382 mal betrachtet
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Elfinchen »

Ich verstehe zwar das Meiste von dem, was Du schreibst nicht (weil ich vom nähen nicht viel verstehe), aber das gezeigt sieht toll aus.  :jap: Sehr funktional von innen und sehr edel von außen.
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Goodie

Re: WIP: Ledertasche

Beitrag von Goodie »

Danke Elfinchen! :)

[quote="Goodie"]
Jetzt fehlt noch:
- die äußeren Seitenteile einnähen
- wenden
- Boden zuschneiden, lochen (für die Bodennägel) und einlegen
- Bodennägel festmachen
- Wendeöffnung schließen
- Tasche befüllen, stolz sein und freuen
:gg:
[/quote]

Gestern Abend wurde sie fertig! :freufreu:
Nachdem ich die äußeren Seitenteile eingenäht und gewendet hab, hab ich den Boden aus 3mm starker graupappe geschnitten, Schlitze für die bodennägel gemacht und ihn durch die Wendeöffnung eingelegt. Die Bodennägel fixieren den Boden an der Tasche. Dann musste ich nur noch die Wendeöffnung schließen und war fertig. :)

Die Größe ist wirklich erschreckend, schon fast Reisetaschen-Format!  :O_o:
Ich glaub, ich werd mir noch eine machen und dabei den Schnitt ein wenig verkleinern. :;:

Jetzt aber die Bilder:

1) eine Seite
2) andere Seite
3) seitlich
4) von unten
Dateianhänge
380370429.911228.jpg
380370429.911228.jpg (43.61 KiB) 715 mal betrachtet
380370450.492209.jpg
380370450.492209.jpg (40.09 KiB) 371 mal betrachtet
380370482.246216.jpg
380370482.246216.jpg (52.42 KiB) 365 mal betrachtet
380370511.865802.jpg
380370511.865802.jpg (33.57 KiB) 371 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Taschen und Utensilos“