WIP - Kleine Sterne in Athen...

Moderator: Allysonn

Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Allysonn »

... und etwas Schnaps in San Kathrein.
Kranksein ist totally blöd.
Aber muss das wirklich sein... ?

In Abwandlung eines alten Volksliedes... oder wars ein HippHopps? - will/soll/darf ich ein Sternelein nähen. Irgendeines. Hauptsache Stern und im Endeffekt 25 mal 25 cm groß. Und weil es sooooo viele verschiedene Sternenmuster wie Sterne am Himmel gibt, füg ich der Sache der Einfachheit halber noch ein allysonnarisches Muster hinzu.

Wir benötigen:

Gelben Stoff und blauen Stoff (den hab ich geschickt bekommen von jener welchiger, die den Stern dann bekommt)
Papier, Bleistift und Lineal
Nadel, Faden, Schere und sonstiges Nähutensil (nein, Nahttrenner schreib ich nicht dazu, ich "brauch" sowas nicht *lüg*)

Und es geht los. Wir machen uns nen Kopp:
- Vier Zacken, sechs oder acht? Oder gar mehr? Ich entscheide mich für moderate 12 Zacken. Sechs sone und sechs solsche. Also brauchen wir als "Arbeitsgrundlage" ein Sechseck und das besteht, laut Mathe-Buch, aus sechs gleichseitigen Dreiecken. Fix aufgemalt und die Sternerei dortreingemalert...:

Bild 1: Die Stöffes
Bild 2: Ein Sternenteil (= zwei halbe Zacken, ein kleiner Ganzzack)
Dateianhänge
BOW 003.jpg
BOW 003.jpg (43.54 KiB) 336 mal betrachtet
BOW 004.jpg
BOW 004.jpg (31.8 KiB) 338 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Allysonn »

:lol: Die Technik nennt sich "paper piecing" (nicht zu Verwechseln mit dem "english paper piecing") und ist letztenendes eine Stoffversion des beliebten: Malen nach zahlen. Und weil Stöffchen doch etwas anderes ist als Papier, bedeuten hier die Zahlen nicht die Farben, sondern die Nähreihenfolge. Um das ganze nun noch etwas komplizierter zu machen (  :gg: ): Es wird der Stoff auf der (unlinierten) Rückseite aufgelegt und auf der linierten wird genäht.

Teil 1 wird gelb und Teil 2 und drei bekommen auch einen Gelbton, allerdings einen anderen.

Bild 1: Das erste Stöffchen wird aufgesteckt (ins Licht fotografiert)
Bild 2: Stöffchen in Nahsicht
Bild 3: Stoff für Teil 2 und 3 unseres Zahlenpuzzles.



Und nun muss ich erst wieder nähen für die nächsten Fotos!
Dateianhänge
BOW 005.jpg
BOW 005.jpg (33.6 KiB) 328 mal betrachtet
BOW 006.jpg
BOW 006.jpg (25.85 KiB) 336 mal betrachtet
BOW 007.jpg
BOW 007.jpg (30.58 KiB) 332 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Allysonn »

So, geht schon ein Stückchen weiter!

Die Reihenfolge bleibt nun immer gleich:

Stoff aufstecken (Bild 4)
Nähen (Bild 1)
Umbügeln (Bild 2)
Trimmen (in Form schneiden - Bild 3)

Ja, ich weiß, ist durcheinundander, aber Bild 4 ist schon das "Stecken" für Stück drei...

Ich fotografier jetzt nicht mehr jeden Schritt, nur noch alle "getrimmten" Teile, okay? Dokay!
Dateianhänge
BOW 008.jpg
BOW 008.jpg (29.59 KiB) 325 mal betrachtet
BOW 009.jpg
BOW 009.jpg (38.23 KiB) 330 mal betrachtet
BOW 010.jpg
BOW 010.jpg (21.9 KiB) 330 mal betrachtet
BOW 011.jpg
BOW 011.jpg (35.95 KiB) 326 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Allysonn »

:shock: Für Teil Drei ist mir irgendwie das Foto verlustig gegangen. Deshalb gibt es jetzt:

Bild 1: Teil 3 und 4
Bild 2: Teil 5
Bild 3: Teil 6
Bild 4: Teil 7

Jetzt fehlen noch zwei Stofflestückchen... und dann das ganze auf Anfang: Wir müssen das jetzt sechsmal durchziehen...  :gg:
Dateianhänge
BOW 012.jpg
BOW 012.jpg (35.21 KiB) 326 mal betrachtet
BOW 013.jpg
BOW 013.jpg (35.48 KiB) 323 mal betrachtet
BOW 014.jpg
BOW 014.jpg (52.8 KiB) 327 mal betrachtet
BOW 015.jpg
BOW 015.jpg (47.31 KiB) 327 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
JoyJanaka
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1767
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 19:38

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von JoyJanaka »

Also, das Lied is Neue Deutsche Welle. Soviel weiß ich noch. :gg: Ich hab' das Lied als Kind geliebt, wegen der tanzenden Bäume im Video. Ohne zu verstehen, worum's eigentlich ging.

Aber das mit dem Sternchen-Stückeln is mir zu hoch.  :kopfkratz: Ich bin schon gespannt, wie das dann fertig aussieht...
Bild  Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Eressea

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Eressea »

Ich bin auch gespannt, wie das aussehen soll :D:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Allysonn »

:red: Und wieder ist mir ein Foto abhanden gekommen. Deshalb gibt es Teil 8 und 9 gemeinsam (8 ist der gestreifte)

Und außerdem  :gg: mach ichs wie die Fernsehköche: "Isch hobb do mol wos vorbreitet!" Zwei Sternenteile waren nämlich schon fertig (dann ist mir erst in den Sinn gekommen, einen WIP zu wippen). Ich hoffe, das geht auch. Oder? Mussich nun alles löschen?

Also:
Bild 1: Teil 8 und 9
Bild 2: die vorher bereits fertigen Stücke
Bild 3: "unser" Sternenteil dazu ergibt: Nen halben Stern...
Bild 4: Den "Rest" mussich nun wirklich noch machen! Das dauert jetzt bis...ähm übergestern...
Dateianhänge
BOW 016.jpg
BOW 016.jpg (48.47 KiB) 314 mal betrachtet
BOW 017.jpg
BOW 017.jpg (45.53 KiB) 315 mal betrachtet
BOW 018.jpg
BOW 018.jpg (44.74 KiB) 314 mal betrachtet
BOW 019.jpg
BOW 019.jpg (48.43 KiB) 314 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Allysonn am Mi 22. Mai 2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von gothicflower »

Das Lied kenn ich von Stefan Remmler (oder so ähnlich) :gg: aber wer auch immer es singt - das was du da machst sieht suuuuuuuper aus :inlove:
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Mela »

Wow, was für eine Arbeit! Der Stern wird bestimmt superschön!  :inlove: :inlove:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Allysonn »

So, ich sollte für heute aufhören. Ich beginne, Fehler zu machen. Fehler sind nicht gut. Besonders bei meinem beschränkten Stoff-Vorrat!

Also gibts für heute ein "Abschluß"-Foto und morgen gehts ausgeruht weiter...

Bild: Die Rest-Dreiecke und ihre derzeitige Benähung
Dateianhänge
BOW.jpg
BOW.jpg (43.73 KiB) 312 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Mela »

[quote="Allysonn"]
So, ich sollte für heute aufhören. Ich beginne, Fehler zu machen. Fehler sind nicht gut. Besonders bei meinem beschränkten Stoff-Vorrat!
[/quote]Gute Entscheidung!  :jap: Lieber Morgen ausgeruht weitermachen!  :cheer: :cheer:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Kugelraupe »

Sehr beeindruckend. Ich hätte dafür keine Geduld.
:applaus: :applaus: :applaus:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von keltoi »

Boah, vielen Dank für den Einblick in diese großartige Technik (Ich bewundere jeden, der in irgend einer Form mit Nadel, Faden, Schere und Nähmaschine umgehen kann...)
Ich konnte mir bisher nicht wirklich vorstellen, wie man so akkurate Muster hin kriegt. Jetzt versteh ich die Logik dahinter, aber meine Bewunderung nimmt dadurch eher zu...
Und der Stern sieht auch halb schon superobergenialklasse aus!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gothicflower
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2248
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:50
Interessen: Fimo, Häkeln, Stricken, Spinnen, Schmuck basteln, alles schmelzen was sich schmelzen lässt, Mixed Media und und und
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von gothicflower »

Ally das sieht klasse aus!!! Aber ich versteh noch nicht ganz - wird das Papier mit festgenäht? dann raschelt doch die Decke unheimlich, oder?
"Life is too long to worry and too short to cry!" Johnny Cash
Eressea

Re: WIP - Kleine Sterne in Athen...

Beitrag von Eressea »

Boah :addore:

Jetzt versteh ich so langsam, was dein Plan ist :lol:
Antworten

Zurück zu „Patchwork“