[W.I.P.]Schnelles Täschchen - Zaubertäschchen

Moderator: Allysonn

Antworten
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

[W.I.P.]Schnelles Täschchen - Zaubertäschchen

Beitrag von Allysonn »

Mir war heute fad...  :;: und ich wollte unbedingt was frickeln. Aber nix großes, kompliziertes. Dazu reicht mein müder Geist heut nicht aus.
Deshalb hab ich ein "Dingenstäschchen" genäh-dingst. Und damit Ihr auch was davon habt, hab ich es auch fotografier-dingst. Mit Uhrzeit-Anzeige-Dings. Wegen der Behauptung "schnell". Nech! Also: Mit hinundherschleppen, drapieren, Fotos ausssortieren wegn Unschärfe... hab ich 25 Minuten benötigt. Es fehlen jetzt noch: Das Schließen der Wendeöffnung und das Anbringen des Knopfes. Da ich nicht weiß, wie lang Ihr für Handnaht und Knopf benötigen würdet, müsstet Ihr diese Zeiten noch dazuaddieren...

Irgendwann einmal mach ich "noch so'n Ding", aber mit etwas mehr Schischi und/oder Bling. Das würd ich dann auch hierreinschreiben, okay? Okay!

Jetzt gehts los!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von Allysonn »

So, s geht echt los!
0001 Stoffe.JPG
0001 Stoffe.JPG (56.12 KiB) 650 mal betrachtet
Mein Oberstoff in schön
0002 Zuschnitt grob.JPG
0002 Zuschnitt grob.JPG (55.12 KiB) 649 mal betrachtet
Wir benötigen
den Oberstoff
Futterstoff
Stabilisierungsmaterial (ich hab Thermolam genommen - merke: Je steifer das Stabi, desto schei*er das Wenden!)
Fusselschutzstoff fürs Nähmaschinchen (ich hab old-Bettlaken)

Der grobe Zuschnitt ist: Jedes Stück etwa Papiergröße A4
0003 Zuschnitt fertig.JPG
0003 Zuschnitt fertig.JPG (52.83 KiB) 651 mal betrachtet
Der Feinschnitt:
Der Oberstoff und der Futterstoff sind exakt gleich breit.
Der Oberstoff ist 4 cm länger als der Futterstoff.
Das Stabi-Material und der Fusselschutz sind gleichgroß und 1-2 cm schmaler als der Oberstoff.
Stabi und Fussel sind beide 2 cm länger als der Futterstoff und 2 cm kürzer als der Oberstoff (ist mir hier nicht so richtig gelungen)
Die Rundung ist mit einer Schüssel geformt. Stabi und Fussel sind auch hier 1 cm kleiner als Ober und Futter.
0004 Lagen.JPG
0004 Lagen.JPG (30.54 KiB) 652 mal betrachtet
Hier sieht man gut die verschiedenen Lagen
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von Allysonn »

Weiter? Okay!

Bild1
Der Oberstoff wird nun mit Stabi und Fussel verbunden. Das nennt sich Quilting (oder zu gut deutsch: Steppen). Ich bin den Linien im Oberstoff gefolgt, deshalb sieht man da nicht so viel, deshalb die Rückseite zum guggen.

Bild2
Ober und Futterstoff werden an der Bodennaht miteinander verbunden. Man sieht gut: Das ist die Stelle für die Wendeöffnung: Merksatz: Je steifer der Stabi, desto größer muss die Wendeöffnung bleiben.

Bild3
Jetzt kommt ein wichtiger Schritt: Wir müssen die Werkstück-MITTE ermitteln, die benötigen wir fürs Weitertun. Sonst wird dat schüf! Ihr seht, die Mitte liegt im Oberstöffchen!

Bild4
Die Mitte markieren (entweder wie hier mit Nadel oder mit nem heißen Bügeldings... Bügeldings ist besser, weil man den Falz gut fassen kann, ich war nur zu faul, für dieses eine Dingens das Bügelteil rauszuholen...)
Dateianhänge
0005 Quilting.JPG
0005 Quilting.JPG (32.53 KiB) 650 mal betrachtet
0006 Bodennaht.JPG
0006 Bodennaht.JPG (38.42 KiB) 646 mal betrachtet
0007 Mitte ermitteln.JPG
0007 Mitte ermitteln.JPG (50.97 KiB) 648 mal betrachtet
0008 Mitte markieren.JPG
0008 Mitte markieren.JPG (55.36 KiB) 646 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von Allysonn »

Und weiter...

Bild1
Wir greifen uns den Mittelfalz und

Bild2
zieh ihn bis kurz unter die Rundungsansätze. Die Stofflagen schön ausstreichen!

Bild3
Jetzt den Futterstoff ebenfalls nach oben klappen - Face-to-face zum Oberstöffchen.

Bild4
So muss dat liegen!
Dateianhänge
0009 Mitte fassen und.JPG
0009 Mitte fassen und.JPG (47.35 KiB) 647 mal betrachtet
0010 hochklappen.JPG
0010 hochklappen.JPG (54.94 KiB) 643 mal betrachtet
0011 Futterstoff hochklappen.JPG
0011 Futterstoff hochklappen.JPG (53.38 KiB) 644 mal betrachtet
0012 so liegts richtig.JPG
0012 so liegts richtig.JPG (37.43 KiB) 641 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von Allysonn »

Weiter...

Bild1
Wir stecken am unteren Knick etwas fest, damit nix rutschert und

Bild2
nähen einmal rund... NICHT am Boden nähen!!!
Wir kupieren die Ecken fürs bessere Wenden!

Bild3
Wir "öffnen" den Boden...
... guggen rein und freun uns, dass die Wendeöffnung zu sehen ist. Huhu, kleine Wendeöffnung!  :wink:

Bild4
Und natürlemong wenden wir das Teilchen...
Dateianhänge
0013 stecken.JPG
0013 stecken.JPG (27.4 KiB) 645 mal betrachtet
0013 genäht-coupiert.JPG
0013 genäht-coupiert.JPG (36.96 KiB) 638 mal betrachtet
0014 reingugge.JPG
0014 reingugge.JPG (28.26 KiB) 641 mal betrachtet
0015 wenden.JPG
0015 wenden.JPG (38.07 KiB) 642 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von Allysonn »

Weiter...

Bild1
Nach dem Wenden schöööön glattzuppeln (und die Ecken gut rausdrücken!)

Hier wäre das ganze jetzt auf dem oben beschriebenen Stand:

Wendeöffnung noch schließen
Bild2: Dafür die Tasche umstülpen und entweder mit der Hand nähen oder mit Steam-a-seam oder ähnlichem Stoffkleberzeugs zukleben.

Knöpfchen drantun
Bild3: Dafür werd ich die Plaste-Druckknöpfe Marke Kam-Snaps benutzen, die gibts so schön in bunt! Und da ich grad nur schwarz zu Haus hab und schwarz mir nicht bunt genug ist, warte ich halt auf die Buntlieferung demnächst... Es gehn aber auch Magnetknöppe, Normale Knöppe (dann muss ein Knopploch gearbeitet werden) oder auch Klettverschließlinge.

Das letzte Bild zeigt die gleiche Tasche, nur mit dem Unterschied, dass hier das Oberstöffchen schon ein "Zusammengefrickeltes" ist. Hier sieht man das Quilting auch besser!
Dateianhänge
0016 glattzuppeln.JPG
0016 glattzuppeln.JPG (51.92 KiB) 642 mal betrachtet
0017 Wendeöffnung.JPG
0017 Wendeöffnung.JPG (48.74 KiB) 640 mal betrachtet
0018 Kam-Snaps.JPG
0018 Kam-Snaps.JPG (38.83 KiB) 639 mal betrachtet
WP-Runde drei 001.jpg
WP-Runde drei 001.jpg (40.13 KiB) 641 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von irrwicht79 »

:O_o: :O_o: :O_o: :O_o: :O_o: :O_o:


irrwicht
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von Allysonn »

Was will mir dieser Blick jetzt sagen???  :nixweiss:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von smilymausi83 »

cool. gefällt mir echt gut!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von sunshine13 »

Wow, das ging schnell und gefällt mir :)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von gomi »

Wuppdischwupp und sooo schön
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von irrwicht79 »

[quote="Allysonn"]


Was will mir dieser Blick jetzt sagen???  :nixweiss:
[/quote]

Na das ich sprachlos bin, wie schnell und toll du das gemacht hast, klasse Tasche  :inlove:


irrwicht
Tumana

Re: [W.I.P.] Mini - Schnelles Dingenstäschchen

Beitrag von Tumana »

Oh das ist traumhaft schön :inlove:
Danke für den Schiebehinweis, es ist wirklich ein Träumchen :inlove: :inlove: :inlove:
Und ein ganz toller WIP dazu! :kiss:
Antworten

Zurück zu „Schnittmuster & Anleitungen“