W.I.P. Rock aus alten Beständen

Unser allgemeines Nähforum

Moderator: Allysonn

Antworten
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von Timberell »

oder wie ein Vorhang und eine Jeggins sich kennenlernen.  :gg:

Bin ja ein Fan von dem ganzen Upcycling, also wie man aus altem Zeugs neues Zeug macht. Werfe auch nicht gerne weg, weswegen sich bei mir schon abgenutzte Jeans, etc stapeln, weil "kann man ja brauchen".
Nun will ich aber versuchen, nen schönen Rock zu nähen. Ausgangsteil dafür ist eine alte Jeggins meiner Tochter. In die Beine passt keiner mehr rein aber dank Gummibund ist der obere Teil perfekt zum Reinschlupfen und ich spar es mir, nen Bund nähen zu müssen.
Dann liegen hier noch alte Vorhänge einer Freundin. Die Schlaufen hab ich schnell abgeschnitten und den ganzen Vorhang in zwei Teile zerlegt. Plan ist, diese aneinander zu nähen und dann kucken wir mal.  :nixweiss:
Dateianhänge
upcyclerock 1.jpg
upcyclerock 1.jpg (35.42 KiB) 358 mal betrachtet
upcyclerock 2.jpg
upcyclerock 2.jpg (28.95 KiB) 358 mal betrachtet
upcyclerock 3.jpg
upcyclerock 3.jpg (38.73 KiB) 357 mal betrachtet
upcyclerock 4.jpg
upcyclerock 4.jpg (40.1 KiB) 358 mal betrachtet
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von enele »

Ich bin gespannt und setze mich mal auf die Tribüne  :gg:
Bild
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von Timberell »

So, die beiden Vorhangbahnen sind zusammengenäht und alles offenen Enden brav versäubert.
Hab jetzt einfach spontan mal grob nach dem Muster Falten gelegt und geschaut, was raus kommt.  :jap: Die Breite ist fast perfekt, yeahhh, einfach so.
Ich näh die Falten jetzt fest. Hab vorher auch extra mal anprobiert, ob das Teil über meinen Poppes geht.  :gg: War nur etwas fieselig wegen der blöden Nadeln. Aber ich merke schon, dass der Stoff etwas durchsichtig ist. Vielleicht sollte ich nen Unterrock oder so mitnähen, hm..  :kopfkratz:
Dateianhänge
upcyclerock 5.jpg
upcyclerock 5.jpg (39.35 KiB) 352 mal betrachtet
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von Timberell »

Heute abend werde ich, wenn ich mich motivieren kann, mal das Bügeleisen schwingen und die Falten reinbügeln.
Falten sind schön festgenäht und sieht auch recht gut aus soweit. Hab ich danach auch nochmal "angezogen".

Göttergatte meinte nur, hm, sieht hübsch aus, ist aber trotzdem ein Vorhang.  :rolleyes:
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von kibi »

[quote="Timberell"]

Göttergatte meinte nur, hm, sieht hübsch aus, ist aber trotzdem ein Vorhang.  :rolleyes:
[/quote]

:gg: Weiß doch aber keiner (außer ihm)
Hat so bisschen was westernmäßiges durch den Jeans und das Karo. Kann mir das gut bei dir vorstellen  :jap:
Grüßle
Birgit
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von Timberell »

So, ich hab brav mein Bügeleisen abgestaubt und die Falten gebügelt.  :gg:
Dann hab ich es mal so provisorisch an der Jeans festgesteckt, hat gepasst und angenäht.  :;: Dann alles nochmal bügeln mit der Nähfalte und nochmal nähen und (ich glaubs eigentlich immer noch nicht), der Rock ist schon fertig.
Es hat sich alles so leicht gefügt, als gehört es so und war wesentlich weniger schwer als ich mir dachte, weil ich Angst hatte, dass das Zusammennähen von Stretchjeans und Baumwollvorhang voll schwierig ist. Gut, ich hab bissel gepfuscht, aber hey, ich habs FERTIG!!

:happyjump: :happyjump: :happyjump: :happyjump:

Für manche Näher ist sowas pillepalle, für mich ist es ein gewaltiger Erfolg, gerade weil mir das Ergebnis ja einfach totaaaal gefällt.  :inlove: :inlove: :inlove:
Dateianhänge
röckle1.jpg
röckle1.jpg (53.39 KiB) 319 mal betrachtet
röckle2.jpg
röckle2.jpg (46.28 KiB) 317 mal betrachtet
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
indian_summer

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von indian_summer »

Der Rock sieht klasse aus  :ja:
Deine Idee gefällt mir sehr gut  :jap: :jap: :jap: :jap:
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von enele »

Wow super! :applaus:
Sieht gar nicht gepfuscht aus :jap:
Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von doro-patch »

Toller Rock ist das geworden!

@ Timberell: Kennst du den Spruch: "Wer noch nicht gepfuscht hat, hat noch nicht genäht!" ?
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von kibi »

:applaus:
den möchte ich dann aber bald mal sehen, gelle  :;:
Grüßle
Birgit
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von Kichererbse »

[quote="doro-patch"]
@ Timberell: Kennst du den Spruch: "Wer noch nicht gepfuscht hat, hat noch nicht genäht!" ?
[/quote]

Der Rock ist dir toll gelungen :)
Auf der Welt gibt es über 100 Sprachen aber ein Lächeln versteht jeder :D
Timberell
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5697
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:33

Re: W.I.P. Rock aus alten Beständen

Beitrag von Timberell »

Ich trag ihn heute und bin total verliebt.  :inlove: :inlove: :inlove:

Er schwing so ganz wunderschön und elegant hin und her, hach ..*schmacht* Bin ganz stolz auf mich.
There Is Treasure Everywhere
Calvin & Hobbes

Timberells GuPus
Antworten

Zurück zu „Nähen“