[Stoffes] Mariners Compass

Moderator: Moderator

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2680
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Allysonn » So 16. Aug 2015, 20:50

So, das Problem ist gelöst. Die Fotos davon und auch vom Trimmen zeig ich uch morgen (ich muss die erst noch schnugifizieren).

Jetzt geh ich meinen Abendsport machen und dann ab in die Horizontale.

Ich wünsch Euch ne geruhsame Nacht, angenehme Träume und für morgen einen guten Start in die Woche... :pc-hello:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9374
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Kugelraupe » Mo 17. Aug 2015, 06:52

:ohnm8: :ohnm8: :ohnm8:


Genial :shock: :applaus: :applaus: :adore:

Und so gut erklärt das ich das auch verstehe :jap:

Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7083
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Kyu » Mo 17. Aug 2015, 18:13

*ehrfürchtiges Schweigen und Staunen*

...

Genug geschwiegen :D:

Einfach toll wie du es erklärst und zeigst! Und der Kompass sieht stark aus :addore: :applaus:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2680
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Allysonn » So 30. Aug 2015, 13:07

Ich seh grade, dass ja hier noch der letzte Absatz fehlt... 's saachd aber ooch keener was... :nixweiss:

Sodala: Das letzte Problem, das zur Lösung anstand, war ja die aufgegangene Naht. Ich habe nochmal ein paar Bilder konsumiert, wie so ein Compass aussehen kann und siehe da, es gibt auch welche mit Kreis in der Mitte. Na prima! :happyjump:

Also habe ich noch einen kleinen Kreis gearbeitet. Es ist eines der Gelbs aus den Zacken und das ganze wird so gearbeitet wie der große Zackenkreis:

Ein Stück Stoff und ein Stück vom Vlies H180
0150 MC.JPG
0150 MC.JPG (51.71 KiB) 170 mal betrachtet
Klebeseite auf schöne Seite und Kreis anzeichnen. Meine Schablone war das Garnspulchen.
0151 MC.JPG
0151 MC.JPG (46.83 KiB) 170 mal betrachtet
Und einmal rundumm genäht...
0152 MC.JPG
0152 MC.JPG (31.96 KiB) 170 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2680
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Allysonn » So 30. Aug 2015, 13:17

Mit Nahtzugabe ausschneiden:
0153 MC.JPG
0153 MC.JPG (57.17 KiB) 170 mal betrachtet
Und jetzt, anders als zum großen Kreis, die Nahtzugabe rundrum einschneiden. Immer bis an die Naht ran, aber nicht durch. Das ist dafür, dass sich die Nahtzugabe im Inneren des Kreises nachher geschmeidig legt...
0154 MC.JPG
0154 MC.JPG (57.99 KiB) 170 mal betrachtet
Wieder ein Löchlein nur ins Vlies:
0155 MC.JPG
0155 MC.JPG (46.19 KiB) 170 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2680
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Allysonn » So 30. Aug 2015, 13:18

Wenden, schön ausformen und mittig auf den Compass platzieren. Festbügeln und dann mit Unsichtbar-Stich annähen.
0156 MC.JPG
0156 MC.JPG (43.93 KiB) 170 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2680
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Allysonn » So 30. Aug 2015, 13:27

Jetzt brauchen wir das Teilchen nur noch in Form bringen, auf Neudeutsch: Trimmen.

Dazu nehmen wir die Seite, die optisch am eindeutigsten die schmalste ist. Wenn Ihr so gut mittig gearbeitet habt, dass das nicht erkennbar ist, müsst Ihr halt messen... :)

Bei mir ist das ganze gut sichbar, ich bin wohl beim Tuch-zurechtschneiden etwas besauft gwest :verlegen:
0166 MC.JPG
0166 MC.JPG (64.95 KiB) 170 mal betrachtet
Diese "schmalste Stelle" ist unser Anhaltspunkt. Da ja, wie schon vorher irgendwo gesagt, der Compass exakt senkrecht/waagerecht sitzen soll, nehmen wir einfachheitshalber die Zackenmitten der blauen Zacken als Referenzlinie. Wir legen unser Lineal so auf das Tuch, dass eine Linie (von denen hat das Lineal viele) auf dieser Zacken-Mitte-Naht sitzt. Und dann schieben wir das Linieal so hoch zur Kante, dass wir die schiefe Stelle gerade so abgeschnitten kriegen würden... Immer schön drauf achten, dass wieder eine Lineal-Linie auf der Zackennaht landet...
0167 MC.JPG
0167 MC.JPG (58.63 KiB) 170 mal betrachtet
Und diese Linie merken wir uns, denn die brauchen wir ja für die andren Ränder noch...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2680
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Allysonn » So 30. Aug 2015, 13:39

Ui, sind die Fotos dunkel. Ich hoffe, Ihr seht trotzdem, was ich meine...

Also: Tuch auf dieser Seite begradigen. Die nächste Seite ist eine der anliegenden Seiten, nicht die gegenüber! So haben wir nämlich zwei Referenzlinien für den Schnitt, einmal wieder die Zacken-Naht und jetzt dazu noch die Seite, die wir gerade gerade geschnitten haben.
0168 MC.JPG
0168 MC.JPG (56.54 KiB) 170 mal betrachtet
Und so arbeiten wir reihum...
0169 MC.JPG
0169 MC.JPG (51.51 KiB) 170 mal betrachtet
Und die letzte von Eddies Bande - hier haben wir nun sogar drei Referenzlinien... wenn DAS nicht grade wird, weiß ich auch nicht...
0170 MC.JPG
0170 MC.JPG (57.31 KiB) 170 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2680
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Allysonn » So 30. Aug 2015, 13:42

So... und schon sind wir fertig. Einmal schön scharf ausbügeln, verpacken und mit Süßkram und nem Kärtchen versenden.


Tschüüüüühüß kleiner Mariners Compas! :wink:
MCC.JPG
MCC.JPG (29.62 KiB) 170 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Tumana

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Tumana » So 30. Aug 2015, 17:54

Was für ein Gefriemel :ohnm8: Du hast meine volle Bewunderung :addore: :ja:
Wow! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

ich lasse den WIP noch a bissi hier :D:

Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1391
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Elfinchen » So 30. Aug 2015, 20:50

Ich bin zutiefst beeindruckt. Schick geworden.

Was ich ganz lustig fand: bei den Fotos hatte ich ja keinen Größenvergleich und über Deine maßangaben habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht und so habe ich lange gedacht, der Kompass wird so etwa 30cm im Durchmesser. Ich war total erstaunt bei den Bildern mit Deiner Hand drauf. So winzig müssen die Dreiecke gewesen sein. Hut ab.
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee

Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von Froschkönigin » Mo 31. Aug 2015, 00:16

Der sieht hammermässig toll aus! :applaus: :applaus: :applaus:
Bild

gomi
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5827
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Kreativität - weit gefächert
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: [Stoffes] Mariners Compass

Beitrag von gomi » Mo 31. Aug 2015, 06:23

Ein ganz und gar beeindruckendes Gepätschel!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Ich hab auch gedacht, Du machst das viel grööößer! :shock:
Aber so klein! Ne, was ein Gefriemel! Du machst das super! :kugelraupe:
Und von Deinen Erklärungen bin ich ganz begeistert! :adore:

Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Handarbeiten querbeet“