[Stoffes] Blättertanz

Moderator: Allysonn

Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

[Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

Sodala... wer noch nicht genug hat von Stoffe-Guggen und so, der könnte mir hier (so es denn intressierte) über die Schulter schauen. Ich habe für den gleichen Swap, für den auch der Compass entstanden ist nämlich noch eine Blöckchenschuld.

"Die Farben des Herbstes" ist das gewünschte Thema und wie kommen die besser zur Geltung als in einem Blätterreigen? Na sehts! Also Blätter. Aus Stoff.

Die Technik wird mal eine ganz ganz andre sein als ich sie bisher gezeigt habe. Wir benötigen Vier verschiedene herbstliche Stöffchen, einen Stoff als Hintergrund uuuuund... ein Stück Vlies H180. Das ist nämlich für vieles gut! :ja:

Ich gehe das jetzt mal zusammensuchen und dann kanns losgehen. Ich stell schon mal Heidelbeer-Schorle, Kaffee und Kekse hin... :cup:

Büs gloich!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14038
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von coga1 »

*in eine Ecke schmeiß* *zugugg*
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Tinie Lloyd »

Ich bin gespannt!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

Hallo, Ihrs! :pc-hello: Schön, dass Ihr da seid! :huguall:

Zuerst zeig ich Euch jetzt die auserwählten Stöffchen. Das Grüne wird der Hintergrund, die orange/gelb/roten werden die Blätter. Das weiße Gewurschdl ist das Vlies...
0001 HF.JPG
0001 HF.JPG (42.9 KiB) 270 mal betrachtet
Aus dem Vlies schnitzen wir ganz grob ein Quadrat. Mein Endblöckchen soll 30 mal 30 cm werden.
0002 HF.JPG
0002 HF.JPG (37.63 KiB) 270 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

Und nun die Stoffe.

Für die erste Aktion benötigen wir 8 Quadrate aus dem Hintergrundstoff (grün) und aus jedem der Farbstöffchen zwei.
0003 HF.JPG
0003 HF.JPG (39.52 KiB) 270 mal betrachtet
Die grünen drehen wir aufs Gesichtl und zeichnen eine Diagonale ein.
0004 HF.JPG
0004 HF.JPG (55.68 KiB) 270 mal betrachtet
Kann man das sehen, ja? Ist mit Bleistift gemacht. Das mach ich jetzt mal bei allen 8 Grünlingen und meld mich dann wieder...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Kriss2167 »

das ist ja spannend...ich schau mal zu und warte auf das, was es gibt.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

Und weiter gehts schon:

Wenn Ihr alle Diagonalen gemalt habt, greift Ihr Euch je ein grünes und ein buntes Stoffquadrat. Beide Gesicht auf Gesicht aufeinander:
0005 HF.JPG
0005 HF.JPG (38.01 KiB) 264 mal betrachtet
Und nun zusammennähen. Und zwar folgendermaßen: Stellt Die Nadel ganz ganz rechts ein, damit nicht zuviel Nahtzugabe entsteht. Als Führung dient die Kante des Nähfüßchens, die an dem Bleistriftstrich entlanggleitet...
0006 HF.JPG
0006 HF.JPG (43.02 KiB) 264 mal betrachtet
Und jetzt kommt der "Witz". :D: Dreht das Quadrat einmal und macht auf der Gegenseite das Gleiche. So:
0007 HF.JPG
0007 HF.JPG (38.53 KiB) 264 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

Wenn Ihr damit fertig seid, sollte das ganze SO aussehen:
0008 HF.JPG
0008 HF.JPG (43.92 KiB) 263 mal betrachtet
Und nun wieder ne kleine "Oh-Gott-ach-neeee"-Schrecksekunde: Wir schneiden das auseinander. Und zwar exakt an der Bleistiftlinie.
0009 HF.JPG
0009 HF.JPG (30.34 KiB) 263 mal betrachtet
Ja, ich weiß! Nicht traurig sein! Das wird schön! Versprochen!

Klappt nun die zwei entstandenen Teile auseinander und bügelt die Knicke schöööön scharf aus. Am besten, alle Nahtzugaben nach Grün legen, das merkt sich leicht (ist aber hier im Endeffekt völlig Rille! :prust: )
0010 HF.JPG
0010 HF.JPG (31.73 KiB) 263 mal betrachtet
Ich habe mal eines der Ausgangsquadrate danebengelegt. So sieht man gut den Nähschwund durch die Nahtzugaben. Wird alles etwas kleiner als der erste Zuschnitt.

Nun noch fix die Öhrchen (so nennt man das wirklich) abgeschnitten und weiter gehts mit den nächsten Teilen.
0011 HF.JPG
0011 HF.JPG (29.4 KiB) 263 mal betrachtet
Um diese 7 fehlenden Teile kümmre ich mich jetzt und melde mich dann wieder...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Tumana

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Tumana »

Oh :inlove: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: ich gugg auch! :ja:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

Na denne: Herzelich willgekommen! :liep:

Es geht schon ein Stücklein weiter!

Wenn wir alle Quadrate zweimal genäht haben, zerschnitten, gebügelt und die Öhrchen entfernt, haben wir folgende Sammlung:
0012 HF.JPG
0012 HF.JPG (54.08 KiB) 258 mal betrachtet
Sieht noch nicht wirklich blättrig aus, nicht wahr? Wir brauchen dazu noch ein paar Teile. Da wir etwas Schwund hatten durch die Nahtzugabe, messen wir uns jetzt eines der Teilchen aus. Vier Zentimeter, sagt mein Schätzplaste. Zugeschnitten hatte ich 5 mal 5 Zentimeter...
0013 HF.JPG
0013 HF.JPG (55.45 KiB) 258 mal betrachtet
In dieser Größe nun (4x4 cm) schneiden wir nun folgendes:
von jeder Farbe 3, vom Hintergrund 4 Quadratelchen.

Und das ham wa dann da:
0014 HF.JPG
0014 HF.JPG (54.69 KiB) 258 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

Jetzt fehlen uns noch vier Teile... aber ich bin zu aufgeregt! Ich will SEHEN, wie das wird! Ihr auch?

Na dann los. Wir fangen in der Mitte an:
0015 HF.JPG
0015 HF.JPG (58.72 KiB) 258 mal betrachtet
Dann noch ein paar Teile:
0016 HF.JPG
0016 HF.JPG (55.83 KiB) 258 mal betrachtet
Und noch ein paar:
0017 HF.JPG
0017 HF.JPG (54.2 KiB) 258 mal betrachtet
Und noch die letzten, die wir dahaben:
0018 HF.JPG
0018 HF.JPG (53.73 KiB) 258 mal betrachtet
Also: Wenn das keine Blätter sind.... :grrr: Jetzt fehlen uns noch die Stiele der Blätter, die überleg ich mir jetzt! :kopfkratz:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Kyu »

Bin auch wieder dabei :pc-hello:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Elfinchen »

Booaaahhh :O_o: bist du schnell.

Sieht schon super aus und ich setze mich auch noch dazu. :wink:
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

>:D Sind doch alles nur kleine Teilchen! Hallo, Ihr zwei! :pc-hello:

Ich hab mal schon mal weiter gemacht: Die Stiele sind dran.

Wir benötigen noch ein Quadratl in Grün (also vier, für jedes Blatt eines) und von jedem Stöffchen einen Streifen. Der Stoffstreifen ist (zur Sicherheit) 6 cm lang und ca 2,5 cm breit.
0030 HF.JPG
0030 HF.JPG (56.59 KiB) 243 mal betrachtet
Diesen Streifen knicken wir längs ein (wie aufm Bild) Schön scharf bügeln! Es ist dabei egal, ob jeder Blattstiel-Streifen gleichbreit eingeknickt wird. Blätter sind nie gleicht, winzige Unterschiede machen die Arbeit lebendiger!.
0031 HF.JPG
0031 HF.JPG (37.61 KiB) 243 mal betrachtet
Nun den geknickten Streifen auf das grüne Karree legen. Dabei sollte das "Ziel" sein, dass der Streifen eine Ecke voll trifft, bei der andren ist das egal. Um die Ecke zu treffen, muss die entsprechende Ecke so freiliegen, wie auf dem Foto. Wie schräg/diagonal Ihr die andre Ecke abdeckt ist Eure Sache. Der Streifen wird knappkantig abgesteppt. So knapp wie geht, dass es noch hält:
0040 HF.JPG
0040 HF.JPG (32.77 KiB) 243 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Blättertanz

Beitrag von Allysonn »

Dann knickt Ihr den Streifen an der soeben genähten Linie um. (Der Pfeil zeigt auf die Naht)
0035 HF.JPG
0035 HF.JPG (24.29 KiB) 243 mal betrachtet
Nun steppt Ihr die offene Seite des Streifens auf dem Grün fest. Diese Naht wird für immer und ewig sichtbar sein, arbeitet also sorgfältig!
0036 HF.JPG
0036 HF.JPG (39.25 KiB) 243 mal betrachtet
Und fürs optische Gleichgewicht ziehn wir auch die andere Seite noch mit einer Naht nach. Halte-Technisch nötig wärs nicht:
0037 HF.JPG
0037 HF.JPG (21.64 KiB) 243 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Antworten

Zurück zu „Patchwork“