[Stoffes] Schlüsselfrage

Moderator: Allysonn

Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

[Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Allysonn »

:pc-hello: Na? Wochenende gut überstanden? ;D Ich habe ein Billy-Regal aufgebaut und angefangen, es einzusortieren. Dabei ist mir das hier in die Hände geklirrt:
00002 SA.JPG
00002 SA.JPG (42.04 KiB) 267 mal betrachtet
Zehn Stück von denen hier war drinne:
00001 SA.JPG
00001 SA.JPG (31.63 KiB) 267 mal betrachtet

:panik: Was tun? :nixweiss:

Ich denk mal, ich werd da ein paar Stöffchen dran versenken. Viel wirds ja nicht, aber ich werde die Reste-Kiste bemühen... ;D
00003 SA.JPG
00003 SA.JPG (49.03 KiB) 267 mal betrachtet
Heut aber nicht mehr... glaub ich. Ich denk mir nur was Hübsches aus und seh dann weiter... :ja:

Für heute streich ich die Segel. In Lila mit grünen Streifen. :scrap:

Gute Nacht!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Tumana

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Tumana »

Uiiiiiii :tumana:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von adDraconia »

Uhja..da darf man gespannt sein!
Ich bin es schon..wie ein Flitzebogen.. :;:

Die Schlüsselringdinger sehen seeehr interessant aus.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Kriss2167 »

uii, Rohlinge für Schlüsselanhänger.
Da freu ich mich drauf, die Ergebnisse zu sehen.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von gomi »

Da sind wir grad von einem Bänkchen bei Dir aufgestanden und dürfen uns schon wieder hinhocken zum zugucken....
Ich bin gespannt und mach mal'n Tee, Kekse hab ich auch noch...
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von kibi »

gomi hat geschrieben:Da sind wir grad von einem Bänkchen bei Dir aufgestanden und dürfen uns schon wieder hinhocken zum zugucken....
Ich bin gespannt und mach mal'n Tee, Kekse hab ich auch noch...
:gacker: treffender kann man's nicht sagen
Ich setz mich mit dazu und schmeiß ne Runde Kekse :)keks:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Kyu »

Die unermüdliche Ally werkelt wieder. :cheer: Bin auch dabei und nehm gern einen Keks von kibi.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Allysonn »

Hallo, Ihr Lieben! :pc-hello: Schön dass Ihr da seid! :huguall:

Leider bin ich momentan irgendwie Kopf-Ver-Aua-t. Ich werd deshalb etwas weniger produktiv sein, als ich es wollte. Aber ein klee weng (=Klein Wenig) wird vielleicht heute.

Zuerst habe ich mir einen Papierstreifen zurechtgeschnitten. Er ist (netterweise) genauso hoch wie ein A4 Blatt und ergibt, zur Schlaufe gelegt, eine angenehme Arbeitsgröße:
00004 SA.JPG
00004 SA.JPG (30.63 KiB) 217 mal betrachtet
Breit ist der Streifen 7, 5 cm, das Dreifache des Beiß-Klämmerchens des Rohlings (=2,5 cm).
00005 SA.JPG
00005 SA.JPG (28.1 KiB) 217 mal betrachtet
Aus meiner Scrap-Box (=Restekiste) habe ich mir grüne und blaue Streifen geangelt. Ich hab einfach reingefasst und ein Stöffchen genommen und die andren dann nach der Farbe dazugesucht. Hätte also ebenso was "Gelbes" oder "Braunes" werden können. So wirds halt brün-glau... äh, oder so ;D
00006 SA.JPG
00006 SA.JPG (56.88 KiB) 217 mal betrachtet

Das tackere ich jetzt auf meinen Streifen und meld mich dann wieder...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von kibi »

uiiiih :panik: es geht weiter
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Allysonn »

So, genäht habbichn bissi und fototüdelt auch... und nu schreib ich noch und dann geh ich betten.

Wir nähen also unsre Streifen aneinander. Die Reihenfolge ist eigentlich egal und auch paralell müssen die Nähte nicht sein. Achtet nur auf eines: Wenn Eure Streifen etwa gleichbreit sind, siehts ein bissle aus wie aus Versehen verschoben. Entweder exakt gleich breit oder ganz eindeutig verschiedene Breiten. Nur so ungefähr sieht ungelenk aus.

Ich habe die Streifen auf den Papierstreifen aufgenäht. Das hat zwei Vorteile: Erstens stabilisiert sich dadurch das Nähstück und es kommt nicht zur gefürchteten "Bananenbildung" (=Nähte krümmen sich in eine Richtung)
00007 SA.JPG
00007 SA.JPG (35.55 KiB) 211 mal betrachtet
00008 SA.JPG
00008 SA.JPG (51.26 KiB) 211 mal betrachtet
Und zweitens ergibt das Papier eine hervorragende Schablone zum Zuschnitt des Stückes, die nicht verrutschen kann:
00009 SA.JPG
00009 SA.JPG (39.18 KiB) 211 mal betrachtet
00010 SA.JPG
00010 SA.JPG (43.27 KiB) 211 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Allysonn »

Wir schneiden also das Stück nach der Papierschablone zurecht:
00011 SA.JPG
00011 SA.JPG (42.58 KiB) 210 mal betrachtet
... und können nun das Papier entfernen. Durch das Durchnähen ist es gut perforiert und reißt sich gut aus.
00012 SA.JPG
00012 SA.JPG (41.99 KiB) 210 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Allysonn »

Jetzt benötigen wir noch eine dünne Einlage. Ein leichter Filz eignet sich gut. Hab ich aber grad nicht da, deshalb nehm ich mein heißgeliebtes Thermolam. Der benötigte Streifen ist so lang wie unsre Grünfläche und so breit wie das Beißerchen des Anhänger-Rohlings:
00013 SA.JPG
00013 SA.JPG (31 KiB) 209 mal betrachtet
Diesen Einlage-Streifen legen wir nun auf unsre Grünfläche (deren Rückseite!). Nicht direkt mittig legen, sondern etwas nach unten verschoben. Im Foto sieht man gut, dass oben mehr rausguggt vom Grünen... Sieht mans? Sieht man!
00014 SA.JPG
00014 SA.JPG (29.98 KiB) 209 mal betrachtet
Jetzt werfen wir das Bügeleisen an und knicken den schmaleren Grünstreifen nach oben über die Einlage. Schön knackig bügeln! Und gerade bleiben dabei!
00015 SA.JPG
00015 SA.JPG (28.99 KiB) 209 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Allysonn »

Jetzt kommt die obre Hälfte dran: Erst knicken wir eine kleine Nahtzugabe weg und bügeln die gut ein. Je besser der Knick gebügelt ist, desto weniger verrutscht das ganze hinterher beim Nähen:
00016 SA.JPG
00016 SA.JPG (28.5 KiB) 209 mal betrachtet
Und dann kippen wir die ganze obere Hälfte samt Nahtzugabeumknickding nach unten über die Einlage:
00017 SA.JPG
00017 SA.JPG (26.4 KiB) 209 mal betrachtet
00018 SA.JPG
00018 SA.JPG (25.52 KiB) 209 mal betrachtet
Schööööön bügeln! Und/Oder feststecken:
00019 SA.JPG
00019 SA.JPG (18.78 KiB) 209 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von Allysonn »

Und jetzt ab unters Maschinchen. Diese Naht ist ein klein wenig Glücksspiel: So mittig wie möglich, damit noch Gestaltungsspielraum bleibt, aber auch sicher genug am Kantenknick auf der Rückseite, damit die doofe Naht da nicht wieder aufgeht... Ihr kriegt das schon hin! :ja:
00020 SA.JPG
00020 SA.JPG (33.07 KiB) 209 mal betrachtet
Nun ist die Grundlage fertig und könnte gebogen werden und im Anhänger-Rohling festgekniffen werden...
00021 SA.JPG
00021 SA.JPG (30.81 KiB) 209 mal betrachtet
Ist aber noch ziemlich arg dröge, oder? Deshalb kneifen wir noch nicht, sondern machen morgen ein bißchen Schischi drauf...


Ist das okay? :pc-hello:

Gute Nacht und wilde Träume!
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: [Stoffes] Schlüsselfrage

Beitrag von adDraconia »

Das ist eine Super-Anleitung bislang :)
Welche Nadel(stärke) benutzt du, um den Stoff aufs Papier zu nähen?
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Antworten

Zurück zu „Patchwork“