Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Moderator: Moderator

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von doro-patch »

Mit Log Cabin kann man eine Menge zaubern.

Für den ersten Versuch tuts bestimmt die A4 Schneidematte. Die sollte immerhin auch schon so um 20 x 30 cm haben. Und die Teile sind ja alle kleiner, die Du schneiden mußt.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von Ronja »

Ja, aber rattert man da nicht für gewöhnlich die ganze Stoffbahn am Stück runter, wenn man z.B. lauter gleiche Quadrate will?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von Ronja »

Gnaaaaa! Geistesblitz!
Ich weiß jetzt das Muster! Gnihihi!

Ich mach diese zusammengesetzten Quadrate aus 4 einzelnen. Die näh ich dann aber nicht einfach so zusammen, sondern mache einen einfarbigen Streifen dazwischen. Längs und quer. Und gequiltet wird dann im Nahtschatten der Streifen. Das taugt mir jetzt voll!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von adDraconia »

Ich bin gespannt, was du zaubern wirst!
An meine beiden "Patchworkdecken" bin ich ja auch mehr oder weniger unbedarft herangegangen..
Hat ab er ganz gut geklappt. Auch mit nur einer A4-Schneidematte und nem 16x16cm Patchworklineal :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von doro-patch »

Ronja hat geschrieben:Ja, aber rattert man da nicht für gewöhnlich die ganze Stoffbahn am Stück runter, wenn man z.B. lauter gleiche Quadrate will?
Das ist eine zeitsparende Technik - aber was machst Du, wenn Du nur Reste hast aus denen Du nur 10 x 10 cm große Stücke schneiden kannst?

Die schneidest Du einzeln und nähst sie auch einzeln zusammen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von doro-patch »

Ich hab mal einen Quilt genäht (ist sogar noch ein Ufo - wartet noch aufs Quilten) da waren die kleinsten Quadrate 3,5 x 3,5 cm groß. Der hatte fast 1800 verschiedene Teile.

so hier sind 2 Fotos davon:
stones rolling in black and white.jpg
stones rolling in black and white.jpg (57.78 KiB) 285 mal betrachtet
stones rolling in black an white detail.jpg
stones rolling in black an white detail.jpg (58.51 KiB) 285 mal betrachtet
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von Yoro »

Doro ... grundgütiger, diese Arbeit *Unterkieferwiederhochklapp*!
So langsam bin ich froh, keine Nähmaschine zu haben :;: :gakker: , aber ich schau hier auch mal zu, was das Tolles werden wird.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von Kugelraupe »

Also an alle die quilten: :chapeau:
Da das so garnicht meins ist sitze ich hier staunend und schaue zu.

Doro, das ist ja ein Mordsding :shock: :applaus: :applaus: :kugelraupe:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von Ronja »

Doro, das Top ist bildschön, aber ich glaube, dass ich die Geduld nicht hätte.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von Kichererbse »

Ich bin mal auf deine weitern Erzählungen gespannt, mal schauen vielleicht brauch ich doch noch eine Nähmaschine :D
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von Ronja »

Ich hab eben mal versucht, im Powerpoint meinen gestrigen Geistesblitz darzustellen und festgestellt, dass es mir nicht gefällt. Das wirkt so zerrissen. Nun hätte ich ein Muster entworfen, das mir sehr zusagt, aber für mich wirkt es wie der blanke Irrsinn.
Ob ich das hinkriegen könnte?
Jedenfalls hat mir das Spielchen im Powerpoint gerade gezeigt, dass es (zumindest für mich) sehr wichtig ist, vorher einen Plan aufzustellen.
Nur so sehe ich, wie das fertige Ding wird. In meiner Vorstellung gestern hätte der Geistesblitz nämlich toll ausgesehen, war dann aber doch nicht so der Hit.
Vorlage des Irrsinns.jpg
Vorlage des Irrsinns.jpg (57.7 KiB) 266 mal betrachtet
Dazu müsste ich noch einen passenden einfarbigen Stoff in größerer Menge finden, der dann gleichzeitig den Rand des Tops und die Rückseite bildet. Sollte aber kein Problem sein. Bezüglich Einfassung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Auf dem Bild sehen die eher weißen Stoffe beige aus, in natura ist alles heller. Aber man kann es sich schon vorstellen, finde ich.
Die Größe des Quilts würde mir auch sehr gefallen, ich würde bei ca. 2,10m x1,70m landen, wenn der Rahmen und die Einfassung dann dran sind.

Das wirft aber schon eine neue Frage auf: Wie macht man das dann, wenn das Top größer (breiter) ist, als die handelsübliche Breite vom Vlies und der Rückseite? OK, Rückseite hätte halt dann in der Mitte eine Naht, aber wie ist das mit dem Vlies? Wird das einfach dran gelegt und durch das Quilten fixiert, oder sollte ich es mit ein paar Heftstichen auf Stoß zusammennähen? Oder mit einem dünnen Streifen Bügelvlies zusammenpappen?

Wie macht Ihr Quiltprofis das?
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von doro-patch »

Vliese gibt es für diese Größe evtl. auch im ganzen. Das Vlies sollte sowieso möglichst vor dem Quilten noch etwas größer sein als das Top.

Das hier ist z. b. 228 breit und du würdest so 1,80 - 1,90 cm brauchen. (Ist allerdings ein relativ schweres Baumwollvlies, daher auch der Preis. - der Shop ist einer , den ich kennen und auf Anhieb gefunden hab, aber es gibt noch unzählige andere.)

Vlies kann man aber auch stückeln.

Es gibt auch Rückseitenstoffe, die 2,25 breit sind. Extra für so große Decken.

Wenn es eine Kuscheldecke werden soll machen manche auch Fleece als Rückseite, dann brauchst Du evtl. gar kein Vlies für die Mitte.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von doro-patch »

Du kannst bei deinem Muster auf jeden Fall in der von dir angesprochenen Streifenmethode arbeiten, d. h. Du nähst erst 2 Stoffe zu Streifen zusammen und schneidest die dann in die kleineren Stücke. Immer drauf achten, das beim Zuschneiden die Nahtzugabe nicht vergessen wird, sonst werden die zugeschnittenen Teile zu schmal. (Ist mir auch schon passiert.) Die kleineren Stücke kannst Du dann zu 4er Blöcken ergänzen und diese dann wieder zu Streifen und dem ganzen Top zusammensetzen.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von Ronja »

Huhu, ich hab jetzt gleich mal nach Vliesen geschaut. Da finde ich bestimmt was. Da hätte es sogar einen Sonderposten, aber viel zu viel Zeugs! Das müsste man sich zu mehreren bestellen und teilen. Allerdings hab ich keinen Plan, ob das nicht zu dünn ist. guggst du

Ist ja noch ein wenig Zeit hin, bis ich mal ein Vlies brauche...

Ich werd jetzt dann daheim erstmal meine Stoffe schön glatt bügeln und nochmal vermessen. Im Prinzip müsste ich die benötigte Anzahl an Quadraten rauskriegen. Und dann kann ich ja gleich mal anfangen mit dem Schnippeln. Wenn sich das mit den Streifen, die erst danach auseinander geschnitten werden, ausgeht, wäre das natürlich schon eine Arbeitserleichterung. Mal gucken!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mein erster Quilt und ich hab keine Ahnung!

Beitrag von doro-patch »

13 mm stärke ist bestimmt nicht zu dünn. Die meisten Vliese sind eher dünner. Schließlich willst Du das ja noch durch die Maschine bekommen.

Wenn Du eine ganz dicke kuschelige Decke haben willst, kannst Du das Vlies evtl. auch doppelt nehmen. Dann kannst Du aber das Quilten mit der Nähmaschine vergessen. Bei so einer Dicke wird eine Decke in der Regel geknotet, d. h. sie wird nur punktuell verbunden. Das kann man versuchen möglichst unauffällig zu machen oder indem man an den Stellen dekorativ Schleifen aufsetzt, oder Knöpfe oder so. (Die Deko kann man auch auf der Unirückseite machen, das gibt dann einen Wendequilt mit 2 schönen Seiten. Hach es gibt so viele Möglichkeiten.
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Handarbeiten querbeet“