[Stoffes] Kissenparade

Moderator: Moderator

Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

[Stoffes] Kissenparade

Beitrag von Allysonn »

Kaputte Fingerspitzen sind ja nicht wirklich 'n Akt. Wenn sich dieses winzige Dreckseinstechloch allerdings entzündet, ist Schluß mit lustig! :s-schimpf:
Nicht nur, dass das blöde weh tut, nein, man muss sich noch ein fingerspitzenschonendes Nebenobjekt zulegen. Dat is gar nich so einfach! :nein: Mein "La Passion"? Handnäherei! Der zu quiltende Quilt? Handquilting!

Also sin mer mal kühn und beginnen schon jetzt ( :rolleyes: ) mit den Geburtstags-Vorbereitungen für mein Schwesterherz. Die wird diesjahr 50. Ich wollt ihr zur Feier dieses doch recht einmaligen Anlasses nen Quilt nähen. Willse aber nicht. :grrr: Aber zwei Kissenbezüge könnt ich ihr doch nähen, meint se. 40 mal 40 und farblich festgelegt sei das Zimmer, wos reinsoll, auch nicht. Irgendwas hübsches, nur halt kein Kitsch. "Aber Kitsch machst DU ja sowieso nicht!" DAS waren ihre Worte. Ich weiß jetzt nicht, ob das bedeutet, ich sei langweilig :dontknow: oder ob sie einfach durchblicken lassen wollte, dass ihr eigentlich alles gut gefällt, was ich so stichle... :nixweiss:

Also kriegt sie Kissen! Und weil sie eigentlich nen voll großen Quilt verdient hätte, bekommt sie nicht nur ein Paar, sondern vielere. Mindestens! Oder noch eins mehr! :ja:

Also hab ich mal die Tante Google nach hübschen Kissen-Ideen gefragt. Und ich muss sagen, die Tante ist guuuuuuuuuuuuut! :ja:

Ich mach mir jetzt ein paar Skizzen und ab morgen gehts los! Dann kisst es hier, aber gewaaaaldich! ;D

Also: Wer wissen möchte, wie die Ally kissen küsst, ist herzlich eingeladen, zuzusehen, Fragen zu stellen und Keks zu krümeln! :(keks:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von Ere »

Ok :)keks:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von Ronja »

Uihhhh, ich sitze auch dabei!
Ich bring mal Kaffee, Tee, Wein, etc. mit!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von Pet Cat »

Kann man Kissen nicht auch quilten, :;: ?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von adDraconia »

Schon, aber nicht mit zerstochenen Fingerspitzen..
Leute, ihr habt einfach zuviele Finger *koppschüttel*

Ich setz mich auch mal kekskrümelnderweise damit bei. Käffchen? :cup:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von ashada »

Nehme mir auch mal einen Keks und harre gespannt der Dinge, die da kommen :flowiblue:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15951
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von gomi »

Wenn die gute Allysonn los legt, sollte man sich einen guten Platz aufm Bänkchen sicher, ich guck auch mit zu.
Hab 'n paar Kirschen gepflückt, will wer, aber nicht Kerne-spucken.....
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14052
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von coga1 »

Wenn ich nich spucken darf, dann will ich keine Kirschen!

Aber ich will wissen, was dat Ally ausgeheckt hat!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von kibi »

oh, kaputtene Fingerspitzen, das ist nicht schön :nein: und tut sackrisch weh.

Setz mich auch auf's Bänkchen zum Gucken und Mitkrümeln :gg:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von Allysonn »

So, wer später anfängt darf früher gehn.... oder so ähnlich. :verlegen: Nach ein paar verbömmelten Tagen gehts nun echt los.

Kissen-Paar Nummer 1 "Streifenweise Sommer"

Wir greifen tief in unsre Sammelkiste mit den orangenen und lachsfarben-rosanen Stöffelchen:
10001 Stoffe.JPG
... und schneiden davon ein paar Streifelchen ab. Ich hab jetzt nicht gezählt und gerechnet, sondern einfach drauflosgerollert. Sollte es nicht reichen, kann ich nacharbeiten, sinds zu viele, kommt der Überschuß ins Böxlein zurück. Zwei Häufchen Streifen für zwei Kissenplatten:
10002 Streifen.JPG
Nun kommt das Zusammennähen. Die Streifen an der Längsseite zusammentackern dauert n Weilchen und das tu ich jetzt mal Ich meld mich dann wieder...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von Ronja »

Uiiii, bis dahin könnte ich es auch noch!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von kibi »

Ronja hat geschrieben:Uiiii, bis dahin könnte ich es auch noch!
geht mir auch so :gacker:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von Allysonn »

:gakker:

Die Streifen hab ich (ohne zu sortieren) zusammengenäht. Dann kam das Bügeln... :#:

Die Nahtzugaben habe ich diesmal, entgegen meiner sonstigen Arbeitsweise, auseinandergebügelt. Warum? :nixweiss: Weil die Kissenplatte keine dicke Fütterung bekommen wird, in der eine dreilagige Nahtzugabe (zu einer Seite gebügelte) sanft versinken und sich verstecken kann. So ist die "höchste" Höhe nur zwei Lagen Stoff. Hätte selber nicht gedacht, dass das etwas ausmacht, aber es tuts!
10003 Bügeln.JPG
10003 Bügeln.JPG (47.39 KiB) 304 mal betrachtet
10004 Nahtzugaben auseinander.JPG
10004 Nahtzugaben auseinander.JPG (45.28 KiB) 304 mal betrachtet
In amerikanischen Tutorial-Videos heißt es immer: Iron! Nice and flat! Und ja, es ist flater als sonst. Hier die Kissenplatte 1 von 2 (die zweite muss noch ge"nice"ed und ge"flat"ed werden... :ohnm8: )
10005 Kissenplatte A.JPG
10005 Kissenplatte A.JPG (48.36 KiB) 304 mal betrachtet
Erste allgemeine Fehlerbetrachtung:
- Wenn Ihr bügeln wollt, sucht Euch nicht den heißesten Tag des Jahres aus! :nein:
- Achtet beim Bügeln darauf, dass Ihr
--- die bereits gebügelten NZ nicht wieder verkrempelt und
--- die noch nicht gebügelten NZ nicht aus Versehen "nach der Seite" vorbügelt. Dann ist es viel schwerer, sie wieder auseinander zu bekommen.
--- die NZ beim Bügeln vorsichtig mit dem Finger vor-auseinanderbiegt, sonst hat Euer Bügeleisen kaum ne Chance.
--- Euch nit die Pfötchn verglüht. :grrr:

Ansonsten ist das gar nicht so kompliziert. ;D

Ich mach morgen weiter, heute mach ich jetzt hitzefrei. Welcher Vollhonk hat mein Bügeleisen angemacht???? :klong:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von ashada »

Das sieht für mich schon total Klasse aus!!! :jap: :inlove: :jap:

Das mit dem Bügeleisen kenne ich, ich bügel nur bei Strafandohnung oder Lebensgefahr,... :ja:
Heißt einfach, ich bevorzuge mittlerweile den Knitterlook, habe in den letzten 5 Jahren nur einen Rock gebügelt,... und das Ergebniss war nicht überzeugend :#: :gacker: :klong:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: [Stoffes] Kissenparade

Beitrag von Ciara Mao Black »

ashada hat geschrieben:ich bevorzuge mittlerweile den Knitterlook
:gacker:

Da bist du nicht alleine. Ich bügele auch nur, wenn ich nähe, weil es da einfach MUSS, sonst wird's nicht ordentlich... Aber wer braucht schon gebügelte T-Shirts, wenn die eh schon knitterfrei gekauft werden.. :gg:

Das bisherige Kissen-Ergebnis sieht jedenfalls schon unglaublich toll aus. Ich mag die Farben, die sind so schön strahlend und lebensfroh - hat ein bisschen was orientalisches... :kugelraupe:
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Handarbeiten querbeet“